Als Kunde in Geschäft animiert werden, Fotos zu machen?

vom 01.03.2017, 00:36 Uhr

Ich war vor kurzem in einem Geschäft, in welchem es hauptsächlich Kerzen, aber auch andere Deko-Gegenstände gibt. Das Geschäft ist sehr klein, wirkt aber durch die Einrichtung sehr gemütlich und schön. Allerdings auch nicht so schön, dass ich darin nun gezielt Fotos machen würde.

Genau dazu wird allerdings aufgerufen. In dem Geschäft hängt ein Hinweis, dass Fotografieren nicht nur ausdrücklich erlaubt, sondern auch erwünscht ist. Gerne dürfte man die Fotos dann in sozialen Netzwerken wie Instagram posten.

Natürlich erhofft sich das Geschäft dadurch mehr Kundschaft, die durch die Werbung angelockt wird. Im Prinzip finde ich die Idee aber gut. Viele Menschen fotografieren ja gerne in Geschäften, wobei das nicht überall so gerne gesehen wird. Somit ist das positiv für sie, wobei das Geschäft ja auch noch etwas davon hat. Kennt ihr solche Aufrufe? Würdet ihr ihnen auch direkt nachgehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das habe ich so noch nicht gesehen, ich kenne eher das Gegenteil. Man wird öfters unfreundlich angeschaut, wenn man nur das Handy in der Hand hat. Liegt vielleicht daran, dass viele noch im Geschäft die Preise vergleichen. Aber wenn etwas Schönes im Laden wäre und ich um ein Foto gebeten werden würde, so würde ich es auch machen, es kostet mich ja nichts.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe so einen Aufruf noch in keinem Geschäft gesehen, in dem ich gewesen bin. Sicher kann ich es verstehen, dass die Geschäftsinhaber sich durch die Fotos, die dann mit positiven Bemerkungen in den sozialen Medien landen, eine kostenlose Werbung erhoffen. Aber da ich nicht in einem sozialen Netzwerk angemeldet bin, könnte ich da sowieso nicht weiterhelfen und so würde ich ein solches Schild wohl einfach ignorieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe solche Hinweise in einem Geschäft auch noch nicht gesehen. Ich muss auch sagen, dass ich selten etwas in einem Geschäft fotografiere. Wenn ich etwas mal fotografiere, dann handelt es sich aber meist um einen einzelnen Artikel und man sieht vom Geschäft selbst nicht viel.

Es ist sicherlich eine gute Gelegenheit für kostenlose Werbung, wenn man solche Hinweise anbringt, dass fotografieren ausdrücklich erlaubt ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der ein oder andere Kunden diesem nachkommt und die Bilder dann auch irgendwo im Internet postet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von Geschäften selbst kenne ich das nicht. Ich war dieses Jahr auf der Möbelmesse und da waren so viele Neuheiten und Aussteller, dass man da natürlich dazu aufgefordert worden ist, Fotos zu machen von den Produkten, jeweiligen Marken und Produktdaten. Das ist in dem Fall natürlich auch logisch und sinnvoll, da der Kunde das richtige Produkt ja hinterher sonst nicht wiederfindet in den Möbelgeschäften. Auf der Möbelmesse werden die Neuheiten nur gezeigt, kaufen muss man sie hinterher woanders.

In richtigen Geschäften vor Ort habe ich das noch nicht gesehen, sondern eher die Beobachtung gemacht, dass das nicht so gut ankommt, wenn man Fotos machen wollen würde. Die Geschäftsführer befürchten wohl oftmals, dass man sich im Internet einfach die Preise anzeigen lässt und das Produkt dann woanders günstiger kauft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nein kenne ich nicht, aber warum nicht? Über die sozialen Medien kann man viele erreichen und wenn der eine ein Foto macht und teilt, dann sehen es seine Durchschnittlich 100 Freunde ebenfalls die davon ansonsten nichts erfahren hätten. Teilt auch nur einer das ganze weiter, hat man ohne Aufwand direkt 200 weitere potentielle Kunden erreicht und wenn dann nur 2 davon in den Laden kommen und etwas kaufen, dann sind es immer noch 2 mehr als sonst die man ohne diese Strategie nicht hätte.

Wird auch immer mehr dazu übergehen, gerade für kleine Geschäfte die sich gegen die großen Behaupten müssen um zu überleben. Neben ausgefallener Ware die man nicht an jeder Ecke bekommt, dabei aber noch eine breite Masse anspricht, ist das Marketing eines der entscheidenden Dinge über Erfolg oder Misserfolg für solch ein Geschäft. Natürlich ist es klug, sich dann auf den Zug der Sozialen Netzwerke, Smartphones und Co zu setzen und andere für einen die Arbeit machen lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^