Als Kunde beim Friseur keinerlei Mitspracherecht haben?
Ich habe gesehen, dass es einen Friseur gibt, bei dem man keinerlei Mitspracherecht an den eigenen Haaren hat. Man begibt sich in die Hände des Friseurs und soll ihm vertrauen. Er sagt selbst, dass das einzige was man bei ihm dürfte, eben das hereinkommen und bezahlen wäre. Ansonsten gäbe es kein Mitspracherecht und entweder würde der Kunde dies mögen oder eben nicht.
Der Friseur meint, dass er eben keinerlei Kundenwünsche erfüllen würde. Einige Kunden finden das wohl wirklich gut und gehen immer wieder in diesen Salon und vertrauen dem Friseur da auch. Allerdings frage ich mich, ob man so seine Kunden nicht eher vergrault. Immerhin kann ein Friseur ja Vorschläge unterbreiten, aber der Kunde sollte doch immer noch sagen können, wenn er etwas doch anders haben möchte.
Würdet ihr zu einem Friseur gehen, der keinerlei Kundenwünsche erfüllt? Meint ihr, dass diese Strategie so ungewöhnlich ist, dass er deswegen Kunden damit anzieht? Könntet ihr euch komplett auf etwas einlassen? Oder wäre es euch auch lieber, wenn ihr da ein Mitspracherecht hättet?
Wenn du schon einen Beitrag aus Punkt 12 hier rein bringst, dann solltest du es auch richtig schreiben. Denn der Friseur hat auch gesagt, dass man bei ihm anonym in einem Kuvert bezahlt und nur das zahlt, was einem die Frisur wert ist. Wenn du völlig unzufrieden bist, dann musst du auch nicht bezahlen und ein leeres Kuvert abgeben. Die Leute gehen gerne zu diesem Friseur, weil er eben auch gut weiß, was zu einem Typ passt. Sonst wäre er ja schon pleite und der Laden hält sich ja.
Man darf auch in etwa äußern, was man will. Geht man da rein und sagt, dass man Dauerwelle will, wird er dir nicht die Haare in grün färben. Wenn man eine Haarverlängerung will, wird er auch kein Bubikopf schneiden. Es ist eben nur so, dass man sich bei der Beratung auf ihn verlassen muss und wem es nicht passt, der muss eben irgendwo anders hingehen.
Ich weiß, dass man bei manchen Friseuren auch kein wirkliches Mitspracherecht hat, was die Frisur angeht, allerdings sind diese Friseure in der Regel noch Lehrlinge und brauchen dann Modelle zum Üben. Ich bekomme häufiger bei Facebook mit, wie dann Modelle gesucht werden und in etwa sagt der Lehrling dann auch, was ungefähr gemacht wird vom Haarschnitt her. Da hat man dann die Wahl, ob man sich kostenlos eine neue Frisur verpassen lässt oder nicht.
Es gibt doch genug Leute, die gerne mal etwas Neues mit den Haaren ausprobieren würden aber nicht so genau wissen, wie die neue Frisur im Detail aussehen soll. Für diese Leute ist so ein Friseur doch ideal und so wie Diamante, die zum Glück aufgepasst hat bei der Fernsehsendung, das beschreibt, ist es ja eben nicht so, dass man am Ende dann mit einer Frisur da steht, die man nie haben wollte. Wenn du sagst, dass du in deinem Job nur eine eher konservative Frisur haben kannst, wirst du die sicher auch bekommen und nicht mit einem Kündigungsgrund auf dem Kopf den Laden verlassen.
Ich kann mir vorstellen, dass es für einige Frauen interessant sein könnte, zu einem Friseur zu gehen und nicht zu wissen, was dieser mit den eigenen Haaren anstellt. Auch bei mir gibt es durchaus Phasen, in denen ich eine Veränderung mit meinen Haaren möchte, aber nicht so richtig weiß, wie diese Veränderung aussehen soll. In solchen Fällen würde ich mir wahrscheinlich auch einen Friseur suchen, der einfach macht, ohne mich auszufragen, was ich möchte.
Ich habe auch eine Arbeitskollegin, die einfach zum Friseur gegangen ist und gesagt hat, er soll mal machen und er wisse bestimmt, welcher Schnitt und welche Farbe ihr stehen würde. Und das Ergebnis sah auch wirklich gut aus.
Ich bin mir sicher, dass Friseure in der Regel wissen, welche Frisur zu welchem Typ Mensch passt, und wenn man einem Friseur vertraut, sollte man auch in der Lage sein, keine konkreten Vorstellungen darüber zu haben, wie die Haare nach dem Friseurbesuch aussehen sollen, denn dann wäre man im nachhinein wahrscheinlich ziemlich enttäuscht, wenn die eigenen Wünsche und Vorstellungen nicht berücksichtigt worden sind.
Grob möchte ich schon sagen dürfen, was ich möchte. Also beispielsweise das meine Haare nicht zu sehr abgeschnitten werden und ich am Ende keine Glatze haben möchte. Ansonsten wäre ich schon bereit einfach nur den Fachmann machen zu lassen. Die Haare wachsen ja wieder nach und auch mit einer entsprechenden Farbe kann man ja ganz gut aussehen. Ich würde das schon mal versuchen. Gerade dass man dann zahlen kann was man möchte und nach Zufriedenheit zahlt finde ich auch interessant.
Genau so kam ich mir diese Woche vor, als ich mir die Haare habe schneiden lassen. Auf das was ich wollte wurde nicht eingegangen und der Friseur machte was er wollte, da er der Auffassung war da ausgesuchte von mir würde nicht zu mir passen und er müsste das nun eigenmächtig mal eben ändern.
Fing schon damit an, dass ich keine Farbe haben wollte, er meinte Farbe muss sein. Nachdem das Thema endlich vom Tisch war und ich auch meinte, dass ich das nicht zahlen werde wenn er meint Farbe drauf schmieren zu müssen war er beleidigt. Beim Schnitt ging es dann direkt weiter, ich wollte es kurz haben, er meinte die langen Haare passen. Ich trage im Sommer die Zotteln nie lang, da ich darunter schwitze wie sonst etwas.
Im Endeffekt hat er nur die Spitzen geschnitten, einen langen Bob daraus gemacht und den Pony verunstaltet. Das gab richtig Krach im Salon mit mir, da ich das nicht gezahlt habe und auf einen anständigen Schnitt bestanden habe, den dann auch ein anderer Friseur dort übernommen hatte.
Also wenn sich jemand darauf einlässt warum dann nicht. Aber gegen den Willen etwas aufgezwungen zu bekommen ist einfach nur fürchterlich oder wenn noch nicht einmal die Eckdaten berücksichtigt werden was man haben möchte. Also wenn ich diesen einfach hätte walten lassen wie er will, dann hätte ich jetzt rote Haare mit grauen Strähnen einfach nur weil er das toll fand. Fachmann ist das auch nicht in meinen Augen und als Dienstleister sich das heraus zu nehmen zu entscheiden wie die Kunden herum laufen müssen, obwohl sie Vorgaben machen, ist einfach nur ein No Go.
Wenn man das schon weiß, bevor man den Salon betritt und es einfach spannend findet, mit welcher Frisur man raus kommt, dann kann ich mir das schon vorstellen. Das ist einfach vom Kundentyp abhängig, ob man sich auf so etwas einlässt oder nicht.
Ich hätte vielleicht schon ein komisches Gefühl dabei, aber wenn ich wenigstens ansatzweise sagen könnte, was ich möchte und nicht möchte, dann wird es ja wohl auch kein totales Desaster. Deswegen würde ich so etwas vielleicht schon mal testen, wenn ich eine neue Frisur haben möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3091mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3673mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel