Als Krankenhaus ständig eine Klimaanlage nutzen?

vom 03.06.2018, 07:16 Uhr

Ich habe von einem Klinikum gehört, bei dem es angeblich so sein soll, dass man auf den Patientenzimmer keine Fenster öffnen kann. Es läuft alles über eine Klimaanlage, so dass die Patienten dann auch von der Hitzewelle im Sommer verschont bleiben.

Mir ist bisher neu gewesen, dass es durchaus Krankenhäuser gibt, in denen man eben keine Fenster öffnen kann. In den meisten Krankenhäusern in denen ich bisher war, gab es keine Klimaanlage oder zumindest war mir das nicht bewusst. Man konnte aber immer die Fenster in den Patientenzimmern öffnen bzw. zumindest auf Kippe stellen.

Habt ihr schon erlebt, dass ein Krankenhaus ständig eine Klimaanlage nutzt? Konnte man dann dort auch keine Fenster öffnen? Warum wird das so gemacht? Ist das Sicherheit für die Patienten gedacht? Hat das auch etwas mit Keimen und Erregern zu tun, die sonst rein oder raus gelangen könnten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich war zum Glück noch nie aktiv in einem Krankenhaus. Dort habe ich immer nur Besuche gemacht. Dass ein Fenster dort nicht geöffnet werden kann, ist für mich ein wahrer Horror. Auch würde ich sicher bei einer andauernd laufenden Klimaanlage erst recht krank werden, weil ich das Gebläse der kühlen Art überhaupt nicht vertrage.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ist doch klar, warum das gemacht wird. Es werden so Kosten eingespart. Wenn die Klimaanlage läuft, aber ständig reißt jemand die Fenster auf, dann kann die Klimaanlage nicht effizient arbeiten. Ich beobachte immer wieder, wie manche Menschen so wahnsinnig intelligent sind und bei Hitze dann die Fenster aufreißen und sich dann beschweren, dass es drinnen dann so heiß und stickig wird. :wall:

Ein Krankenhaus muss so schon Kosten einsparen ohne Ende und da finde ich derartige Maßnahmen durchaus nachvollziehbar. Denn wenn jemand im Krankenzimmer liegt und Probleme mit dem Kreislauf bei Hitze bekommt und jemand reißt aber das Fenster auf im Hochsommer, ist das auch nicht so toll.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge