Als Kleinkind Kleingeld immer wieder zur Bank bringen?
Ich habe früher als kleines Kind ein Sparkonto bei der Bank gehabt und hatte auch schon sehr früh ein normales Bankkonto, wo ich mir dann auch selbst etwas abholen konnte wenn ich wollte. Mir war es als kleines Kind immer sehr wichtig, direkt mein Geld zur Bank zu bringen und ich wollte nicht so gerne Kleingeld Zuhause zu haben. Selbst wenn es nur ein paar Münzen waren, hatte ich diese in meiner Kindheit zur Bank gebracht. Damals war es aber noch gar kein Problem, sondern es wurde bei der örtlichen Bank immer angenommen.
Heutzutage würde ich das als Kind nicht mehr machen, auch weil die meisten Banken nicht mehr Kleingeld einfach so annehmen und die Automaten meistens auch nur Scheine akzeptieren. Natürlich war es auch nicht so sinnvoll, direkt alles zur Bank zu fahren, gerade weil ich ja auch immer wieder etwas gebraucht habe und es nur kleine Beträge waren, wegen denen ich wirklich keine Angst haben musste. Dennoch fand ich es toll zur Bank zu fahren, heutzutage kenne ich kein Kind mehr, was wegen solcher Dinge zur Bank fährt.
Wart ihr als Kind auch oft bei der Bank um auch kleinere Beträge zu sichern? Inwiefern könnte dies auch heute noch sinnvoll sein bzw. ist überhaupt nicht möglich?
Ein Kleinkind ist für mich ein Kind unter drei Jahren und ich kenne kein Kind in dem Alter, das so begeistert ist und unbedingt Münzgeld zur Bank bringen möchte. Die meisten wollen das dann doch eher für Spielzeug oder so ausgeben, sofern sie sich überhaupt für Geld interessieren. Ich habe erst ab einem Alter von 8 oder 9 Jahren mich für das Sparen interessiert und habe da gerne Geld zur Bank gebracht, wobei das aber kein Kleingeld gewesen ist, sondern durchaus größere Summen von Geburtstagsfesten und dergleichen.
Ich war auch etwas verwirrt bei der Überschrift, da kann ich Täubchen nur zustimmen. Allerdings habe ich als Kind sehr gerne gespart und brachte auch immer brav alles zur Bank. Es war mir dann von Nutzen, dass ich so sparsam war. Denn so konnte ich mir einige Dinge finanzieren, die mir meine Eltern nicht bezahlt hätten.
Noch gut kann ich mich an den Gameboy erinnern, den ich mir kaufte, just als er heraus gekommen war. Dieses alte schwarz-weiße Gerät mit Tetris als Bonusspiel dazu. Auch den Führerschein konnte ich mir mit meinem Ersparten so bezahlen. Ich finde es wichtig, dass man die Kinder schon früh genug zum Sparen erzieht.
Denn es gibt durchaus Menschen, die das nicht gelernt haben und sich dann im späteren Leben schwer tun, zu sparen oder Rechnungen zu bezahlen.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie eine Bank heutzutage damit umgehen würde, wenn ein Kind mit 5 Euro Kleingeld ankommen würde um es einzuzahlen.
Ich selbst kenne das aber aus meiner Kindheit. Sowohl das Einzahlen als auch das Sparen im klassischen Sparschwein haben mir Spaß gemacht. Gut erinnern kann ich mich an diesen "Knax-Club" und auch den Weltspartag. (was es ja beides auch noch gibt).
Meine Eltern haben mir gelehrt und vorgelebt mit Geld umzugehen. Auch in dem sie mit mir "gefiebert" haben bis das Sparschwein voll war und wir uns dann einen gemütlichen Abend gemacht haben und das Kleingeld gezählt. Ich selbst durfte dann entscheiden, ob ich mir was kaufen wollte und konnte dann auch bildlich sehen, wie viel das von dem Haufen Kleingeld ist, was ich ausgeben wollte oder wie viel ich eben einzahlen wollte.
Das ist etwas, was ich bei meinen Kindern gerne übernehmen würde und ähnlich handhaben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank