Als Kind nicht merken, wenn Elternteil weg ist?
Eine Bekannte von mir war letzte Woche zwei volle Tage beruflich bedingt verreist. Sie hat zu Hause eine 16 Monate alte Tochter, um die sich der Ehemann gekümmert hat. Ich traf sie heute zufällig und fragte sie natürlich, ob ihre Tochter sie denn vermisst hätte. Als Antwort kam nur, dass das Kind gar nicht gemerkt hätte, dass Mama zwei Tage lang weg war und dass der Papa eben viel mit dem Kind unternommen hätte, dass Mamas Abwesenheit nicht auffällt.
Wie realistisch ist das in euren Augen? Meint ihr, dass ein Kind tatsächlich nicht merkt, wenn ein Elternteil mehrere Tage am Stück abwesend ist? Oder wollen sich die Eltern das einreden, damit sie wegen der Abwesenheit kein schlechtes Gewissen haben?
Ein Kind in dem Alter empfindet das sicherlich noch nicht als so schlimm und wird sich an die Person klammern, die es zur Verfügung hat, da sie man in dem Alter noch nicht komplett selbstständig ist und auf die Personen angewiesen ist. Meine Tochter beispielsweise weiß ganz genau, dass der Papa zum Arbeiten außer Haus geht und ebenso lernt sie, dass der Papa immer wieder kommt.
Man gewöhnt sich da sicherlich auch daran, wobei ich schon auch merke, dass sie den Papa gerne hat und er ihr manchmal fehlt. Ist sie nicht abgelenkt kommt dann nämlich schon immer mal "Papa, Papa, Papa" aber so ein Kind merkt ja nicht wirklich, ob das jetzt nun 8 Stunden sind, 12 oder auch mehr, gerade wenn es abgelenkt ist. Der Vater wird das Kind schon entsprechend abgelenkt haben, dass das alles nicht so schlimm war, denn gute Väter können das und da ist es ja auch kein Problem. Trennungskinder haben ja dasselbe Problem und gehen seelisch auch nicht zu Grunde, sondern kommen damit klar, weil es so ist.
Bei einem Säugling ist das sicherlich schwer einzuschätzen. An die Zeit erinnert man sich ja auch meist selbst nicht mehr. Ich denke aber auch, dass ein Kind erst später einen Elternteil vermisst, wenn dieser mal ein paar Tage weg ist. Ich denke, dass man das dann schon am Verhalten des Kindes sehen kann und an seiner Reaktion, wenn Mama oder Papa dann wieder da ist.
Mal ehrlich, ich denke, dass es in dem Alter völlig normal ist. Man erinnert sich doch auch selbst nicht mehr an diese Zeit zurück. Das Denken ist da einfach nicht so ausgeprägt und das Kind ist ja da auch noch extrem jung. Das Kind meiner Bekannten ist ähnlich alt und dieses kann auch so gar nicht einschätzen, wann der Papa von der Arbeit kommt, wo er ist oder ob er überhaupt je wieder kommt - so denkt zumindest meine Bekannte darüber.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob ein Kind es schlicht und einfach nicht merkt, dass ein Elternteil fehlt, weil es einfach noch zu jung ist, um das zu begreifen oder ob das andere Elternteil die Rolle des fehlenden Elternteils so gut übernimmt, dass es dem Kind nicht groß auffällt, dass da jemand fehlt und es gar nicht erst dazu kommt, das fehlende Elternteil zu vermissen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege