Als Kind Geburtstag für Elternteil ausrichten?
Eine Freundin hat einen Tag vor ihrer Mutter Geburtstag. Dieses Jahr ist es wohl so, dass ihre Mutter während ihres Geburtstags im Urlaub ist. Meine Freundin hat daher vorgeschlagen, dass sie ihren Geburtstag zusammen feiern, wenn die Eltern aus dem Urlaub wieder zurück sind.
Allerdings meinte ihre Mutter nun, dass sie als Tochter doch nicht den Geburtstag für ihre Mutter ausrichten könnte und die Tochter dann doch die ganze Arbeit damit hätte. Meine Freundin meinte dann, dass ihre Mutter dies doch Jahre lang für sie gemacht hätte. Das hätte doch schon damals mit den Kindergeburtstagen begonnen und erst aufgehört, nachdem sie ausgezogen war. Sie fände das gar nicht schlimm und könnte so ja quasi auch etwas zurück geben.
Ich muss sagen, dass ich mir auch vorstellen könnte, für meine Eltern den Geburtstag auszurichten. Ich mache so etwas gerne und so viel Arbeit macht es ja auch nicht, wenn man nur die Familie zu Kaffee und Kuchen da haben wird, wie meine Freundin. Würdet ihr den Geburtstag für einen Elternteil ausrichten? Könnt ihr die Bedenken und Einwände der Mutter verstehen?
Ich kann die Mutter da nicht verstehen und denke, dass sie sich doch ruhig freuen kann, wenn die Tochter sich den Aufwand macht und dann auch ihre Freunde einlädt und alles schön ausrichtet. Ein erwachsenes Kind kann das auf jeden Fall machen und sollte dann auch die Wünsche der Eltern kennen, so dass das nicht nach hinten losgeht.
Für meine Eltern würde ich das durchaus auch so machen, weil ich ihre Freunde kenne und auch weiß, was sie mögen. Für meinen Vater haben meine Brüder das auch schon gemacht gehabt, weil meine Eltern im Urlaub waren und mein Vater einen runden Geburtstag hatte. Ich war da aber noch zu klein um wirklich eine Hilfe sein zu können und war in der Zeit dann bei meinen Großeltern.
Wenn man mich darum bitten würde, dann würde ich es auch machen. Aber hier scheint es der Mutter unangenehm zu sein, dass die Tochter den Geburtstag alleine vorbereitet und ich finde schon, dass man das auch respektieren sollte. Denn was bringt die schönste Feier, wenn die Mutter hinterher immer im Hinterkopf hat, dass sie ihrer Tochter Umstände bereitet hat die sie so gar nicht wollte. Auch wenn die Tochter sagt ihr macht das nichts aus und sie macht das gerne, so kann es dennoch der Mutter unangenehm sein und da wäre eine gemeinsame Vorbereitung doch besser, denn so bekommt jede Seite was sie möchte.
Auch in der Form von Mithilfe kann man sich bedanken dafür, dass die Mutter die ganzen Jahre vorher den Geburtstag ihrer Tochter ausgerichtet hat. Da muss man doch nicht immer alles alleine schmeißen und es übertreiben mit der angebotenen Hilfe. Ich kenne durchaus Leute denen so etwas unangenehm ist und sie darauf lieber verzichten würden von ihren Kindern sich ihre Feiern ausrichten zu lassen. Ich kann mir das übrigens für mich auch nicht vorstellen, dass ich das alleine meinem Sohn aufbürde selbst wenn er schon erwachsen wäre. Das hätte schon einen komischen Beigeschmack für mich und ich könnte mich ehrlich gesagt auch nicht 100% darüber freuen.
Ich kann die Mutter hier auch nicht so ganz verstehen. Sicher ist es häufiger eben der Fall, dass Eltern die Geburtstagsfeiern der Kinder ausrichten, weil es bei Kindergeburtstagen ja auch gar nicht anders geht. Aber in so einem Fall finde ich es schön, wenn die Tochter mit der Mutter gemeinsam feiern und die Feier organisieren möchte.
Gerade dann, wenn nicht wirklich eine aufwändige und große Feier geplant wird, dann ist es doch auch nicht so wahnsinnig viel Arbeit, dass die Mutter nun direkt ein schlechtes Gewissen haben müsste. Ich hoffe, die Mutter überlegt es sich noch und schafft es auch, die Feier zu genießen, wenn ihre Tochter diese ausrichtet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1124mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?