Als Kellner fragen, ob das Essen geschmeckt hat?

vom 23.06.2019, 21:03 Uhr

Es ist schon eine Weile her, dass ich mit einer Freundin und einer Bekannten in einem Restaurant war. Meiner Bekannten hat das Essen dort so gar nicht geschmeckt, wobei sie aber erwartet hat, dass der Kellner sie hinterher fragen würde, ob das Essen geschmeckt hätte. Aber da diese Frage so gar nicht kam, hat sie nichts dazu gesagt und sich auch nicht getraut, das Essen zu kritisieren, was ich so gar nicht verstehen kann.

Findet ihr, dass ein Kellner immer nachfragen sollte, ob den Gästen das Essen geschmeckt hat? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Legt ihr besonders viel Wert auf so eine Frage oder ist euch das so ziemlich egal, ob sie gestellt wird oder nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass für Kellner keine Verpflichtung dazu besteht, den Gast nach dem Essen zu fragen, ob es geschmeckt hat. Das hat sich zwar als Standardfloskel irgendwie eingebürgert, aber genauso ist ein dahingesagtes „Ja, danke“ zur 0815-Antwort geworden. Meistens entwickelt sich kein längerer und konstruktiver Dialog über die Qualität der Speisen aus einer solchen Frage heraus, und deswegen finde ich es nachvollziehbar, wenn manchmal ganz darauf verzichtet wird.

Trotzdem bin ich es schon eher gewohnt, dass zumindest kurz nachgefragt wird, ob alles zu meiner Zufriedenheit war und ob ich noch einen Wunsch habe, und finde das auch dahingehend angenehm, als dass es Interesse an mir als Gast und den Wunsch, mich zufriedenzustellen, suggeriert. Auch wirkt es auf mich offener gegenüber Anregungen und Kritik, wenn der Kellner sich nach meiner Meinung erkundigt, als wenn das Thema überhaupt nicht auf den Tisch kommt. So kann es auch den Anschein erregen, dass das Restaurant sehr wohl um seine Mängel weiß und versucht, diese diskret zu übergehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich sage auch dann, dass es nicht geschmeckt hat, wenn der Kellner nicht fragen würde. Und ich bin auch ehrlich, wenn der Kellner fragt. Eine 0-8-15 Antwort wie "Danke, es war lecker" habe ich noch nie gegeben. Entweder sage ich dass es nicht geschmeckt hat, oder ich sage, dass es geschmeckt hat. Aber ich würde niemals "Danke es war lecker" sagen, wenn es mir nicht geschmeckt hat.

Ich erwarte vom Kellner diese Frage nicht, aber ich muss auch sagen, dass ich es noch nie anders erlebt habe, dass gefragt wurde. Es sei denn, dass es ein Imbiss war. Dort wird nicht gefragt, oder eher selten. In einem Restaurant wurde bei mir aber immer gefragt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es eigentlich nicht anders, als dass die Bedienung zumindest pro forma etwas sagt wie "War alles recht so?" Für mich gehört es einfach dazu und ich wäre zumindest kurz irritiert, wenn man mir einfach wortlos den Teller abräumt und davon schlurft. Für mich haben soziale Interaktionen wie Restaurantbesuche immer ein mehr oder weniger feststehendes Skript, und Abweichungen fallen mir normalerweise schon auf.

Wenn ich am Essen etwas auszusetzen habe, warte ich aber natürlich nicht brav auf mein Stichwort, sondern reklamiere sofort. Es wäre ja auch bescheuert, zuerst etwas zu mampfen, was dir nicht zusagt und erst auf Nachfrage anzugeben, dass die Suppe versalzen war oder etwas in der Art. Dann ist es ja eigentlich auch schon egal.

Ganz selten ist es bei mir allerdings schon vorgekommen, dass ich hinterher noch eine Detailanmerkung angebracht habe, weil etwas zwar noch akzeptabel, aber grenzwertig war, etwa ein klein bisschen zu durch oder zu wenig Pommes oder ähnliches. Das wurde auch immer artig zur Kenntnis genommen mit dem Versprechen, es weiterzuleiten. Aber ob das auch geschehen ist, kann ich natürlich nicht wissen und es ist mir auch egal.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube ich bin noch in keinem Restaurant gewesen, in dem diese Frage nicht gestellt wurde. Immerhin möchte man ja auch ein Feedback haben und sicherlich ist es auch ganz nützlich nochmal eine nette Frage zu stellen, damit man eventuell Trinkgeld bekommt. Wobei ich da auch ehrlich antworte. Ich würde nicht lügen wollen und es würde ja auch keinem etwas bringen hier zu lügen, immerhin möchte man ja auch von zufriedenen Gästen leben und nicht nur einmaligen Besuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde nun auch sagen, dass die Frage zumindest so gut wie immer gestellt wurde, wenn ich in einem Restaurant war. Manchmal kommt der Kellner zwischendurch mal vorbei und erkundigt sich, ob alles in Ordnung ist, aber spätestens beim Abräumen kommt die Frage eigentlich immer. Natürlich kann es sein, dass ein Kellner auch mal nicht fragt.

Aber wenn man ein Problem mit dem Essen hatte und es nicht geschmeckt hat, dann würde ich das in jedem Fall ansprechen. Auch wenn der Kellner nicht nachfragt, geht es doch darum, dass man sich als Gast nicht wohlgefühlt hat und das sollte man doch äußern. Darum kann ich es nicht recht verstehen, dass man nichts dazu sagt, nur weil der Kellner nicht gefragt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir wird die Frage beim Restaurantbesuch regelmäßig gesellt. Ich denke, dass es sich dabei aber eher um eine Art Floskel handelt. Es wäre ja merkwürdig, wenn der Kellner quasi wortlos abräumen würde und da bietet es sich ja auch an, eine Frage zu stellen. Allerdings habe ich es auch schon oft erlebt, dass der Kellner zwischendurch gekommen ist, um zu fragen, ob das Essen schmeckt und nicht erst beim Abräumen. Da war dann also wirklich Interesse vorhanden.

Ich finde es immer gut, wenn der Kellner sich erkundigt, gerade dann, wenn es nicht erst am Ende der Fall ist, sondern zwischendrin. So kann man ja auch direkt noch kleinere Änderungen beim Essen vornehmen lassen, was ja nicht geht, wenn er erst beim Abräumen kommt. Allerdings kann man als Gast ja auch jederzeit selbst etwas sagen.

Im Endeffekt kann man so aber Verbesserungsvorschläge liefern oder vielleicht auch einen Rabatt aushandeln. Ich muss aber sagen, dass ich bisher nie viel zu kritisieren hatte - zumindest habe ich nie Kritik geäußert, sondern immer gesagt, dass es mir geschmeckt hat. Das hat es im Großen und Ganzen ja auch immer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^