Als junger Mensch für Anti-Aging-Produkte werben?
Ich habe gelesen, dass Cara Delevingne mit 25 Jahren Werbung für Anti-Aging-Produkte eines bekannten Herstellers macht. Das soll eine heftige Diskussion ausgelöst haben und viele Nutzer sind sogar der Ansicht, dass die Produkte ja nichts taugen können und nutzlos sein müssen, wenn die faltenfreie Haut einer so jungen Frau dafür wirbt.
Was meint ihr? Findet ihr es schlimm, wenn so eine junge Frau Werbung für Anti-Aging-Produkte macht? Ich meine, Cara wird es total egal sein ob die Produkte was taugen, hauptsache sie bekommt Geld dafür und wird für den Job bezahlt. Aber findet ihr, dass so eine Werbung für die potentiellen Verbraucher und Kunden besonders seriös wirkt? Hat sich der Hersteller mit so einem jungen Werbegesicht einen Gefallen getan? Oder war das ein Griff ins Klo?
Schlimm finde ich hier gar nichts und von den "heftigen Diskussionen" bin ich auch relativ unberührt, da ich mich für Kosmetik und Models nicht interessiere. Ich habe Wichtigeres im Kopf als die Hautstruktur von Cara, Mandy, Peggi, Heidi und wie die Mädels sonst noch heißen.
Und dass es bei Werbung nicht auf den Realitätsgrad ankommt, sondern darauf, Produkte mit Gefühlen zu verbinden, die die Konsumenten dazu motivieren, diese zu erwerben, ist nach wie vor eine absolute Binsenweisheit. Warum sonst ist das Zeug in der Bindenwerbung, das Menstruationsblut symbolisieren soll, blau? Und für Schlankheitsprodukte machen schließlich auch keine dicken Menschen Werbung, sondern Leute, die definitiv kein Slim-Fast nötig haben, oder maximal ein Promi mit Kleidergröße 38 anstatt der üblichen 32.
Anti-Aging ist sowieso Schwachsinn. Wir alle altern, nur manche Leute haben eben mehr Angst davor als andere. Und diese Leute möchten in der Werbung auch nicht mit ihresgleichen oder noch älteren Leuten konfrontiert und so daran erinnert werden, dass niemand ewig 25 bleibt, sondern erfreuen sich an der Illusion, dass man mit Produkt X zumindest ewig wie 25 aussieht. Der rationale Teil von ihnen wird wohl wissen, dass das nicht funktioniert, aber wie gesagt, hier geht es eher um Gefühle und Vorstellungen, wie eigentlich immer in der Werbung.
Ich habe auch schon sehr häufig mitbekommen, dass junge Menschen für Anti-Aging Produkte werben und finde das total witzig. Nicht, weil ich das wirklich glaube, sondern weil es einfach nur totaler Unfug in meinen Augen ist. Eine junge Dame von 20 Jahren erzählt dann einer Dame von 50 Jahren, dass dieses Anti-Aging-Mittel hervorragend funktioniert? Das ich nicht lache.
Natürlich ist die Faltenbildung auch eine Folge der Lebensweise und Genetik. Letzteres vermute ich nur und weiß es nicht, aber eine 20-jährige hat in aller Regel eben keinerlei Falten und wird wohl auch so schnell keine bekommen.
Ich könnte auch für Anti-Aging-Cremes etc Werbung machen, weil ich kein einzige Falte habe, sodass man mir sicherlich in meinem Alter mehr glauben würde, als einer Jugendlichen oder einem Menschen unter 30 Jahren, aber im Ernst? Das kommt mir nicht in den Kram.
Wer ein Produkt verkaufen möchte, soll das bitte mit realen Fakten tun und nicht solcher Pseudoleute, die sowieso noch keine Falten haben oder anderweitig keinerlei derartigen Schwierigkeiten. Das finde ich den späteren Konsumenten gegenüber einfach nicht fair.