Als Jugendlicher an betreuten Jugendreisen teilnehmen?

vom 13.01.2016, 15:48 Uhr

Es gibt ja so einige Anbieter, die betreute Jugendreisen anbieten. Diese kann man nicht nur als Jugendlicher, sondern auch als junger Erwachsener machen. Gerade für Volljährige gibt es auch Party-Reisen, die beispielsweise nach Lorret de Mar gehen. Der Vorteil ist, dass man mit vielen Gleichaltrigen in den Urlaub fährt und so neue Leute kennen lernen kann. Außerdem ist auch ein Betreuer dabei, an den man sich bei Fragen wenden kann.

Allerdings gibt es natürlich nicht nur Party-Reisen, sondern auch Sprachreisen oder Städtetrips, die man mit einem Anbieter für Jugendreisen machen kann und bei denen man ebenfalls quasi "betreut" wird. Selbst mitgemacht habe ich jedoch nie bei so etwas, da ich auch noch nie Interesse daran hatte. Habt ihr schon einmal an einer Jugendreise teilgenommen? Habt ihr diese Reise positiv in Erinnerung?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

An einer solchen Jugendreise habe ich auch nie teilgenommen. Zumal solche Angebote zu der Zeit, als ich noch Jugendlicher war, auch noch eher nicht so üblich und rar gesät waren, sodass man dann auch einen stolzen Preis dafür zahlen musste. Für mich wäre das ehrlich gesagt auch nichts gewesen, da mir ein solcher Partyurlaub ohnehin nicht gefallen hätte und mir die Tatsache, dass es dort einen Betreuer gibt und man eben seine Freizeit oftmals nicht frei gestalten kann, auch nicht sonderlich gefällt.

Mein Neffe hat im vergangenen Sommer aber an einer solchen Jugendreise teilgenommen, wobei diese dann auch mit einem entsprechenden Sprachkurs verbunden war. Das Ganze ging drei Wochen, wenn ich mich recht erinnere, und führte im Grunde ein Mal quer durch Spanien mit dem Reisebus und verschiedenen Stationen und Übernachtungen unterwegs. Ihm hat das soweit gut gefallen, was vermutlich auch daran gelegen hat, dass es ihm hauptsächlich um den praktischen Einsatz der Sprache ging.

Einige solcher Angebote sind also sicherlich in Ordnung und heute findet man ja im Grunde etwas für jeden Geschmack. Solche reinen Partyurlaube sehe ich aber eher ein wenig kritisch. Man kann ja immer wieder nachlesen, dass dann mal wieder ein betrunkener Jugendlicher im Hotelpoor ertrunken ist oder diesen bei einem Sprung vom Balkon gar nicht erst getroffen hat. Bei solchen Partyurlauben geht es doch vorrangig darum, eine Woche durchgehend betrunken zu sein und sich wie der letzte Affe aufzuführen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe einmal eine betreute Jugendreise gemacht, als ich vierzehn oder so war. Das war eine Reise, die von unserer Kirchengemeinde organisiert wurde und wo dann auch ein Betreuer der Kirche dabei war. Das war schon eine schöne Reise in ein Camp mit Hütten, in denen wir mit 8 Leuten gewohnt haben. Wir haben auch Ausflüge gemacht, aber die meiste Zeit waren wir doch in dem Camp, wo es auch viele Möglichkeiten gab.

Dort gab es Pferde, auf denen wir kleine Ausritte machen durften und einen See, auf dem wir rudern konnten. Es war nun nicht gerade eine Partyreise und an so etwas hätte ich auch keine Freude gehabt. Wir haben die zwei Wochen schon ausgefüllt und auch wenn ich etwas Heimweh hatte, muss ich doch sagen, dass ich die Reise sehr genossen habe und auch neue Bekanntschaften schließen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge