Als Influencer aktuell einfach weitermachen oder Pause?

vom 06.03.2022, 21:30 Uhr

Es gibt zahlreiche Influencer und so ganz wüsste ich nun auch nicht wie ich reagieren würde, wenn ich davon leben müsste, nun aber Krieg ist. Ich meine mal eben einen Rabattcode für irgendeinen Mist unter die Leute bringen erscheint mir nun wirklich unangebracht, aber die Leute leben ja auch davon. Wie sollten sie reagieren? Sollte man solche Phasen finanziell aushalten können und daher lieber eine Pause machen und um Spenden für Betroffene bitten oder ganz normalen Alltag zeigen um die Leute vielleicht auch etwas abzulenken? Was findet ihr besser?

Habt ihr solche Konflikte schon mitbekommen? Haben die Leute darüber geredet? Ich habe es bei ein paar YouTubern mitbekommen, die sonst eher humorvoll sind und durchaus Kritik üben, aber auf eine lustige Art und Weise und diese haben dann angesprochen, dass man eben nicht ganz so weitermachen kann wie vorher, aber auch das Thema an sich nur bedingt behandeln will. Wie habt ihr das als Zuschauer oder Follower erlebt?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wer sich dafür entschieden hat auf die Art sein Geld zu verdienen, für den ist es ein Job. Warum sollte man etwas ändern? Änderst du dein Arbeitsverhalten, wenn du nicht gerade unmittelbar durch Kurzarbeit davon betroffen bist? Ich denke mal nicht und daher sollten Influencer einfach normal weiter machen. Sicherlich können sie ihre Reichweite nutzen, um auf die eine oder andere Hilfsaktion hinzuweisen. Aber mehr steht auch nicht wirklich in ihrer Macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ja, schlimm. Aber ganz realistisch betrachtet ist es immer irgendwo schlimm. Ich finde es eher albern und wie sagt man in diese Kreisen so schön? "unauthentisch" wenn die Rabattcodeverteiler jetzt plötzlich einen auf Weltpolitik machen wollen.

Und davon abgesehen - Angebot regelt Nachfrage. Wenn du das unangebracht findest, lass einfach die Finger davon. Du musst das nicht konsumieren und du musst den Schrott auch nicht kaufen. Wenn genug Leute genauso handeln ist ganz schnell Schluss mit dem Verticken von überteuertem Schrott in Kriegszeiten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich als Influencer davon leben würde, würde ich gar nichts ändern. Als Verkäuferin würde ich doch auch nicht meinen Beruf ändern, weil die Weltlage schlimm ist. Durch Arbeitslosigkeit helfe ich niemandem.

Ich weiß nicht so genau, was Influencer machen. Verkaufen Sie nur Dinge auf eine bestimmte lustige Art und Weise? Das tun auch Marktschreier. Die würden sich auch keine Gedanken darüber machen, jetzt zu kündigen. Ich erwarte nicht von jedem, dass er dauernd seine Meinung zu weltpolitischen Dingen kundtut.

Wenn meine Tätigkeit allerdings irgendetwas mit der Weltlage direkt zu tun hat, wenn ich zum Beispiel Urlaubswerbung für Russland oder die Ukraine machen würde, dann würde ich natürlich diese Tätigkeit überdenken. Diesbezüglich sind ja auch normale Reisebüros betroffen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was hängst du dich eigentlich immer an den "Influencern" auf? Spricht da der Neid, weil die anscheinend einen bequemen, wenngleich etwas frivolen Broterwerb betreiben, während du im Bergwerk die Hacke schwingen musst?

Ich weiß gar nicht, was Influencer genau machen, weil diese Branche mit meinem Alltag nichts zu tun hat, und es ist ja nicht so, dass hinter jedem Busch ein Influencer lauert und dir plötzlich ins Gesicht springt. Die kann man schon ganz gut ignorieren, wie die Investmentbanker, Zirkusclowns oder sonstige Berufsgruppen eben auch.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso manche Berufsgruppen jetzt "Pause" machen sollten. Zwar kommt es mir aktuell auch komisch vor, meinem ganz banalen Alltag nachzugehen, während sehr viele andere Leute gerade echt andere Sorgen haben. Aber das war ja, wenn ich mal ehrlich zu mir selber bin (schon immer so), nur dass Kriege und Katastrophen "weit weg" waren und "andere Leute" betroffen haben, die anders aussehen als wir. Und als Kabul gefallen ist, hat das auch hierzulande kaum Wellen geschlagen.

Und wenn ich weiter mein eigenes Ding mache und mein Engagement auf Spenden beschränke, kann ich kaum mit dem Finger auf andere zeigen und von ihnen verlangen, sie mögen doch bitte ihre Arbeit ruhen lassen, weil ihr Job nicht seriös und kriegswichtig genug sei. Wenn es heißen würde, dass sämtliche gelangweilten Hausfrauen sich doch bitte vom Smartphone losreißen und etwas tatsächlich Hilfreiches tun sollen, wäre die Empörung ja auch groß.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

@blümchen und Gerbera: Influencer sind meist auf Instagram, TikTok und Co zu finden. Sie bekommen von diversen Firmen Artikel, die sie dann in ihren Videos zeigen und man direkt bestellen will, gibts da noch Rabatt. Der Hersteller verdient, der Influencer wird vom Hersteller bezahlt, dass er die Werbung macht. Kommt billiger für den Hersteller als selbst Werbespots drehen zu lassen, um sie im TV oder halt auch Internet zeigen zu lassen, was natürlich auch Geld kostet.

So wird halt die Reichweite der Leute genutzt, die sich dann Influencer nennen. Vor ein paar Jahren was es noch die Blogger. Heute liest man eben weniger und lässt sich von den Videos informieren.

Wer aber meint, dass man da als Influencer nur alle 2 bis 3 Tage ein Filmchen macht und das online stellt, der täuscht sich. Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, wo eine Influencerin begleitet wurde. Da hängt richtig viel Arbeit und Zeit hinter den kurzen Videos. Und vor allem muss man erst mal so viele Follower haben, dass Firmen sich für einen interessieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Gerbera hat geschrieben:Was hängst du dich eigentlich immer an den "Influencern" auf? Spricht da der Neid, weil die anscheinend einen bequemen, wenngleich etwas frivolen Broterwerb betreiben, während du im Bergwerk die Hacke schwingen musst?

Influencen mag vielleicht nicht so eine körperlich harte Arbeit wie im Bergwerk sein. Aber ich glaube was die Zeit angeht, die man da investiert ist das nicht mal eben im Vorbeigehen zu machen. Die Videos müssen ja ordentlich aussehen, damit die auch angesehen werden. Ich will nicht wissen, wie oft da manche Videos gedreht werden, bis die tauglich sind um hochgeladen zu werden. Und dann musst du ja auch dauernd irgendwelchen Käse hochladen, damit deine Follower nicht zum nächsten abhauen. Und halt dauernd irgendwelchen Käse promoten, der oft genug völliger Schwachsinn ist.

Also wie gesagt, das mag körperlich nicht anstrengend sein, aber ich glaube eben auch dass es kein Urlaub ist. Und du bist halt immer darauf angewiesen, dass deine Follower bei dir bleiben, damit du wieder was zum Bewerben von den Firmen bekommst. Ich will da nicht wissen wie viele Influencer es da gibt, die den ganzen Tag irgendwelche Videos drehen und am Ende kaum davon leben können. Bei Facebook, Instagramm, Tik-Tok und so weiter sieht man ja nur die erfolgreiche Spitze des Eisberges.

Von daher denke ich werden viele Influencer auch gar nicht die Möglichkeit haben jetzt einfach mal ein oder zwei Monate Pause zu machen und von ihren Ersparnissen zu leben. Und viele werden auch nicht einfach mal einem anderen Broterwerb nachgehen können, denn mehr als genug dieser tollen Karrieren bestehen ja nur aus Trash-TV und Influencen und sonst nichts. Ich denke der Anteil an Influencern mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung dürfte jetzt nicht so exorbitant hoch sein. Und wenn ich mir da so einige Videos anschaue (meine Frau schaut sowas ja leider gerne), dann habe ich bei vielen auch den Eindruck, dass es da auch nicht wirklich für eine abgeschlossene Berufsausbildung reichen würde. Also von daher haben die meisten glaube ich gar keine Wahl.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wusste bisher auch nicht, was Influencer eigentlich genau machen. Aber sie scheinen ja mehr oder weniger so etwas zu sein, wie ein "Shopping-Sender" gepaart mit einem vielversprechenden Werbefilmchen. Damit weiß ich dann auch gleich, warum ich nichts von denen weiß, denn irgendwie ist mir meine Lebenszeit zu schade, um stundenlang einem Fuzzi in seiner Scheinwelt zuzusehen und dann auch noch die Sachen zu kaufen!

Und ich wüsste eigentlich auch nicht, warum die Influencer derzeit Pause machen sollten. QVC sendet doch auch weiter oder wie diese Shopping-Kanäle alle heißen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorhin auch gerade Werbung im Fernsehen gesehen habe, im Internet auch nicht zu knapp und noch während des Schreibens ist rechts über diesem Fenster eine Werbung eingeblendet, die auch nur Kleidung bewirbt und nichts mit dem Krieg zu tun hat.

Der Job eines Influencers ist scheinbar, die Zuschauer in eine heile Scheinwelt zu entführen, wo alle superschön aussehen, superschlank sind und superviel Geld haben. Da ist kein Platz für den Krieg oder überhaupt etwas, was größere Auswirkungen hat als ein abgebrochener Fingernagel! Das ist ja schon ein Weltuntergang!

Und dieser Job wird halt weiter gemacht. Warum auch nicht? Ein Russisch-Lehrer wird wohl auch weiter unterrichten, ein Grafiker weiter Bilder von der heilen Welt machen, wenn sein Auftraggeber dies fordert. Und auch die Wetterfee wird weiter unser Wetter vorhersagen und nicht immer auf die Ukraine schauen und bekümmert sein, wenn es da regnen wird und die Flüchtlinge dann noch schlechter dran sind.

Ich fände es bewundernswert, wenn diese Art der Medien genutzt werden würde, um auch Wissen weiter zu vermitteln (und zwar nicht nur über die Handhabung von Mascara) und vielleicht irgendwie zu helfen, vielleicht durch einen Spendenaufruf. Aber an sich ist das nicht die Aufgabe eines Influencers.

Über eine Pause oder dergleichen würde ich erst nachdenken, wenn es ein Influencer einer russischen Fluglinie wäre, nur russische Produkte beworben werden oder für Urlaube in Russland geworben wird. Dann wäre aber eine Umorientierung vielleicht sinnvoller als nur eine Pause.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge