Als Hörende einen taubstummen Partner haben?
X hat beim Ausgehen einen Mann Y kennen gelernt. Mit der Zeit ist X dann drauf gekommen, dass der Mann Y taubstumm ist und nur durch Lippenlesen und Gestik das Gegenüber versteht. Er selber spricht auch sehr undeutlich und ist aber ein ganz netter Mensch, weshalb sich X auch etwas in Y verschaut hat.
Wäre es für euch ein Problem, wenn eure Liebe des Lebens taubstumm wäre? Oder käme das für euch nicht in Frage? Immerhin bringt es auch viele Probleme im Alltag mit sich, so könnte ich mir vorstellen. Oder es gäbe vielleicht Menschen, die sagen würden, dass man nur aus Mitleid mit einem zusammen ist oder so, böse Zungen gibt es ja überall.
Ich finde es sehr schön, dass X zu Y steht und verteidige die Beiden auch immer, da sie als Paar sehr gut harmonieren. Wie steht ihr selber dazu. Wäre das für euch eine Option?
Es mag vielleicht hart klingen, aber ich könnte mir eine solche Beziehung nur schwer vorstellen. Kommunikation, gerade auch verbale, ist für mich einer der wichtigsten Stützpfeiler in einer Beziehung. Es reicht für mich keinesfalls, dass jemand ein netter Mensch ist, es gibt noch so viele weitere Dinge, die für mich einfach erfüllt sein müssen, wenn ich mich in eine Beziehung begebe.
Zudem finde ich es auch wichtig, wie jemand spricht. Ich habe einen Bekannten, der einfach sehr schnell und oft holprig spricht. Wenn ich mich mit ihm unterhalte, muss ich oft nachfragen, weil ich ihn nicht immer verstehe. Ein gemeinsamer Bekannter sagte letztens auch zu mir, dass man diesen Mann nur sehr schwer verstehen kann. Ich finde das oft anstrengend, obwohl ich diesen Bekannten nicht so häufig treffe.
Bei einem Partner wäre ich vermutlich schnell genervt, wenn dieser undeutlich sprechen würde. Ich mag das einfach nicht so und aufgrund meiner ausgeprägten Geräuschempfindlichkeit stören mich unangenehme Geräusche jedweder Art ganz besonders. Das schließt auch für mich auch die Stimme und eine undeutliche, unsaubere Aussprache ein.
Ich mag sehr gerne schlagfertige Menschen, mit denen man sich auch Wort-Gefechte - in positiver Weise - liefern kann. Wenn jemand Schwierigkeiten beim Sprechen hat, wird er einfach nicht so locker und flüssig reagieren können. Das würde mir sicher fehlen.
Solch ein Umstand würde mich nicht weiter stören. Und sind wir mal ehrlich, welcher Alltag ist Reibungslos und ohne Probleme? Zudem hier auch nicht die komplette Kommunikation scheitert, er kann sprechen und auch Lippenlesen und sich damit klar machen. Sie muss halt bedenken, dass sie nicht einfach sprechen kann wenn er sie nicht sieht und damit entfallen Dinge wie das plärren über drei Stockwerke, dass er noch etwas aus dem Keller mit nach oben bringt.
Alles Dinge mit denen man sich arrangieren kann. Und noch dazu gibt es die Gebärdensprache. Da ist nun nicht bekannt, ob er diese beherrscht und auch "spricht". Denn das kann man lernen auch als hörender Mensch und sich auf diese Weise verständigen, wo ist denn das Problem? Kommunikation ist vorhanden, sie ist anders aber nichts anderes als in einer "normalen" Beziehung unter zwei hörenden. Da klebt man auch nicht dauerhaft aufeinander und beschränkt seine Kommunikation teilweise auf das schriftliche mit Zetteln hinlegen oder Nachrichten schreiben, oder auf das telefonieren bei hörenden.
Mein erster Gedanke, als ich den Beitrag gelesen habe war die Gebärdensprache. Ich stimme daher Sorae voll und ganz zu. So eine Beziehung wäre für mich kein Hindernis, denn Kommunikationswege gibt es trotzdem genügend. Dann muss man sich als hörender eben nur umstellen und sich bewusst werden lassen, dass der Partner nicht zwangsläufig die Klingel, den Alarm oder das Geschrei aus dem Nebenzimmer hören würde. Dann muss man sich eben von Angesicht zu Angesicht austauschen. In meinen Augen ist das keine Einschränkung, daher verstehe ich die Vorbehalte auch nicht wirklich. Jede Beziehung hat Probleme und Situationen im Alltag, die nicht immer reibungslos ablaufen. Das hat doch nichts damit zu tun, ob jemand hören kann oder nicht.