Als Hochzeitsgast weißen Jumpsuit tragen?

vom 03.01.2016, 16:42 Uhr

Ich habe vor kurzem mit einer Freundin telefoniert, die mir einen sehr interessanten Konflikt geschildert hat. Es ging um ihre Schwester A, die zur Hochzeit von deren Freundin B eingeladen war.

A hatte zuerst versucht, mit B abzusprechen, was sie anziehen darf, aber B war das nie gut genug. Schließlich hatte A einen schicken Jumpsuit gefunden in einer sehr ähnlichen Farbe wie das Brautkleid haben würde. Die Braut war natürlich dagegen, weil sie meinte, dass so ein Jumpsuit ihr die Show stehlen würde. A sieht das aber anders und meine Freundin auch.

Beide sind der Ansicht, dass es eher auf den Schnitt des Kleidungsstücks ankommt und dass ein Jumpsuit nie so auffallen würde wie das Brautkleid, selbst wenn es dieselbe Farbe wäre. Ich bin jedoch der Meinung, dass es egal ist was man an hat und es nur auf die Farbe in dem Sinne ankommt. Ich würde nichts tragen wollen, das der Farbe des Brautkleides so ähnlich ist.

Was meint ihr? Ist es in Ordnung als Hochzeitsgast einen Jumpsuit zu tragen, der farblich genauso aussieht wie das Hochzeitskleid?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Weiß ist die Farbe der Braut und kein Gast sollte das ignorieren. Wie der Schnitt ist, ist dabei egal, es kommt auf die Farbe an. An der Stelle der Braut wäre ich auch nicht begeistert, wenn jemand mit einem weißen Jumpsuit kommen würde und ich in einem weißen Brautkleid. Das geht einfach mal gar nicht und es gibt ja auch genug Farben, dass man diese eine Farbe an diesem Tag eben der Braut lässt. Ich finde das auch sehr respektlos, wenn man dann noch diskutiert und sich nicht beeinflussen lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ganz böser Fehler, der passieren kann aber eben nicht sollte. Es ist ja eigentlich bekannt, dass auf einer Hochzeit Weiß der Braut vorbehalten ist. In dem Fall finde ich es jedoch unverschämt die Braut vorher zu fragen und dann trotzdem in dem Outfit zu kommen. Als Hochzeitsgast wünsche ich dem Brautpaar doch einen wunderschönen Tag und bemühe mich darum, dass sie diesen auch haben werden. Warum man dann so eine Aktion startet, ist mir unbegreiflich.

Es gibt so viele andere Farben, die zu solchen Anlässen passen. Ich habe auch noch auf keiner Hochzeit eine andere Frau in weiß gesehen. Natürlich kann ein Kleidungsstück in weiß sein aber komplett sollte man sich doch bitte verkneifen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass bei einer Hochzeit die weiße Farbe der Braut vorbehalten sein sollte und dass man als Gast auf jeden Fall ein Kleidungsstück in anderer Farbe wählen sollte. Auch wenn es kein Kleid ist und so eben nicht aussieht, wie das Brautkleid, denke ich, dass man darauf verzichten sollte.

Ich kann die Braut hier also schon verstehen, dass sie Vorbehalte gegen das Kleidungsstück von A hat und ich fände es besser, wenn A das auch respektiert und etwas anderes kauft. Es wäre doch schade, wenn die beiden Freundinnen sich dann noch streiten würden, das muss doch wegen eines Kleidungsstücks wirklich nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das geht gar nicht, vor allem wenn sich die Braut schon eindeutig gegen diesen Jumpsuit in der gleichen Farbe des Brautkleides ausspricht. Welche Braut würde das denn auch schon gut heißen? Zumindest an diesem Tag, kann man sich doch den Wünschen der Braut beugen.

Mir wäre es sehr unangenehm, wenn ich etwas tragen würde, dass dem Kleid der Braut oder deren Farbe sehr nahe kommen würde. Ich würde wohl im Erdboden versinken wollen. Es kann sicher passieren, dass man zu viel weiß an seinem Outfit als Hochzeitsgast hat. Aber normal weiß man doch so etwas. Aber dies dann noch mit voller Absicht anziehen zu wollen, finde ich schon wirklich dreist und auch unverschämt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, so ein Verhalten wie von A geht gar nicht. Man sollte es tunlichst vermeiden, in derselben Farbe aufzutauchen wie die Braut selbst. Ich meine, wenn die Braut jetzt in einem schwarzen Kleid geheiratet hätte oder von mir aus in einem roten Kleid, dann hätte jemand anderes auch Weiß tragen können, aber so geht das gar nicht meiner Ansicht nach.

Vor allem, weil sich die Braut doch ganz konkret geäußert hat und eben deutlich gemacht hat, dass sie nicht möchte, dass A in diesem Outfit zur Hochzeit erscheint. Da finde ich es ziemlich unsensibel und taktlos, wenn man doch macht was man möchte. Das zeugt nicht gerade von einer guten Freundschaft bzw. einem guten Verhältnis zueinander und ich wüsste auch nicht, ob ich als Braut so eine Person überhaupt im näheren Umfeld haben wollen würde, wenn sie mir so überdeutlich zeigt, dass meine Gefühle und Bedürfnisse ihr total egal sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^