Als Haustierbesitzer einen Luftfeuchtemesser besitzen?

vom 20.01.2017, 09:21 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass ich gelesen habe, dass man durch die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur verhindern können soll, dass ein Haustier krank wird. Bei meinen Haustieren gab es da nie Probleme und deswegen achte ich auf so etwas auch nicht besonders.

Wir haben zwar einen Feuchtigkeitsmesser, allerdings nutzen wir diesen nur im Badezimmer. Für meine Haustiere habe ich so ein Gerät nicht extra angeschafft. Anders sieht es sicherlich bei Terrarientieren aus. Da braucht man ja schon ein Messgerät um die Luftfeuchtigkeit zu bestimmen.

Habt ihr wegen eurer Haustiere ein Luftfeuchtigkeitsmesser zu Hause? Würdet ihr euch deswegen einen kaufen? Meint ihr, dass man so ein Gerät als Haustierbesitzer haben sollte? Oder ist das doch eher übertrieben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an. Im Zimmer von meinen Chinchillas hatte ich so etwas, denn nachdem diese angezündet wurden und in die Mülltonne gesteckt, hatten sie kein Fell mehr, die komplette Haut mit Narben übersät und die Temperaturregulierung funktionierte auch nicht mehr einwandfrei bei ihren Körpern. Entsprechend musste dort auf die Umstände Rücksicht genommen werden und mit einer bloßen Schätzung wäre man nicht weit gekommen, weswegen ich auch eine Messstation dafür im Zimmer installiert hatte.

Ich denke nicht, dass man es pauschal braucht da man selbst als Mensch auch ein Indikator ist, wann etwas zu feucht und wann etwas zu trocken ist. Einige Tiere verhalten sich da wie Menschen und reguliert man für sich, dann kommen die Tiere damit auch gut zurecht. Speziellere Sorten die anfällig sind wie einige Vogelrassen, wie cooper im anderen Beitrag schon genannt hatte, für diese macht das vielleicht auch pauschal mehr Sinn als wenn man ein "normales" Tier hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge