Als Händler Bestellung stornieren obwohl Ersatzlieferung da?

vom 19.06.2019, 11:49 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen ein Buch bestellt, das allerspätestens letzte Woche hätte ankommen sollen. Das Buch ist aber verschollen. Ich habe den Händler dann bei Amazon kontaktiert und ihm den Fall geschildert und ihn dann gefragt, wie er jetzt verfahren möchte, wobei dieser dann von sich aus die Bestellung storniert hat und mir das Geld erstattet hat.

Erst hinterher habe ich gesehen, dass der Händler dasselbe Buch immer noch als Verkaufsobjekt anbietet. Ich habe schließlich keine Stornierung oder Erstattung verlangt. Ich habe nur wissen wollen, ob der Händler überhaupt das gleiche Buch noch auf Lager hat. Habt ihr schon mal eine Bestellung storniert bekommen, obwohl eine Ersatzlieferung möglich gewesen wäre?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist das auch schon passiert. Für den Händler ist es sicherlich einfacher eine Bestellung zu stornieren und dann eben das Geld zurückzuzahlen, als den Artikel neu zu versenden. Da wird sicherlich weniger Aufwand betrieben. Man könnte dann als Kunde den Artikel ja nochmals bestellen oder eben explizit nach einer Ersatzlieferung fragen. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wie groß der Handel ist. Wenn es sich um einen kleinen Händler handelt, wird dieser vielleicht eher für Ersatz sorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte das noch nicht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das für den Händler eben einfacher gewesen ist, das so zu regeln und dann den Vorgang abzuschließen. Dass man als Kunde das Produkt noch immer haben möchte, ist klar, aber das kann man dann ja auch erneut bestellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für den Händler ist das sicherlich weniger Aufwand gewesen. Erlebt habe ich das allerdings noch nicht. Bisher kam gerade über Amazon eigentlich immer alles an. Ich denke aber, dass man dann als Kunde dann auch einfach nochmal die Bestellung aufgeben kann, wenn man das Buch oder den Gegenstand unbedingt möchte. Sicherlich ist der komplett neue Auftrag weniger aufwendig als ein ständiges Hin und Her.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^