Als Großeltern Spielsachen für die Enkel zu hause haben
Meine Mutter hatte damals, als meine Kinder klein waren ein paar Spielsachen auch bei sich. Es war nicht viel und das waren Spielsachen, die ich mal mitgebracht habe, damit die Kinder was zu spielen hatten, wenn sie bei ihr waren. Es passte in zwei Schubladen. Und wenn sie mal zu ihr gingen, haben sie sich ihre Spielsachen mitgebracht, mit denen sie spielen wollten.
Ich bin ja seit Sommer Oma und mein Mann und ich kaufen nun auch Spielsachen, die mein Enkel hier zum Spielen hat, damit er hier mal was anderes hat als zu hause und damit man nicht Spielsachen ständig hin und her schleppen muss. Eine Bekannte meinte, dass sie das nicht einsehen würde und die Eltern der Kinder dafür sorgen müssten, dass die Kinder auch bei den Großeltern was zum spielen haben.
Ich finde, dass man als Großeltern schon zu hause was haben kann und ich habe auch schon ein paar Kisten gekauft, wo die Spielsachen dann hinein kommen damit sie nicht einfach so herum stehen.
Findet ihr, dass man als Großeltern schon ein paar Spielsachen da haben sollte oder denkt ihr, dass es die Aufgabe der Eltern ist was zu kaufen, was bei den Großeltern bespielt wird? Haben eure Eltern oder Schwiegereltern auch Spielsachen für eure Kinder bei sich zu hause stehen?
Ich habe schon häufiger gesehen, dass Großeltern zu Hause Spielzeug für die Enkelkinder haben. Ich habe mich jedoch nie erkundigt, wer das Spielzeug im Endeffekt gekauft hat. Ich denke, das kann jeder so handhaben wie er möchte und man kann das ja mit den Eltern des Kindes absprechen, was sinnvoller ist und warum. Eine pauschale Lösung ist hier sicherlich fehl am Platze und man muss das auf die individuellen Gegebenheiten anpassen.
Meine Mutter kauft ständig Spielsachen für ihre Enkelkinder. Aber kaum was davon gibt sie her, sondern sie stellt das bei sich unter, damit die Kinder mit ausreichend Spielsachen versorgt sind, wenn mal eines oder mehrere zu Besuch sind. Sie hat da auch nicht bloß eine Schublade oder so, sondern ganze Kisten voll, einen Schrank, irgendwo steht noch eine Spielküche, mehrere Laufräder, Bälle, eine Autoparkgarage... Im Schrank lagert sie sogar Wechselklamotten für alle und im Garten stehen eine Schaukel und ein Sandkasten.
Ich muss also fast nie was zu ihr mitnehmen, schon gar nicht was zum spielen. Selbst ein Reisebett zum Schlafen hat sie. Ich finde das wirklich super, weil ich mir dadurch das Mitschleppen von Spielsachen oder Klamotten sparen kann. Meine Schwiegereltern dagegen haben gar nichts Zuhause. Die Kinder langweilen sich deshalb auch immer schnell. Dieses Problem haben wir bei meiner Mutter nicht.
Es ist natürlich von Familie zu Familie verschieden, jedoch kenne ich das auch nur so, dass die Großeltern die Spielsachen, die die Kinder bei Ihnen haben selbst gekauft haben.
Ich denke mal, dass man das nicht einfach so sagen kann, wessen Aufgabe es ist dafür zu sorgen, dass genug Spielzeug vorhanden ist. Vor allem neigen jedoch Großeltern dazu Spielsachen für die Enkel zu kaufen, weil sie ihnen einfach eine Freude machen wollen. Manche überschütten die Kinder ja regelrecht damit.
Wie viel Spielzeug genug ist, darüber lässt sich streiten. Oft braucht es ja nicht viel, weil die Kinder ja mit den Erwachsenensachen spielen möchten bzw. den Erwachsenen helfen möchten. Von dem her müssen Großeltern ja nicht Unmengen an Sachen haben. Ich denke mir jedoch das sich die Gegenstände mit der Zeit trotzdem zu sammeln beginnen, weil man mal da und dort etwas mitnimmt. Das ist bei den Eltern gleich wie bei den Großeltern.
Bei uns ist es so, dass die Schwiegereltern, das alte Spielzeug der Verwandtschaft bekommen haben und so unser Junior wenn er auf Besuch kommt Bücher und ein paar alte Autos zu spielen hat. Außerdem hat er eine Sandkiste, die er nur dort hat, wir haben selbst nämlich keine beim Haus und ein Bobbycar.
Das ist meiner Meinung nach mehr als genug. Vor allem sind es Sachen, die er bei uns nicht hat und so nutzt er die Zeit umso mehr wenn wir bei Opa und Oma auf Besuch sind, damit er mit allem ausgiebig spielen kann.
Ich würde jetzt aber auch nicht auf die Idee kommen und von den Schwiegereltern verlangen, dass sie neues Spielzeug kaufen müssen, damit der Kleine bei ihnen etwas zu spielen hat. Wenn es dort kein Spielzeug gäbe, dann müssten wir halt immer ein paar Sachen mitnehmen, was ich jetzt auch nicht so schlimm finden würde.
Meine Eltern haben eine Kiste mit Spielsachen für die Enkel. Es gibt mehrere Enkel und so haben sie eben für jeden etwas da, wobei es eher Sachen für kleine Kinder sind und mein Neffe sich dann beispielsweise eher eines der Bücher nehmen muss, die sie auch da haben. Ich denke, dass es schon schön ist, wenn man etwas da hat und es auch für die Eltern leichter ist, wenn man nicht extra etwas mitnehmen muss. Wobei ich das nie erwarten würde, also es sollte immer freiwillig gekauft werden.
Meine Eltern richten dann immer mit einer Decke eine Spielecke im Wohnzimmer ein, was auch gar nicht so blöd ist, da so niemand etwas an der Technik verstellt, die schon in Griffhöhe ist. Außerdem ist Spielzeug, was man nicht jeden Tag hat schon spannender, als die Mitnahme des eigenen Spielzeugs zu Oma und Opa. Ich finde es daher gut, wenn man ein bisschen etwas für die Enkel da hat. Man muss das ja auch nicht alles neu kaufen und kann Geld sparen, indem man es auf einem Kinderflohmarkt kauft, was man da haben möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 342mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur