Als Gastgeber-Paar an getrennten Tischen sitzen?
Eine Freundin von mir war kürzlich auf einer Geburtstagsfeier eines befreundeten Paares. Die beiden haben ihre Geburtstage gemeinsam gefeiert und die Anzahl der Gäste war entsprechend groß. Meiner Freundin fiel dabei auf, dass die Gastgeber an getrennten Tischen saßen. Weil sie das nicht so kannte, fragte sie die Gastgeberin mal nach dem Grund. Diese erklärte das so, dass die Gastgeber auf diese Weise mit mehr Gästen ins Gespräch kommen.
Ich muss sagen, dass ich das auch nicht so kenne, sondern nur so, dass die Gastgeber zusammen am Tisch sitzen und dann nach dem Essen die Runde machen und so eben auch mit den verschiedenen Gästen reden und sich unterhalten können. Wie macht ihr das, wenn ihr eine Feier ausrichtet? Sitzt ihr dann mit eurem Partner zusammen am Tisch, oder teilt ihr euch direkt an verschiedene Tische auf, damit ihr mit mehr Gästen ins Gespräch kommt? Welche Variante findet ihr besser?
Ich kenne das grundsätzlich so, dass das Gastgeberpaar getrennt sitzt, wenn eine große Schar Gäste erwartet wird. Wenn ein langer Tisch gedeckt wird, dann sitzt meist einer am einen Ende des Tisches und der zweite sitzt am anderen Ende. So kommt man mit möglichst vielen Gästen ins Gespräch, zwischendurch kann ja getauscht werden und weil eh nicht alle ausschließlich am Tisch sitzen, sondern sich auch mal bewegen, kann man so mit möglichst vielen Menschen reden.
Ich finde es dagegen ziemlich unsympathisch und befremdlich, wenn Paare dann nur im Doppelpack unterwegs sind als wären sie siamesische Zwillinge, also dann sogar am Tisch nebeneinander sitzen müssten. Man wird sich ja wohl für einen Abend zusammenreißen und trennen können, davon stirbt man auch nicht.
Ich kenne das nicht so, finde das aber auch nicht weiter schlimm. Auch wenn man in einer Beziehung ist, kann man ja auch mal Zeit ohne den anderen verbringen. Es ist ja nicht so, dass man nun wochenlang voneinander getrennt ist, sondern es sind ja nur ein paar Stunden. Und auch wenn man an getrennten Tischen sitzt, kann man in dieser Zeit ja trotzdem mal zum Partner gehen und sich mit ihm unterhalten.
Nur weil man fest zusammen ist, muss man nicht immer alles gemeinsam machen. Ich würde da auch nichts reininterpretieren. Wenn das Paar das so handhaben möchte, ist das ja in Ordnung. Denn auch wenn sie nebeneinander sitzen würden, würden sie sich ja auch nicht hauptsächlich miteinander unterhalten, sondern eben mit anderen, so dass man im Prinzip gleich voneinander getrennt sitzen kann.