Als Gastgeber extravaganter gekleidet sein wollen als Gäste?
Eine Bekannte von mir feiert demnächst ihren Geburtstag zu Hause und will sich dafür nun auch extra ein Kleid kaufen, auch wenn es keine große Feier werden soll. Sie meinte aber, dass sie es wichtig fände, dass sie als Gastgeberin ganz besonders gut aussehen würde und sie würde dann auch gerne etwas auffälliger gekleidet sein wollen. Ihre Gäste dürften ruhig in Jeans kommen, aber sie würde sich da schon gerne richtig schick machen.
Mir ist aufgefallen, dass es bei mir eigentlich ähnlich aussieht, wenn ich viel Besuch erwarte oder wenn wir zu Hause eine Feier machen. Mir ist es da ganz besonders wichtig, gut auszusehen und ich habe dann auch gar keine Angst, overdressed zu sein. Solange es meine Party ist, kann ich ja quasi gar nicht overdressed sein, was ich dann schon gern ausnutze. Das ist bei Partys bei Freunden jedoch ganz anders und da habe ich immer Angst, overdressed zu sein.
Wollt ihr euch als Gastgeber auch immer extravaganter kleiden, als die Gäste oder ist euch das egal?
Als Gastgeber sollte man schon nicht unbedingt in einer Jogginghose um die Ecke kommen, wenn man seinen Geburtstag feiert, aber ich denke auch, dass man sich nicht besonders extrem hübsch machen muss. Ich meine, wenn ich ein Abendkleid trage und meine Gäste kommen in normaler Kleidung würde ich mir einfach blöd vorkommen. Ich trage schon schicke Sachen, aber overdressed möchte ich auch nicht sein.
Wenn ich zu mir nach Hause einlade bin ich zumindest teilweise für Speisen und Getränke verantwortlich. Ich koche, ich decke den Tisch, ich richte das Buffet hin und stehe zwischen drin öfters auf, weil längst nicht alle wissen, wie man meine Kaffeemaschine bedient oder wo ich meine Getränke im Keller kalt stelle.
Natürlich möchte ich auf meiner eigenen Feier gut aussehen und ich trage zu solchen Anlässen generell gerne Sachen, die ich im Alltag nicht unbedingt trage. Denn wenn ich schon die Gelegenheit habe möchte ich diese auch ausnutzen. Aber ich fände es eher unpraktisch extrem aufgedonnert auf meiner eigenen Feier herum zu laufen.
Wenn ich eingeladen bin muss ich hingegen gewisse Dinge nicht berücksichtigen. Ich muss mir zum Beispiel keine Gedanken über meine Schuhe machen, weil ich eben nicht zig mal in die Küche und in den Keller laufen muss, was mit sehr hohen Absätzen auf die Dauer und nach einigen Gläsern Wein ziemlich anstrengend wird. Deine Angst "overdressed" zu sein ist mir jedenfalls völlig fremd.
Ich denke, man kann sich als Gastgeber schon extravaganter anziehen als sonst. Allerdings würde ich jetzt auch nicht übertreiben, dass wäre mir ehrlich gesagt schon etwas unangenehm, und den Gästen vielleicht auch, vor allem wenn diese dann in ganz normaler Kleidung erscheinen.
Bei mir kommt es aber auch auf die Gäste selber an. Wenn es zum Beispiel Freunde von mir sind, dann kleide ich mich meistens ganz normal und mache mir auch nicht wirklich die Mühe dann extravaganter auszusehen. Aber an sich mache ich mich sonst doch etwas schicker wenn Gäste kommen, aber auch nicht so extrem.
Ich finde, dass das auch davon abhängt zu welchem Anlass man Gäste erwartet. So war ich gestern beispielsweise für ein paar Stunden nur zu Kaffee und Kuchen bei meinem Onkel und meiner Tante zu Besuch, wobei beide sehr lässig und alltagsmäßig gekleidet waren.
Wenn es nur so ein Besuch zum Kaffee trinken ist, dann finde ich, dass Jeans und Pulli oder T-Shirt vollkommen ausreichen. Aber bei einer Geburtstagsfeier würde ich mich schon etwas schicker machen wollen, wenn ich Gäste erwarten würde.
Ich habe jedoch auch kein Problem damit, als Gast overdressed aufzutauchen. Ich habe eine Menge schöne Ausgehkleider im Schrank und leider viel zu selten die Gelegenheit dazu habe, diese auch zu tragen. Deswegen trage ich sie manchmal auch, wenn ich nur zum Kaffee trinken irgendwohin fahre und es keinen besonderen Anlass gibt.
Ich möchte mich als Gastgeberin nicht unbedingt extravaganter kleiden als meine Gäste. Bei mir kommt es auch auf den Anlass an, warum ich Gäste erwarte. Wenn es keinen besonderen Anlass gibt, dann kleide ich mich nicht besonders extravagant. Dann reicht eine Jeans mit einem schicken Pulli schon aus.
Bei einer Feier ziehe ich mich dann schon schicker an. Aber ich sehe keinen Sinn darin, sehr extravagant gekleidet zu sein, den Gästen aber zu sagen, sie sollen in Jeans kommen. Sicher kann man bei der eigenen Feier nicht wirklich overdressed sein, aber man kann den Gästen den Eindruck vermitteln, sie seien underdressed und das finde ich auch nicht sehr schön.
Natürlich mache ich mich auch schick, wenn ich Gäste einlade. Ich trage dann auch meist nicht unbedingt nur meine Alltagskleidung. Allerdings zeihe ich dann auch nicht gerade ein Cocktailkleid oder ähnliches an, dass fände ich dann doch übertrieben. Auch ist es mir nicht wichtig, dass ich zwischen meinen Gästen heraussteche. Ich möchte mich einfach schön anziehen und für den Anlass gut gekleidet sein.
Wenn es ein einfaches Kaffee trinken ohne einen besonderen Anlass ist,gehe ich dort auch in Jeans und Pulli hin. So lange die Kleidung dann ordentlich ist, spricht ja nichts dagegen.