Als Gastgeber an Silvester Feuerwerk bereithalten

vom 28.12.2014, 13:12 Uhr

Eine Freundin von mir feiert dieses Jahr Silvester zu Hause, wobei sie aber noch viele andere Freunde eingeladen hat. Soweit ich weiß, ist abgemacht, dass jeder der Gäste eine Kleinigkeit zum Knabbern oder auch Getränke mitbringt. Um den Großteil des Buffets und um warme Speisen wollen sich meine Freundin und ihr Partner aber selbst kümmern.

Meine Freundin fragt sich nun jedoch, ob sie als Gastgeberin nicht quasi dazu verpflichtet ist, einiges an Feuerwerk zu besorgen, um ihre Gäste damit dann quasi an Mitternacht unterhalten zu können. Normalerweise kauft sie seit Jahren schon kein Feuerwerk mehr, da sie das als Geldverschwendung ansieht und eigentlich würde sie auch nur ungern dieses Jahr eine Ausnahme machen, zumal die Speisen für das Buffet schon nicht gerade günstig werden.

Allerdings befürchtet sie, dann dumm da zu stehen, wenn eben alle an Mitternacht rausgehen, dann allerdings kein Feuerwerk vorhanden ist. Und den Gästen zu sagen, dass sie ihr eigenes Feuerwerk mitbringen sollen, möchte sie aber auch nicht, weil sie fürchtet, damit geizig zu wirken. Findet ihr, dass man als Gastgeber an Silvester Feuerwerk bereithalten muss, um die Gäste zu unterhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So was kann man doch vorher absprechen. Wenn man Freunde eingeladen hat, dann ist es doch einfach, wenn man diese dann fragt, ob sie Feuerwerk haben möchten und wenn ja, ob sie bereit wären auch etwas mit dazu beizutragen. Wenn jeder eine solche Batterie mitbringt, die ist nicht teuer und da kann man schon einiges sehen. Ansonsten muss man eben ohne Feuerwerk Silvester verbringen. Ich verstehe das Problem nicht. Man kann doch den Mund aufmachen bei den Leuten die kommen wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fühle mich als Gastgeber nicht verpflichtet, Feuerwerk bereitzustellen. Wenn ich jemanden einlade und schon ein Buffet vorbereite, kann ich auch erwarten, dass die Gäste ihr Feuerwerk selber mitbringen.

Ich habe lediglich ein wenig Tischfeuerwerk und Bleigießen vorbereitet, da es drinnen statt findet. Wenn jemand bei mir knallen möchte, muss er es selber mitbringen. Ich empfinde es ebenfalls als Geldverschwendung und kaufe nur ein paar Raketen für die Kinder. Da würde mir nicht einfallen, meine Gäste auch noch zu versorgen. Das hat für mich auch nichts mit geizig zu tun. Ich bin schließlich kein All inklusive Hotel.

Ich würde einfach fragen, ob die eingeladenen Gäste knallen wollen und erwähnen, dass ich nur ein paar Raketen da habe und wer mehr möchte, muss es eben selbst mitbringen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass man das als Gastgeber vorher mit den Gästen besprechen sollte. Wenn sie eben der Ansicht ist, dass das Feuerwerk Geldverschwendung ist, dann sollte sie auch dazu stehen und die Gäste erst mal einfach fragen, ob ihnen das Feuerwerk wichtig ist. Wenn das so sein sollte, dann denke ich schon, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn die Gäste, die Feuerwerk brauchen, das auch selber mitbringen.

Wenn deine Freundin das Buffet zum großen Teil übernimmt, dann denke ich nicht, dass man von ihr erwarten sollte, dass sie auch noch Feuerwerk da hat, zumal es ja gegen ihr Prinzip ist. Ich selber würde auch kein Feuerwerk bereithalten, weil ich das nicht mag. Aber man sollte es den Gästen einfach sagen, damit diese wissen, dass sie sich das Feuerwerk selber mitbringen sollten, wenn es ihnen wichtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man als Gastgeber zwingend Feuerwerk für Silvester besorgen muss. Ich mache das nie an Silvester. Bei uns ist eher üblich, dass ich ein paar Wunderkerzen da habe und das reicht dann auch. Wir haben mehr Spaß daran, den anderen bei ihren Feuerwerken zu zusehen.

Allerdings denke ich auch, dass es doch kein Problem ist, das vorher mit seinen Gästen abzusprechen. Immerhin wurde ja auch geklärt, dass jeder Gast irgendwas zu Knabbern mitbringt. Da kann man dann ja auch fragen, ob Feuerwerk gewünscht wird und da auch eben jeder etwas für mitbringt. Ich würde da auch nicht alles alleine zahlen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich könnte deine Freundin als Gastgeberin diese Frage mit ihren Freunden absprechen. Schließlich könnte es ja sein, dass jemand von den Gästen ohnehin Raketen mitnimmt.

Allerdings finde ich, sollte deine Freundin dazu stehen auf eine Feuerwerk zu verzichten, wenn sie findet dass es Geldverschwendung ist. Diesbezüglich kann ich die Meinung deiner Freundin sogar teilen. Ich habe noch nie eine Rakete gekauft und traue mich zu behaupten, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Wenn man um Mitternacht nach draußen sieht, kann man ohnehin genug Raketen am Himmel bewundern.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^