Als Gast Tupperdosen für Essensreste mitnehmen?
Ich habe vorhin in einem anderen Beitrag gelesen, dass es bei dem User schon vorgekommen sein soll, dass eingeladene Gäste eben mit Tupperdosen gekommen sind für die Essensreste. Das fand ich persönlich schon ziemlich befremdlich, denn ich kenne es überhaupt nicht so, dass man eben fest damit rechnet, Essensreste mit nach Hause nehmen zu dürfen und dann aus lauter Voraussicht eben Dosen mitnimmt.
Ich frage mich, ob das nicht ein Stück weit auch unverschämt wirkt, da ich das so wie gesagt nicht kenne. Man kann das ja auch nicht immer vorhersehen, ob Essensreste anfallen würden, die man mitnehmen könnte. Ich war schon einmal auf einer großen Feier und da gab es Kuchen ohne Ende, aber da wurde dann auch der Kuchen auf Papptellern gelegt und mit Alufolie überzogen und so eben verteilt und da war keine Tupperdose dringend notwendig. Ich käme mir ziemlich unverschämt vor, wenn ich direkt mit Tupperdosen aufschlagen würde. Wie seht ihr das? Ist es in eurem Umfeld üblich, als Gast Tupperdosen für eventuelle Essensreste mitzunehmen? Findet ihr so ein Verhalten unverschämt und vielleicht sogar gierig?
Ich kenne es auch nicht, dass man als Gast eine Plastikdose mitnimmt, mit dem Gedanken, vielleicht noch etwas von dem angebotenen Essen mitnehmen zu dürfen. Wir machen es in der Familie dann so, dass eben gefragt wird, ob noch jemand etwas mitnehmen möchte, wenn viel übrig ist. Dafür bekommt er dann eine Dose, Schüssel oder einen Teller geliehen. Manchmal sind auch Pappteller da, die man dann mitgeben kann.
Ich fände es schon komisch, wenn direkt jemand mit einer Dose bei mir ankommen würde. Oder nachher sagt, dass er eine eigene Dose dabei hat, wenn gefragt wird, ob jemand noch etwas mitnehmen möchte. Aber vielleicht gibt es Familien, in denen das so üblich ist und auch wünscht wird, dass kann ja durchaus sein.
Wenn die Feier bei jemanden zu Hause stattfindet, habe ich das noch nie erlebt, das jemand direkt mit Tupperdosen oder ähnlichem aufgetaucht ist, um dann noch etwas mitzunehmen.
Jedoch kenne ich es schon, das wenn eine Feier in einem Restaurant ist, das die Gastgeber die Reste vom Buffet oder was auf dem Tisch war, dann auch mitnehmen dürfen und dafür dann auch Tupperdosen etc. mitgenommen werden. Da muß man auch eigene Behältnisse mitgeben, da die Restaurants dann keine rausgeben. Aber auch da habe ich es noch nie erlebt, das eingeladene Gäste was mitgebracht haben, das waren immer nur die Gastgeber, die dann welche mitgebracht haben.
Ähnlich verhält es sich auch bei Feierlichkeiten mit Buffet in Vereinsheimen oder ähnlichem, da werden dann auch die Reste in Tupperdosen mitgenommen. Das einzige Mal, das aber außer den Gastgebern noch jemand Dosen dabei hatte, war aber auch Wunsch der Gastgeber, die haben im engsten Familienkreis vorher schon Bescheid gegeben, das einiges überbleiben wird, weil zu kurzfristig noch zu viele abgesagt haben.
In diesen Fällen finde ich es auch absolut ok, das Essen darf von den Restaurants oder Anbieter nicht erneut rausgegeben werden und es wurde ja auch bezahlt, das die Gastgeber das mitnehmen oder dann noch was verteilen, aber wenn dann Gäste mit Behältern auftauchen fände ich das auch schon irgendwie befremdlich.
Ich habe Bekannte, die schon Gäste hatten, die vorher noch eine Bestellung abgegeben haben, was der Gastgeber vom Fleischer mitbringen kann und dann den Gästen quasi schenken kann, weil diese von weiter weg kommen müssen und die Würste der Region sehr mögen. Dreister geht es also immer, da man hier auch nicht von 2 Würsten, sondern gleich von 10 Würsten gesprochen hat, aber diese dann auch nicht bezahlen wollte.
Ich finde es prinzipiell nicht schlimm, wenn man seine Tupperdose mitbringt und dort dann Essen mitnehmen will. In der Regel bleibt immer etwas übrig und wenn man keinen Teller mitnehmen will, dann soll man es gerne so machen. Wobei ich nun auch nicht in eine Wohnung gehen wollen würde mit der Dose in der Hand und wenn mich jemand danach fragen würde, damit antworten müsste, dass ich später Essen mitnehmen möchte. Das wäre mir schon ein bisschen unangenehm, wobei ich es so einfach nur nicht kenne.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, dass Gäste sich tatsächlich Tupperdosen mitgebracht hätten, weil doch sicher etwas übrig bleibt, was sie dann mitnehmen könnten. Das fände ich dann auch ziemlich unverschämt, wenn ich so etwas als Gastgeberin mal erleben sollte. Sicher kommt es schon mal auch vor, dass etwas übrig bleibt. Dann kann es auch schon mal sein, dass das so viel ist, dass man den Gästen davon gerne etwas mitgeben würde.
Aber wenn das so ist, dann möchte ich das als Gastgeber doch selber entscheiden. Darum fände ich es nicht gut, wenn ich dann durch die mitgebrachten Tupperdosen quasi unter Druck gesetzt werden würde, dass ich doch meinen Gästen bloß etwas mitgeben soll. Und wenn man etwas mitgeben möchte, dann haben sich bislang doch noch immer Möglichkeiten gefunden, das dann in Alufolie einzupacken oder etwas in der Art.
Wenn man das unaufgefordert macht ist das schon reichlich befremdlich. Da erwartet man ja dann nicht nur, dass man an diesem Tag kostenlos verpflegt wird sondern auch noch für den nächsten Tag. Wenn bei mir jemals jemand mit Plastikdosen anrücken sollte wäre das mit Sicherheit die Person die ohne ein Krümelchen in ihren Dosen nach Hause gehen würde, selbst wenn alle andere ein Päckchen mit Kuchen in die Hand gedrückt bekommen.
Ich habe es aber schon mehrmals erlebt, dass mich jemand eingeladen hat und dann direkt so etwas wie "ihr nehmt dann aber auch noch Kuchen fürs Wochenende mit, oder?" hinterher kam. Einige Leute in meinem Umfeld backen wirklich gerne und zu Geburtstagen und anderen Anlässen auch immer zu viel. Wenn ich Plastikdosen hätte würde ich dann wohl auch eine mitnehmen, die für den Kuchen Platz hat, um unnötige Verpackung zu vermeiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 503mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5865mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3667mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1500mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?