Als Gast nach etwas anderem fragen, als angeboten wird

vom 07.05.2020, 12:27 Uhr

Neulich war ich bei meiner Schwester zum Geburtstag eingeladen. Sie hatte für ihre Gäste ein Kuchenbuffet aufgebaut. Ich hatte aber in dem Moment überhaupt keinen Appetit auf Süßes und traute mich wegen der lockeren Atmosphäre zu fragen, ob ich mir auch ein Wurstbrot machen könne. Denn im Kühlschrank entdeckte ich meine Lieblingswurst, eine Pfälzer Leberwurst. So saß ich denn mit meinem Wurstbrot inmitten einer Kaffee- und Kuchentafel.

Habt ihr auch schon einmal als Gast nach etwas außerhalb des Angebots gefragt? Zu welchen Anlässen und in welcher Gesellschaft geht das und wann ist es unhöflich? Ist das bei Getränken vielleicht eher normal als bei Speisen? Sollte man das vielleicht nie machen, selbst nicht in lockerer Atmosphäre, weil die anderen Gäste dann vielleicht auch mit dem Angebotenen nicht zufrieden sind?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei formellen Anlässen, oder wenn ich die Gastgeber nicht so gut kenne, würde ich nicht nach etwas anderem fragen. Ich würde dann eben gegebenenfalls nur zurückhaltend zugreifen, wenn mir die angebotenen Sachen nicht zusagen. Bei informellen Anlässen oder bei guten Bekannten kann es eher vorkommen, dass ich nachfrage, ob ich auch etwas anderes haben könnte. Beispielsweise bin ich mal bei einer Grillfeier eingeladen gewesen, zu der als alkoholische Getränke nur Bier angeboten wurde. Da ich kein Bier mag, habe ich gefragt, ob auch Wein vorrätig wäre. Da dies nicht der Fall war, hatte ich mich eben dann mit Mineralwasser zufrieden gegeben.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt schon mal vor, dass ich auf Feiern, wo primär Alkoholika zum Trinken angeboten werden, nach einem alkoholfreien Getränk frage, da ich selber nicht trinke. Allerdings steht in der Regel zumindest Wasser sowieso zur Verfügung, und dann bitte ich auch nicht extra um etwas anderes. Beim Essen habe ich noch nie nach einer Alternative gefragt, denn der Gastgeber hatte in der Regel seine Hintergedanken bei der Zusammenstellung der Auswahl und auch mehr als genug Arbeit damit. Da erschien es mir dann irgendwie undankbar und zusätzlichen Aufwand verursachend, mir eine „Extrawurst“ zu wünschen.

Noch dazu muss ich sagen, dass das gezielte Nachfragen nach einer Speise, die man zufällig irgendwo im Schrank entdeckt hat, für mich schon eine Grenze der Privatsphäre überschreitet. Ich hätte von mir aus kein Problem, meine eigenen Lebensmittel anzubieten, wenn ich merke, dass jemandem die Speisen auf meiner Feier nicht zusagen, aber ich wäre schon ein wenig vor den Kopf gestoßen und nicht sehr angetan davon, wenn jemand in meinem Kühlschrank herumschnüffelt und sich dann nach dem Motto „Das da!“ dies Rosinen herauspickt.

Daher käme mir das nie in den Sinn, zumindest nicht auf einer größeren Party mit mehreren Gästen. Wäre ich alleine zu Besuch bei einer engen Freundin, und würde mir da eine besondere Leckerei auffallen, dann würde ich vielleicht durch vorsichtige Nachfragen Interesse an dem Produkt bekunden und abwarten, ob sie mir eine Kostprobe anbietet, aber auch das wäre mir schon etwas unangenehm.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es kommt auch sehr auf die Feierlichkeit an sich an. Wenn es sehr formell ist und man die Person vielleicht nicht so gut kennt, würde ich nicht fragen. Ich bin da auch eher nicht so das Problem, aber meine Kinder, speziell mein Sohn. Der isst nicht alles und daher frage ich da ab und zu schon nach, wenn ich weiß, dass es auch andere Sachen geben könnte. Bei Kindern versteht das aber auch jeder. Dafür trinken meine Kinder nur Wasser und sind in dem Punkt nicht so kompliziert.

Bei Leuten, die ich gut kenne frage ich also schon mal nach. Bei meinen Eltern ist das immer wieder der Fall. Die kaufen mittlerweile schon extra eine bestimmte Wurst für meinen Sohn. Meine Tochter mag den Süßkram wie Kuchen ganz gerne mal mitessen, aber er versucht da nicht so gerne Neues. Deswegen bevorzugt er seine Wurst und die bekommt er da auch. Sagen wir mal so mit einem trockenen Brötchen ist er im Notfall schon zufrieden, sonst mit etwas Käse, das bekommt man sicherlich gut hin und bisher war das auch noch nie ein Problem. Ich esse alles, was ich hingestellt bekomme und probiere auch mal Getränke aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin wohl erziehungsbedingt eher vorsichtig mit Sonderwünschen und Extrawürsten, wenn nicht gerade eine extrem lockere Atmosphäre herrscht. Für mich ist das ehrlich gesagt eher ein Zeichen, dass man sich mit gesellschaftlichen Konventionen nicht auskennt bzw. sie in jugendlichem Übermut oder vermeintlicher Provokation auch mal mit Füßen tritt, um zu zeigen, wie "speziell" man ist. Wenn man zum "Kaffeetrinken" eingeladen ist, sollte man wissen, dass es da keine Schinkenplatte gibt, ebenso wenig wie man nach Süßem jammern sollte, wenn die Einladung zum Grillen erfolgt ist.

So wirkt man meiner Meinung nach schnell wie ein verwöhntes Kind, und wenn man partout keinen Kuchen mag und es auch emotional nicht aushält, nur etwas zu trinken, muss man die Einladung eben absagen. Und wenn man aus gesundheitlichen oder prinzipiellen Gründen etwa Alkohol, Fleisch oder Sahnetorte ablehnt, finde ich es höflich, etwas weniger "Hochwertiges" im Ausgleich zu erfragen, also keinen Whiskey anstatt Bier, sondern brav Wasser oder Cola light.

Selbst bei meiner eigenen Schwester habe ich beispielsweise Hemmungen, den Kühlschrankinhalt zu inspizieren und zu kommentieren und am Ende noch etwas herauszufressen, was gar nicht für den Verzehr durch Gäste gedacht ist. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie nicht begeistert wäre, wenn sie eine Wagenladung Kuchen gastfreundlich anbietet, aber die Frau Gerbera sich genau jetzt ein Wurstbrot einbildet und sich auf die Suche nach der guten Lyoner macht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde es kommt immer auf den Anlass, den Gastgeber und die restlichen Gäste an. Im Kreis der Familie - zum Beispiel bei meinem Bruder zu Hause - würde ich mich immer trauen nach Alternativen zu fragen. Allerdings ist meine Schwägerin eh immer so umsichtig dass sie sowohl bei den Getränken als auch bei den angebotenen Speisen mehrere Alternativen zur Verfügung stellt. Bei den Getränken gibt es immer Wasser, Säfte und Limonaden neben den warmen Getränken wie Kakao, Kaffee und Tee. Am Kuchenbuffet gibt es neben den süßen Kuchen auch immer etwas salziges wie z.B. Pizzamuffins / Pizzaschnecken oder Käsestangerl. Wir haben nämlich tatsächlich ein / zwei Verwandte die so gar nicht auf Süßes stehen.

Bei Freundinnen würde ich mich das vielleicht auch noch trauen. Wenn ich allerdings bei einer Kollegin zur Gartenparty eingeladen werde oder bei sonstigen öffentlichen Feiern würde ich mich auch einfach zurückhaltend am vorhandenen Buffet bedienen. Bei Getränken hab ich die Erfahrung gemacht dass zumindest eigentlich immer Mineralwasser angeboten wird. Ich gebe mich also mit dem zufrieden was vorhanden ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache das generell nicht, da ich das nicht nur unangenehm, sondern in den meisten Fällen auch sehr unhöflich fände. In dem genannten Beispiel hat man ja die Leberwurst im Kühlschrank entdeckt, aber man weiß ja trotzdem nicht, ob der Gastgeber Brot da hat. Und wenn nicht, dann ist es eine unangenehme Situation für beide. Außerdem wirkt es so, als würde man den Kühlschrank mit seinen Blicken abchecken, anstatt sich auf das Wesentliche zu beschränken. Ich denke, dass es nicht bei jedem gut ankommt.

Dass man um Tee bittet, wenn man zum Kaffeetrinken eingeladen wird, finde ich hingegen nicht so ungewöhnlich. Wenn ich mich mit einer Freundin zum Kaffee trinken treffe, dann bedeutet das auch, dass einer von uns dann durchaus auch eine Cola oder eine heiße Schokolade bestellt. Und Tee hat man in der Regel auch da und das ist eben auch kein wirklicher Aufwand für den Gastgeber, wie ich finde.

Ansonsten finde ich es auch normal, dass man nach etwas Vegetarischem bittet oder zumindest nachfragt, wenn man es zum gemeinsamen Abendbrot oder Grillen plötzlich und überraschenderweise nur eine Wurstplatte oder nur Fleisch gibt. Allerdings kann man da ja in der Regel auch vorher nachfragen, wenn man eben weiß, dass man sich vegetarisch ernährt und das zum Problem werden könnte.

Wenn ich zum Kuchen eingeladen werde und nicht so große Lust auf Kuchen habe, esse ich eben zu Hause was Herzhaftes und dann vor Ort entweder nur ein kleines Stück, einen Keks oder auch mal nichts und trinke dann nur etwas. Da würde ich wirklich nie nach etwas Herzhaftem fragen, egal wie locker die Stimmung wäre. Irgendwie finde ich das einfach unpassend und merkwürdig. Ich hätte nie dagegen, jemandem ein schnelles Käsebrot zu machen, aber merkwürdig ist es eben schon. Zudem ist der andere in der Regel auf so etwas nicht vorbereitet und dann ist die Frage, ob er die gewünschten Zutaten überhaupt da hat. Ich für meinen Teil habe eben nicht tagtäglich immer frisches Brot da.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge