Als Gast mit benutzter Gabel Salatbesteck auskratzen?

vom 23.04.2017, 14:56 Uhr

Ich war gestern auf einem kleinen Grillabend eingeladen und dort gab es unter anderem auch Salate. Ich habe dann jedoch gesehen, dass einer der Gäste mit seiner eignen bereits benutzten Gabel noch hängen gebliebene Paprikastückchen vom Salatbesteck gekratzt hat und dieses dann zurück in den Salat gelegt hat.

Ich muss sagen, dass ich das schon irgendwie ungehörig fand. Immerhin wollten auch andere das Salatbesteck noch nehmen, um sich damit etwas auf den Teller zu füllen. Wenn das jeder so machen würde, wäre das sicherlich schnell sehr unschön. Je nach Mensch würde mir dabei dann auch der Appetit auf etwas zu essen vergehen.

Seht ihr es nicht so eng, wenn jemand mit seiner bereits benutzen Gabel noch Reste von einem Salatbesteck kratzt? Meint ihr, dass man darüber durchaus hinweg sehen sollte? Oder ist das für euch auch eher ein Grund, um nichts mehr von dem Salat essen zu wollen? Hättet ihr da etwas gesagt? Also das man so etwas aber nicht macht oder es ungehörig ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Unter Freunden würde ich das nicht so eng sehen, ehrlich gesagt, auch nicht bei der eigenen Familie. Wenn da aber Leute sind, die ich nicht kenne oder man in einem großen Rahmen zusammensitzt finde ich das nicht gut. Generell macht man so etwas natürlich nicht, aber es kann schon sein, dass man das einfach in Gedanken macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hätte das gar nicht bemerkt, weil ich es absolut nicht bemerkenswert finde. Mir ist so etwas vollkommen egal. Eine abgelutschte Gabel berührt eine Serviergabel. Von welcher Menge Spucke, die hier ihren Weg in den Salat finden könnte, reden wir hier wohl? 0,000005 mg vielleicht?

Wenn man steriles Essen will, sollte man eh nicht an ein Buffet gehen. Man sollte gar nicht in der Öffentlichkeit essen. Am besten isst man überhaupt nichts mehr oder kocht alles daheim eine Stunde lang durch. Ich halte nicht viel von solcher Bakterienangst.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich verstehe jetzt nicht, was daran so dramatisch ist. Das ist ein Grillabend kein fünf Sterne Restaurant, da geht es zumindest bei uns immer recht locker und informell zu. Dann war die Gabel halt schon benutzt, nah und? Sie ist deshalb doch nicht giftig oder schwer ansteckend oder was auch immer du dir denkst. Und selbst wenn das jeder machen würde verstehe ich nicht, was genau daran unschön sein sollte.

Wenn du Brot aus einem Brotkorb genommen hast ist es auch sehr wahrscheinlich, dass das vorher schon mal jemand mit seinen nicht porentief rein desinfizierten Fingern angefasst hat, entweder beim Schneiden oder als er sich selber ein Stück Brot genommen hat. Ist das dann auch "ungehörig"? Und vermeidest du deshalb auch jede Art von Buffet?

Wenn jemand bei meinem Grillabend das Bedürfnis hätte Salatbesteck abzukratzen würde ich höchstens denken, dass ich anscheinend nicht genug Salat gemacht habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Da kratzt jemand mit einer benutzten Gabel das Salatbesteck sauber - na und? Es ist ja nicht so, dass jeder Gast mal an dem Salatbesteck leckt und so eben Bazillen verbreitet. Ich finde diese Keimphobie total befremdlich und sehe das genauso wie Cloudy. Dann müsste man ja theoretisch bei jedem Lebensmittel ausflippen, auch beim Brot, das angefasst worden ist als es geschnitten wurde.

Die Teller wurden ja auch auf den Tisch gelegt und entsprechend angefasst. Da sind die Hände garantiert auch nicht desinfiziert worden, beim Besteck und den Bechern genau dasselbe und wer weiß, wie der Koch den Salat zubereitet hat. Nachher hat er bei den Kartoffeln die Hände gewaschen aber bei den Gurken nicht und dann? Das ist für mich wieder so ein typisches Beispiel dafür, wie viele unnötige Gedanken man sich machen kann, wenn einem langweilig ist und man nichts zu tun hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich so etwas schon bemerken würde, wenn das vor mir am Buffet jemand macht. Auch muss ich sagen, dass das zu den Sachen gehört, die man eigentlich nicht macht. Aber ich kann es mir gut vorstellen, dass man so etwas auch mal gerne macht, ohne darüber nachzudenken. Aber wirklich schlimm finde ich das auch nicht und für mich wäre das nun kein Grund, um dazu etwas zu sagen oder dann nichts mehr von dem Salat zu essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich ist das einer der Gründe, warum ich einem Buffet nichts abgewinnen kann. Neben dem Gestochere mit dem eigenen Besteck in den Speisen sind es auch die Finger die darin landen und das ist durchaus schon ekeliger, als wenn jemand nur mit einer abgeleckten Gabel gerade die Salatzange abkratzt. Aber auch das umrühren und vermischen mit einer noch besabberten Gabel habe ich mir schon angesehen und das hat mich davon abgehalten überhaupt etwas zu Essen.

Auch wenn die Keime sich so oder so verbreiten, eines darf man nicht Vergessen mit dem Thema Karies. Manche Menschen haben dieses einfach nicht und können damit in den ersten Kontakt kommen und dann erst überhaupt Probleme damit bekommen. Sprich wenn Kinder von dem Buffet mit Essen die noch klein sind und vorher immer darauf geachtet wurde, dass sie ihr eigenes Besteck haben und nicht von Muttis Gabel geschleckt wurde, dann würde ich auch den Kindern davon nichts geben. Die Chance der Infizierung ist damit gegeben und warum machen wenn man es auch mit einfachen Mitteln vermeiden kann? Familie hin oder her, alles muss man nicht teilen und gegenseitig ablecken oder mit abgeleckten Sachen im Salat wühlen.

Karies verbreitet sich nicht über die Hände, darüber kommen andere Dinge. Aber auch da finde ich es nicht sonderlich toll, wenn jemand mit seinen Fingern im Buffet am wühlen ist und auch das lose Zeug was man kaufen kann ist mir schon ein Dorn im Auge. Denn man weiß wirklich nicht, was damit alles angestellt wurde oder ob vorher genüsslich im Hintern gebohrt wurde und dann erst das Brot ins Regal gepackt wurde oder auch der Salat am Teller angerichtet im Restaurant. Kontrollen finden zwar statt, aber auch nicht bei jedem Brot und jedem Teller.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass es mir auch nicht gefallen würde, wenn jemand mit einer benutzen Gabel am Salatbesteck herumkratzen würde. Ich denke, dass man so etwas auch mit einer unbenutzten Gabel machen kann, die man auf einer Grillparty auch bestimmt ohne großen Aufwand vorfinden kann.

Wahrscheinlich hat die Person das Salatbesteck ausgekratzt und nicht weiter darüber nachgedacht, weil man so etwas vielleicht auch Zuhause macht und es ganz automatisch kommt. Ich weiß nicht, ob ich wegen diesem Verhalten nicht mehr zum Salat greifen würde, es kommt da wohl auch auf die Person an.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Besonders schön finde ich das nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich finde, dass sich so etwas nicht gehört, wobei ich aber auch denke, dass da niemand absichtlich seine "Bazillen" verbreiten wollte. Manchmal macht man solche Sachen einfach, ohne darüber nachzudenken, weil man es zu Hause so macht.

Appetitlich ist so etwas für mich nicht, aber ich würde einfach darüber hinwegsehen. Gerade dann, wenn es ein Buffet gibt, passiert so etwas doch immer. Es kommt immer vor, dass irgendwelche Speisen nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aussehen, wenn einfach so viele Leute dran gehen. Das ist ja auch normal und von daher darf man beim Buffet generell nicht so empfindlich sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Schön ist es nicht, aber weiß ich wirklich zu einhundert Prozent, dass die Gabel benutzt ist, die der Gast verwendet? Es gibt auch Leute, die zum Auskratzen des Salatbesteckes eine frische Gabel oder Messer verwenden. Das habe ich auch schon einmal mitbekommen. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich meine Augen und Ohren oft woanders habe und solche Sachen nicht so bewusst wahrnehme. Ich bemerke beim Buffet zwar schon, wenn jemand vor mir alles betatscht und dann zurücklegt und sage dann auch was, aber mir ist es noch nie vorgekommen, dass ein Gast mit benutzter Gabel das Salatbesteck ausgekratzt hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge