Als Gast Glas vorher ausspülen unhöflich?

vom 16.10.2017, 11:43 Uhr

Wir waren letztens bei einem Treffen mit Freunden zugegen. Die Gastgeberin war sehr aufmerksam und es gab viele verschiedene Getränke. Dabei fiel ihr schließlich auf, das eine Bekannte jedes Mal, wenn man ihr ein Glas oder eine Tasse gab, die sie für sich befüllen konnte, das Gefäß noch einmal kurz mit warmen Wasser ausspülte.

Sie sprach die Bekannte schließlich darauf an und fragte, ob sie Schmutz in den Gläsern entdeckt hätte, die Bekannte meinte aber nur, dass sie das immer so macht, wenn sie bei anderen Leuten etwas trinkt, einfach zur Sicherheit, sie wisse ja nicht, wie lange die Gläser schon herumstehen und ob sie nicht vielleicht Staub angesammelt haben. Das sollte sie bitte nicht als Kritik aufnehmen, sie würde das manchmal sogar im Restaurant anfragen lassen, ob man das Glas noch einmal ausspülen würde bevor man das Getränk serviert.

Ich habe gemerkt, dass sich die Gastgeberin doch etwas darüber ärgerte. Später meinte sie, wie solle man das nicht als Kritik an Sauberkeit auffassen, wenn jemand die frischen und sauberen Gläser vor dem Benutzen noch einmal reinigen möchte. Sie fand das Verhalten nicht sehr höflich.

Findet ihr es unhöflich, wenn jemand bei euch Zuhause die Gläser noch einmal kurz ausspülen möchte? Oder hättet ihr damit kein Problem? Macht ihr das auch manchmal so bei Freunden oder im Büro oder seht ihr generell davon ab?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es manchmal ekelig, wenn ich Gläser bekomme die Wasserflecken haben. Solche Gläser haben aber viele Menschen im Schrank stehen, da sie die Gläser nach dem spülen nicht abtrocknen, sondern an der Luft trocknen lassen oder in der Spülmaschine keinen Klarspüler verwenden. Natürlich weiß ich, dass die Gläser dennoch sauber sind und ich mir keine Sorgen machen brauche. Aber am Liebsten würde ich die Gläser dann doch ganz gerne ausspülen.

Das mache ich aber in der Regel nicht. Ich würde das selbst als sehr unangenehm empfinden und denke, dass es meinem Gastgeber auch peinlich wäre. Wie würde es dann weiter gehen, wenn man noch etwas bei der Person isst? Dann würde der Gastgeber sich auch beim Geschirr oder vielleicht sogar beim gekochten Essen unsicher fühlen und die gemütliche Atmosphäre wäre sicherlich kaputt. Ich finde, dass man da ruhig mal drüber stehen kann, auch wenn man es daheim vielleicht sauberer hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich frage mich ehrlich gesagt, wo man hier die Grenze zieht. Ich hatte nie das Bedürfnis, Gläser oder Tassen als Gast vor dem Gebrauch noch einmal auszuspülen. Wenn man aber dieses Bedürfnis hat, warum hört man dann bei Trinkgefäßen auf? Es wundert mich ehrlich gesagt, dass man da aufhört und nicht auf die Idee kommt, noch sämtliche Teller und das Besteck abzuwaschen, bevor man sich beim Essen bedient.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich da geteilter Ansicht bin. Auf der einen Seite juckt es mir bei manchen Leuten auch in den Fingern die Gläser oder Tassen noch mal auszuspülen, grade dann, wenn sie, wie hier schon gesagt wurde, Wasserflecken haben. Ich würde mich dann einfach wohler fühlen, wenn ich mich vorher noch mal davon "überzeugen" kann, dass die Gläser sauber sind, auch dann, wenn sie es vorher schon waren.

Jedoch würde ich dann auch keiner Person einen Vorwurf machen, wenn sie die Gläser ausspülen möchte, wenn sie sich dann wohler fühlt. Allerdings würde ich mir dann auch wünschen, dass die Person es mir entsprechend begründet und vielleicht kurz sagt, dass sie das nicht macht, weil die Gläser dreckig sind, sondern, weil sie sich dann wohler fühlt oder das immer so macht. Sonst hat man als Gastgeber das Gefühl ein Schwein zu sein. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn wirklich jedes Glas ausgespült wird, würde ich das zunächst auch ein bisschen komisch finden. Als Gastgeber weiß man ja aber, dass man saubere Gläser hat und wenn es so ist kann es ja nur ein Tick der betreffenden Person sein und das muss man eben so hinnehmen. Unhöflich finde ich das nun nicht, aber etwas komisch würde ich es schon finden, weil ich das so noch nie erlebt habe.

Selber habe ich auch noch nie ein Glas nochmal ausspülen müssen. Immerhin bekommt man ja ein sauberes Glas in die Hand gedrückt oder es wird sofort eingeschenkt. Spätestens dann wäre es ja auch komisch, wenn man nicht daraus trinken würde, weil es eventuell etwas dreckig gewesen ist und man es nicht nachprüfen konnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dieses Verhalten finde ich sehr unhöflich, auch wenn ich es in gewisser Weise nachvollziehen kann. Manchmal habe ich auch das Bedürfnis, ein Glas oder Besteck noch einmal abzuspülen, bevor ich es benutze, besonders, wenn wirklich Flecken darauf zu sehen sind oder man nicht weiss, wer die Dinge vorher in der Hand, bzw. im Mund gehabt hat.

Wäre ich der einzige Gast bei sehr guten Freunden und hätte dieses Bedürfnis, würde ich das Glas evt. nochmal ausspülen und mich entschuldigen, bzw. begründen, warum ich das tue. Ich würde dann sagen, dass es einfach nur eine Macke meinerseits ist und hoffen, dass meine Freunde mir das nicht übel nehmen (Gute Freunde werden ja in der Regen sowieso schon über dieses Verhalten bescheid wissen, wenn man sowas generell macht).

In einer größeren Gruppe würde ich so ein Verhalten nicht an den Tag legen. Das fände ich unangenehm, da ich damit den Gastgeber auf eine gewisse Art und Weise bloßstelle. Ein Glas erneut abzuspülen, signalisiert nun mal, dass man es als unsauber empfindet, egal ob es eine persönliche Macke ist oder nicht.

Als Gastgeber wäre ich auch sehr gekränkt, wenn ich Gläser auf den Tisch stellen würde und die Leute dann auf einmal in die Küche laufen würden und das ihre Gläser spülen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es auch noch nicht so gemacht, dass ich mein frisches Glas ausgespült hätte, wenn ich irgendwo zu Gast gewesen bin. Sicher gibt es Menschen mit solchen Zwangshandlungen und vielleicht ist das bei deiner Bekannten ja auch der Fall. Trotzdem kann ich es verstehen, dass die Gastgeberin es schon als eine Art der Kritik aufgefasst hat, so wäre es mir vermutlich auch gegangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^