Als Gast bei Hochzeit auch weiße Accessoires meiden?
Eine Freundin ist bald auf eine Hochzeit eingeladen. Natürlich ist ihr klar, dass sie kein weißes Outfit dafür tragen sollte, da Weiß eben der Braut vorbehalten ist. Nun hat sie sich aber ein Kleid ausgesucht, zu dem wohl weiße Accessoires und Schuhe am besten aussehen würden.
Sie würde gerne weiße Schuhe und einen weißen Schal oder ein Jäckchen dazu tragen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da unsicher bin, ob denn weiße Accessoires auf einer Hochzeit möglich sind. Daher habe ich ihr eher dazu geraten, eine andere Farbe auszuwählen.
Ist es durchaus legitim, wenn man als Hochzeitsgast zu weißen Accessoires greift? Oder sollte man gar nichts Weißes an sich tragen? Ist es übertrieben, wenn man komplett auf etwas Weißes verzichtet? Oder wenn es vielleicht nur Schuhe und Schal sind?
Ich denke es kommt darauf an, wie dominant die weiße Farbe bei den Accessoires ist. So finde ich zum Beispiel weiße Perlen als Schmuck überhaupt nicht dominant und das würde ich auch gar nicht schlimm finden, wenn man das so auf einer Hochzeit trägt.
Eine weiße Jacke würde ich persönlich nicht zu einer Hochzeit tragen, das wäre dann doch zu dominant, gerade wenn Fotos gemacht werden und man neben die Braut platziert wird. Aber gegen weiße Schuhe und ein weißes Täschchen ist nichts einzuwenden meiner Meinung nach. Je nachdem wann die Hochzeit sein wird, ist so ein Jäckchen wegen der Hitze vielleicht sogar total überflüssig.
Ein weißes Jäckchen oder einen weißen Schal würde ich nicht anziehen. Aber bei Schuhen oder einer weißen Perlenkette würde ich mir keine Gedanken machen. Ich verstehe aber auch nicht, wieso sich die Gäste auf Hochzeiten immer krampfhaft an der verbotenen Farbe festhalten, die eigentlich für die Braut vorbestimmt ist.
Es gibt so viele verschiedene Farben, wieso möchte jeder auf einer Hochzeit mit weißen Accessoires oder mit weißen Kleidungsstücken aufkreuzen? Es gibt einige Bräute, die sehr empfindlich drauf reagieren und ich weiß nicht, wieso man so eine Provokation herbei führt. Es gibt viel schönere Farben, mit denen man auffallen kann.
Aber anscheinend spielt da der Reiz des Verbotenen eine große Rolle. Nur weil weiße Kleidung bei den Gästen meistens nicht gestattet wird, muss man versuchen mit aller Kraft die Regeln zu biegen, bis man einen akzeptablen Bereich findet. Das ist meiner Meinung nach eine schlechte Angewohnheit und keine Frau kann mir erzählen, sie hätte nur weiße Accessoires im Schrank.
Ich wusste nicht, dass es ein Verbot von weißer Kleidung bei Hochzeiten gibt, ich dachte immer das sei einfach eine Tradition, die die meisten Menschen übernehmen ohne groß darüber nachzudenken aber nicht, das man "gestatten" oder "nicht gestatten" kann.
Ich sehe bei Hochzeiten ganz viel Weiß, das sich nicht an der Braut befindet. Weiße Hemden sind wohl das beste Beispiel, oder kaufen sich bei euch die Männer alle extra bunte Hemden für Hochzeiten? Weiße Blusen sind nicht ganz so verbreitet, sieht man aber auch, und teilweise werden auch weiße Jackets getragen. Ich sehe das Problem mit weißen Accessoires deshalb nicht wirklich, aber ich frage mich, was das für ein Outfit sein soll, zu dem angeblich keine andere Farbe passt.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich sehe bei Hochzeiten ganz viel Weiß, das sich nicht an der Braut befindet. Weiße Hemden sind wohl das beste Beispiel, oder kaufen sich bei euch die Männer alle extra bunte Hemden für Hochzeiten?
Ja, aber wenn man so viel Weiß trägt, dass man sich schon wundern muss, ob es für eine Hochzeit angemessen ist, dann macht man etwas falsch. Wenn man von der Seite fotografiert wird und man nur die weiße Jacke zusammen mit weißen Schuhen sieht, so dass man schon fast als zweite Braut durchgeht, dann braucht man sich auch nicht mehr zu wundern.
Ein Mann mit weißem Hemd oder eine alte Frau in weißer Bluse würde wohl nicht denken, dass ihre Kleidung unangemessen ist. Wenn man schon im Bauchgefühl hat, dass der Dresscode daneben ist, dann soll man es meiner Meinung nach lassen. Nelchens Freundin stellt sich so an, als würde es keine andere Farbe geben und ihre Zweifel kommen, weil sie ihr Outfit im Spiegel angeschaut hat.
Ich habe auch nie behauptet, dass ein weißes Accessoire nicht erlaubt wäre. Eine Perlenkette in weiß oder auch Schuhe in dieser Farbe sind okay. Ich verstehe aber nicht, wieso man weiße Schuhe, weiße Jacke, weiße Tasche und weitere weiße Accessoires braucht. Wieso will man sich auf diese Farbe so sehr festlegen? Geht mir nicht in den Kopf.
Weiß ist als Farbe für Accessoires meiner Meinung nach absolut in Ordnung, wenn es im Gesamtkonzept nicht zu dominant wirkt. Beispielsweise finde ich weiße Schuhe absolut in Ordnung. Wenn man aber eine weiße Jacke trägt ist das von der Optik her einfach zu wuchtig und nicht angemessen. Eine Perlenkette, ein Täschchen oder sonst ein kleines Detail finde ich aber gut und optisch auch zu unauffällig um einen schlechten Eindruck machen zu können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur