Als Gast bei Buffet rücksichtslos verhalten und drängeln?
Als ich mal auf einer Hochzeit war, gab es dort auch ein Buffet und am Salat Buffet benahmen sich die Gäste doch sehr rücksichtslos. Es wurde regelrecht gedrängelt und niemand dazwischen gelassen, der sich auch einreihen wollte. Es war so ein Durcheinander, dass ich selbst auch schon gereizt wurde und kurz davor war, mich wieder an meinen Platz zu setzen und einfach noch zu warten. Ich bin da eigentlich nicht ungeduldig, aber so viel Rücksichtslosigkeit fand ich dann auch wirklich daneben.
Gerade, weil es sich um eine Hochzeit handelte und alle eben dort Gäste waren, dachte ich, dass man da doch auch gewissen Wert auf Anstand legt. Ein anderer Gast meinte auch, dass er sogar geschubst wurde und sich normalerweise beschwert hätte, wenn es sich nicht um eine Hochzeit gehandelt hätte.
Könnt ihr verstehen, dass man sich als Gast bei einer Festlichkeit beim Buffet so rücksichtslos verhält? Hättet ihr da etwas gesagt, egal ob es sich um eine Hochzeit handelte oder nicht? Wie würdet ihr da reagieren? Doch nochmal setzen und lieber warten?
Ich glaube es egal ob das Buffet bei einer Hochzeit steht oder im Hotel im Urlaub. Ein Buffet scheint eine bestimmte Ausstrahlung zu haben, die so manche Personen in eine Art "Fressrausch" verfallen lässt.
Wenn man mal so da sitzt und zusieht wie alle das Essen auf ihren Tellern stapeln und am Ende doch die Hälfte stehen lassen, wir einem fast schlecht. Noch dazu kommt, dass alle im Essen herumrühren und das Buffet schon recht unappetitlich aussieht bis der Letzte seine Portion aussuchen kann. Daher bin ich eher der Fan von serviertem bzw. angerichteten Essen.
Ich habe auch die Theorie, dass bei vielen Leuten der Anblick eines Buffets eine Art Fress-Rausch auslöst, bei dem sämtliche Regeln des guten Benehmens zum Fenster hinaus fliegen, gerade so, als würde ein Neanderthaler-Clan, der kurz vor dem Verhungern steht, auf einmal doch ein Mammut in der Falle finden. Erklären kann ich mir dieses Benehmen auch nicht, aber es hat in jedem Fall dazu geführt, dass ich schon lange kein Fan von Buffets mehr bin.
Ganz abgesehen davon, dass nur die wenigsten Speisen wirklich dadurch gewinnen, dass sie mehr oder weniger offen bei Zimmertemperatur herumstehen, gibt es auch in meiner Erfahrung immer die Geier, die sich sofort auf die besten Bissen stürzen und beispielsweise sämtliche Lachs-Häppchen an sich reißen, oder die Fleischstückchen einzeln aus dem Gulasch fischen, um nur ja genügend abzubekommen. Ich denke mir da immer, dass der Krieg doch eigentlich schon länger vorbei ist und auch niemand mehr danach aussieht, als würde er den nächsten Tag nicht überleben, wenn er nicht jetzt so viel wie möglich, und natürlich vom Besten, in sich hineinstopft.
Ich glaube auch nicht, dass der Anlass einen Unterschied macht. Bei manchen Leuten setzt es am Buffet schlicht aus, da ist es auch egal, ob es zu einer Hochzeit stattfindet oder eine schlichte All-you-can-eat-Veranstaltung darstellt. Deswegen bin ich auch immer ganz froh, wenn wenigstens ein Caterer oder Kellner das Buffet im Auge behält und eingreift, wenn die Gäste zu sehr wüten. Aber wie gesagt, generell machen mich Buffets schon lange nicht mehr glücklich. Im Zweifelsfall warte ich mittlerweile immer, bis die Geier abgezogen sind und suche mir dann aus den Resten noch ein bisschen was zusammen. Ich muss mich schließlich auch nicht immer vollstopfen bis zum Äußersten, weil ich jeden Tag genug zu essen bekomme.
Ich finde es einfach nur lächerlich, unhöflich und peinlich, wenn sich Menschen an einem Buffet so verhalten. Bei dem Gedränge und Geschubse, das man da teilweise mitbekommt, könnte man wirklich meinen, dass einige kurz vor dem Verhungern stünden oder ernsthaft Sorge hätten, dass für sie ansonsten nichts mehr übrig bliebe. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass jemand nach einem Essen am Buffet hungrig nach Hause gehen musste, und in Restaurants und bei den meisten größeren Events mit Catering-Service werden die Speisen auch mehrmals wieder aufgefüllt, wenn wider Erwarten doch mal etwas leer werden sollte. Es besteht also keinerlei Grund, rücksichtslos gegenüber seinen Mitmenschen zu sein.
Dabei ist es meiner Meinung nach auch völlig irrelevant, um welchen Anlass und welche Location es sich handelt. Auf einer Hochzeit wäre es mir zwar persönlich noch viel unangenehmer, durch ein Verhalten wie das beschriebene aufzufallen, da man sich in der Regel ja zumindest teilweise doch untereinander kennt und es auch irgendwo ein schlechtes Licht auf die Gastgeber wirft, wenn sich die geladenen Gäste wie Schweine am Futtertrog aufführen; aber auch in einem Restaurant würde es mir nicht im Traum einfallen, andere beiseite zu drängen oder ihnen bewusst die besten Häppchen wegzuschnappen. So etwas gehört sich einfach nicht und widerspricht sämtlichen sozialen Normen und ungeschriebenen Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit. So viel Anstand sollte ein erwachsener Mensch doch an den Tag legen können, dass er sich wie alle anderen geduldig anstellt und wartet, bis er an der Reihe ist, seinen Teller zu füllen.
Auf eine Diskussion würde ich mich da vermutlich dennoch nicht einlassen, denn erfahrungsgemäß reagieren Menschen auf zurechtweisende Kommentare meistens überempfindlich und nicht gerade einsichtig. Vermutlich würde ich einfach versuchen, die Drängler zu ignorieren und mich dann zu bedienen, wenn der erste Ansturm vorübergezogen ist. Ich bin ohnehin jemand, der lieber mehrmals kleinere Portionen vom Buffet holt, als seinen Teller gleich beim ersten Gang hemmungslos zu überladen. Mir würde es also auch reichen, wenn ich zur Eröffnung nur ein paar Vorspeisenproben ergattere und mich für den Hauptgang dann noch einmal in Ruhe an die Tafel begeben kann, während der Rest noch mit Essen beschäftigt ist.
Es ist ja wohl absolut peinlich und unangebracht sich so zu benehmen. Gerade auf einer Hochzeit, bei der es doch schön zugehen sollte finde ich so ein Verhalten noch viel schlimmer als bei einem normalen Buffet. Wobei ich da durchaus auch meine Meinung sagen würde und das gerne auch lauter, damit es die Schlange mitbekommt. So etwas geht einfach gar nicht und wenn man sich dann noch kennt oder gemeinsame Freunde hat, dann sollte man sich einfach auch zu benehmen wissen, selbst wenn man es sonst nicht kann.
Beim Buffet ist meistens genug Essen für alle da und deshalb verstehe ich nicht, wieso man sich am Buffet so rücksichtslos verhalten muss. Ich gehöre auch zu den Personen, die lieber ruhig am Tisch warten und sich anschließend stressfrei am Buffet bedienen. Ich finde es unangebracht, wenn man beim Anblick von einem leckeren Buffet nicht mehr klar denken kann und schon ins Konkurrenzdenken rutscht.
Ich denke das kennt jeder, egal wo sich das Buffet befindet und immer findest du Menschen die den Hals nicht voll genug bekommen oder als erstes dort stehen müssen. Ich warte daher auch ab und schaue mir das erste Schauspiel mit den Dränglern und den Gierlappen immer an und bewege mich dann erst in die Richtung vom Buffet, wenn der Ansturm vorbei ist. Dann habe ich auch die Zeit und den Überblick alles zu sehen, habe niemanden der vor mir im Weg steht und niemanden der drängelt. Vorhanden war ohnehin immer mehr als genug und ich wüsste nicht warum ich mich dann verhalten sollte wie ein Tier, welches gerade um sein Futter kämpfen muss damit es überlebt.
Ich kenne es schon so von Buffets, dass manche Leute richtig ausrasten und es gar nicht erwarten können, sich ihre Teller vollzuschaufelnd. Vor allem dann, wenn es sehr hungrige Gäste sind, dann kann es schnell mal passieren, dass der Verstand aussetzt. Es kommt ja aber auch immer drauf an, ob das Buffet dann regelmäßig aufgefüllt wird oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist und die Leute darüber Bescheid wissen, kann schnell eine Art Angst ausbrechen.
Einige befürchten dann, dass das Essen nicht für alle ausreicht und dass sie selbst leer ausgehen, wenn sie nicht schnell genug sind und sich ihre Teller Vollhauen. Von daher sehen es einige wohl auch nicht ein, sich hinten in der Schlange einzureihen und geduldig zu warten, wenn vor ihren Augen das Buffet immer leerer wird.
Ich finde das aber einfach peinlich und mich erinnert das auch an Neandertaler. Ich stelle mich einfach in die Schlange an. Wenn mir zu viel los ist am Buffet, dann bleibe ich auch gerne noch sitzen und warte, bis sich das Getümmel etwas gelegt hat. So eine Drängelei mag ich einfach gar nicht und ich finde das auch nicht nur daneben, sondern ziemlich peinlich.
Ich habe so etwas bei einer Hochzeit noch nie erlebt, aber ich habe schon öfter beschlossen noch ein paar Minuten mit dem Essen holen zu warten, weil sich jeder direkt Richtung Buffet bewegt hat als dieses eröffnet wurde. Da hat dann zwar niemand gedrängelt, aber die Schlange war so lang, dass ich keine Lust hatte mich da auch noch anzustellen.
Bei einer Hochzeit sah das Buffet nach dem Ansturm ziemlich leer gefegt aus und als wir uns gerade mit den Resten begnügen wollten kam eine Dame aus der Küche und hat nachgelegt. So haben mein Partner und ich dann alles ganz frisch bekommen, was gerade bei solchen Sachen wie Pommes ein großer Vorteil war.
Rücksichtsloses Verhalten am Buffet kenne ich eigentlich eher im Zusammenhang mit "hier kennt mich eh keiner". Also zum Beispiel am Frühstücksbuffet im Hotel. Ich glaube bei vielen spielt es schon eine gewisse Rolle ob sie von Freunden und Verwandten beobachtet werden oder ob praktisch gar keine soziale Kontrolle herrscht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2961mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1814mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?