Als Fußgänger auf Radfahrer achten?

vom 15.03.2015, 09:53 Uhr

Ich bin ja schon relativ oft mit dem Fahrrad unterwegs. Sei es zur Uni, zur Arbeit, ins Fitnessstudio etc. Dabei bemerke ich sehr oft, wie unaufmerksam und teilweise frech einige Fußgänger gegenüber Radfahrern sind.

Es fängt damit an, dass teilweise die Radwege von Fußgängern total blockiert werden. Ich hatte beispielsweise erst vor ein paar Tagen den Fall, dass eine Gruppe Jugendlicher (5 an der Zahl) unbedingt in einer Reihe unterwegs sein mussten, sodass sie, da der Fußgängerweg alleine nicht ausreichte, auch auf dem Radweg spazierten. Ob Radfahrer vorbei wollten oder nicht, das schien ihnen vollkommen egal zu sein. Auch wenn mal ein Fußgänger entgegen kam, so teilten sie sich kurz auf, fanden sich aber schnell wieder zu eine Reihe zusammen, als sie ihn vorbei gelassen hatten.

Einige Fußgänger habe ich auch schon einmal erlebt, die durch die Musik in ihren MP3-Player so abgeschnitten von ihrem Umfeld waren, dass ich sie nicht überholen konnte, weil sie mein Klingeln nicht wahrgenommen haben.

Oder beispielsweise gehen Leute immer schön auf dem Fußgängerweg, bis sie dann spontan die Straße überqueren wollen. Dabei schauen sie nicht einmal kurz nach hinten, ob ein Fahrrad kommt, bevor sie den Radweg überqueren, um über die Straße zu gehen. Es reicht zu schauen, ob Autos kommen. Ich als Radfahrer muss dann versuchen auszuweichen oder bremse, wenn es nicht mehr anders geht.

Ich finde es manchmal schon extrem nervig, dass Fußgänger so ein Verhalten an den Tag legen. Aber um ehrlich zu sein, beachte ich als Fußgänger erst Radfahrer genauer, als ich angefangen habe, öfter Fahrrad zu fahren. Davor hat es mich im Prinzip auch nicht gekümmert. Deswegen kann ich schon nachvollziehen, warum einige nicht auf Radfahrer achten, obwohl es dann für mich in der Position als Radfahrer total unverständlich ist.

Wie ist das bei euch? Achtet ihr als Fußgänger auf Radfahrer? Oder habt ihr sogar schon einmal als Radfahrer ähnliche Situationen erlebt?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fahre nicht mehr mit dem Fahrrad, aber ich habe es schon als Kind gelernt, Radwege zu achten und diese als Fußgänger nicht zu betreten. Natürlich ist es schon mal so, dass Fußgänger vor mir recht langsam unterwegs sind und dass ich gerne überholen möchte. Dazu nutze ich den Radweg dann auch mal gerne, aber zuvor vergewissere ich mich schon immer, dass gerade kein Fahrrad in der Nähe ist, das ich durch mein Verhalten behindern würde.

Dann finde ich es auch in Ordnung, aber ich finde es schon schade, dass doch einige Fußgänger auf den Radwegen unterwegs sind, was ich so beobachte. Gleichzeitig regen sich viele dieser Menschen dann aber auf, wenn mal ein Fahrrad auf einem Bürgersteig unterwegs ist, was dann für mich irgendwie nicht zusammen passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^