Als Freund die Familie für jemanden vorwarnen?

vom 14.06.2017, 07:56 Uhr

Eine Freund hat eine Nachricht von einem Bekannten bekommen. Dieser meint, dass der Freund vielleicht mal seine Schwester "vorwarnen" könnte. Diese ist mit ihrem Mann und Hund in einen kleinen Ort gezogen. Nun meint der Bekannte, dass sich die Dorfgemeinde wohl darüber aufregt, dass der Hund schon früh morgens um 5 Uhr bellen würde. Egal, ob es einen Grund zum bellen geben würde oder eben nicht.

Der Bekannte meinte, dass dies wohl so nicht mehr lange gut gehen würde, wenn da nichts passiert und ob der Freund nicht seine Schwester eben mal informieren könnte. So, damit sie eben Bescheid wüsste und vielleicht jetzt schon Maßnahmen ergreifen könnte. Auch entschuldigte sich der Bekannte wohl, dass er seinen Freund damit belästigen würde, denn dieser könnte ja nichts dafür. Aber er sollte doch dafür sorgen, dass seine Schwester wüsste, was eben Sache ist.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Man weiß ja nun nicht, ob es wirklich stimmt, dass die Ortsgemeinde wirklich so auf der Palme ist. Denn der Bekannte hat auch gesagt, dass es ihn und seine Frau stört, diese wohnen wohl nur eine Seitenstraße entfernt. Nun kann es ja sein, dass die anderen Anwohner vorgeschoben wurden, um das eben etwas drastischer erscheinen zu lassen. Auch könnte es ja sein, dass der Bekannte sich einfach selbst den Weg und Ärger ersparen wollte und deswegen meinen Freund mit hineingezogen hat. Vielleicht er ihn sozusagen die Arbeit erledigen lassen.

Was haltet ihr davon, wenn man einen Freundet bittet, mal mit einem Familienglied zu sprechen? Sollte mein Freund seine Schwester nun vorwarnen? Würdet ihr das auch so machen? Oder meint ihr, dass sich der Bekannte nur nicht selbst die Hände schmutzig machen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also erst einmal sehe ich das eher kritisch. Ich meine, man weiß nicht, ob der Hund tatsächlich keinen Grund zum Bellen hatte. Mag sein, dass der Grund für den Hund schon triftig war, aber für Menschen eben nicht nachvollziehbar. Wer weiß.

Abgesehen davon würde ich als Freund meiner Schwester nichts sagen, wenn mir ein Bekannter ein derartiges Problem schildern würde. Für mich sieht es aus als wäre jemand zu faul seine Probleme selbst zu lösen und ich würde mich da raus halten. Wenn wirklich das ganze Dort oder zumindest die Nachbarschaft sich gestört fühlt können die sich ja zusammenschließen und als kleine Gruppe auf die Schwester mit dem Hund zugehen. So wüsste die Schwester eben auch, dass sich nicht nur einer belästigt fühlt, sondern mehrere.

Bei uns im Haus hört man ab und zu einen kleinen Hund bellen. Mich stört das überhaupt nicht, ich höre das nicht mal mehr, genauso wenig wie ich die Bahn höre oder die Kirche in der Nähe. Mein Freund stört sich aber tierisch an dem Bellen. Will damit sagen, dass sich nicht jeder davon belästigt fühlt und ich denke daher, dass der Bekannte das Dorf nur vorschiebt als Grund, damit er selbst nicht so doof da steht. Ich finde es ziemlich kindisch und bescheuert, wenn man andere Menschen anstiftet die eigenen Probleme zu lösen, obwohl man das durchaus selbst könnte, wenn man wollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie du und denke auch, dass das eben vorgeschoben sein könnte, um sich eben nicht selbst die Hände schmutzig machen zu müssen. So erledigt der Freund ja alles und sagt seiner Schwester was Sache ist. Und der Bekannte kann sich gemütlich zurücklehnen und sehen was passiert.

Allerdings glaube ich schon, dass ich das meiner Schwester mehr oder weniger erzählen würde. Allerdings würde ich dabei auch eben sagen, dass ich nicht weiß, was daran nun wahr ist und was nicht. Vielleicht wäre es auch sinnvoll dem Bekannten zu sagen, dass er sich doch bitte selbst direkt an die Schwester wenden soll und dies eben selbst mit ihr klären sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was die Schwester davon denn haben sollte wenn diese vorgewarnt ist? Denn so richtig sehe ich darin keinen Bezug sondern einfach nur das verbreiten von Gerüchten die hier die Runde machen oder ein erstes annähern an die Frau, durch die Verwandten die mit solchen Dingen sie dann auf den Menschen erst einmal aufmerksam machen sollen.

Selbst wenn das so ist, dann ist das eine Meinung nur eines einzelnen und wenn mehrere damit ein Problem haben würden, dann würde sie das auch so mitbekommen oder gesagt bekommen. Hier spielt sich der eine nur auf, der sie damit vorwarnen möchte über die Verwandten weil ihm das nicht in den Kram passt und gerade auf dem Dorf wird meistens das Problem des einzelnen direkt auf das komplette Dorf übertragen, auch wenn es nicht so der Fall ist.

Da kann ich mich an mein eigenes Kaff selbst erinnern, wo eine Dame ein Problem mit den Kühen hatte und ihr das nicht gefallen hatte, dass diese über die Straße getrieben wurden wenn es auf die Weide ging. Auch da hat sie felsenfest behauptet, dass das jeden stört dabei war es nur sie und den Rest hat das rein gar nicht Interessiert oder sich daran gestört.

Vor allem wurde schon darauf geachtet, dass die Kühe zu einer Zeit aus dem Stall geholt worden sind, wenn niemand auf der Straße unterwegs ist und auf Arbeit musste, die Dame hat davon nicht mal etwas gehört, da sie am anderen Ende des Kaffs wohnte, aber musste ihren Senf mit dazu geben und hat auch solche Gerüchte im ganzen Dorf verbreitet, bis ihr dann mal Einhalt geboten worden ist auf einer Versammlung, als sie wieder damit angekommen ist, wie sehr es doch jeden stört.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^