Als Frau wissen, ob man Pille oder Placebo bekommt?

vom 23.04.2017, 11:48 Uhr

Ich habe von einer Studie gelesen, in der Wissenschaftler an Hand von 340 Probandinnen herausfinden wollten, wie die Pille auf die Emotionen und das Verhalten der Probandinnen wirkt. Wobei ein Teil der Frauen wohl auch ein Placebo bekommen haben soll. Angeblich sollen weder die Probandinnen noch die Wissenschaftler gewusst haben, welche Frau ein Placebo bekommt und welche eben die richtige Pille.

Ich frage mich, inwiefern das der Wahrheit entspricht. Ich beziehe das jetzt mal auf mich. Bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich immer einen unregelmäßigen Zyklus von vielleicht 30 Tagen. Mein Zyklus war sehr stressabhängig und so kam es dann auch, dass ich die Periode mal 1-2 Tage früher oder später bekommen habe. Durch die Pille funktioniert der "Zyklus" (der ja eigentlich kein natürlicher Zyklus mehr ist) wie ein Uhrwerk. Ich finde, allein dadurch werden die Frauen doch gemerkt haben, ob sie die richtige Pille oder ein Placebo bekommen haben oder nicht? Kann man einer Frau in dieser Hinsicht tatsächlich etwas vormachen oder ist das nahezu unmöglich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist ja nicht bei allen Frauen so. Manche haben dann durchaus noch einen unregelmäßigen Zyklus und Probleme mit Zwischenblutungen. Wobei ich auch davon ausgehe, das man da schon ein bisschen etwas mit der Psyche beeinflussen kann. Stress beeinflusst das ganze ja auch. Sicherlich bekommen es einige Frauen aber dennoch schnell mit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^