Als Frau ständig alles auf die Periode schieben?

vom 23.05.2016, 09:05 Uhr

Gestern habe ich eine Sendung gesehen, in der eine Frau ständig etwas zu meckern hatte. Sie ist mir schon dadurch aus anderen Folgen der Sendung bekannt und aufgefallen. Sie schiebt auch ständig ihre Launen und Eigenheiten auf ihre anstehende oder bereits vorhandene Periode.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich launischer bin, wenn ich meine Periode bekomme und vor allem habe ich dann dauernd Heißhunger auf Süßigkeiten. Ich schiebe das dann auch auf meine Periode und nehme diese eben zum Anlass, dass ich nach dem Heißhunger auch nachgebe.

Ich erlebe immer wieder, dass Frauen bestimmte Sachen immer auf ihre Periode schieben und diese als Entschuldigung für vieles sehen. Wenn sie eben schlecht gelaunt sind, weil sie ihre Periode haben und den Partner an maulen, kann die Periode gut als Ausrede herhalten.

Bei der Frau in der Sendung habe ich selbst gemerkt, wie sehr mir das doch auf die Nerven ging. Sie nahm ihre Periode wirklich ständig als Ausrede und Entschuldigung für alles und jedes. Ich hoffe, dass ich da nicht so extrem bin. :D Kennt ihr Frauen, die ihre Periode auch als Entschuldigung benutzen oder eben alles darauf schieben? Macht ihr das vielleicht sogar selbst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe dann auch immer Stimmungsschwankungen und bin nicht gerade gut gelaunt. Mein Mann weiß das aber und kommt gut damit klar. Außerdem habe ich aber oft Migräne und da sage ich dann durchaus schon mal zu ihm, dass ich das nun nur wieder wegen den Tagen habe. Alles kann man aber nicht auf die Periode schieben und als dauerhafte Ausrede sollte das meiner Meinung nach auch nicht zählen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Freund von mir war mal mit einer Frau zusammen, die während ihrer Periode wirklich extrem schlechte Laune hatte. Sie war deshalb schon bein Arzt gewesen und es war wohl so, dass sie tatsächlich sehr viele rote Blutkörperchen während der Menstruation verloren hat. Ich weiß nicht, ob sie dagegen etwas hätte unternehmen können, aber es war eben wirklich keine Ausrede.

Selber habe ich keine großartigen Stimmungsschwankungen während der Periode. Wobei ich sie im Grunde schon seit 18 Jahren nicht mehr hatte, weil die Blutung, wenn man die Pille nimmt, ja gar keine echte Menstruation ist. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt, da ich sie vor zwei Monaten abgesetzt habe.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich leugne nicht, dass die Periode bestimmte Launen und Gegebenheiten tatsächlich beeinflussen kann. Wie in dem Fall von Bienenkönigin beschrieben zum Beispiel, wenn da rote Blutkörperchen im Übermaß abgegeben werden ist es ja klar, dass man im Ungleichgewicht ist, der Körper irgendwo auch gestresst ist und das ausgleichen muss und man eher mies gelaunt ist und unter Umständen sogar aggressiv wird.

Man sollte jedoch auch darauf achten, dass das nicht als "Ausrede für alles" mutiert. So kenne ich auch Menschen, die nie versucht haben abzunehmen und die dann alles auf die Gene schieben, so nach dem Motto, man kann eh nix daran ändern und muss es akzeptieren.

So kann ich mir gut vorstellen, dass manche Frauen die Ausrede mit der Periode auch gezielt einsetzen um eine Ausrede für alles zu haben, wie eine Form von "Freifahrtschein". Alle Frauen sind bestimmt nicht so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Frauen das tatsächlich nur als Ausrede benutzen würden, um alles zu rechtfertigen und zu entschuldigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich merke es bei mir durchaus auch, dass ich nicht so ausgeglichen bin wie sonst, wenn ich meine Periode habe. Daran habe ich mich auch schon gewöhnt und ich versuche einfach, möglichst professionell damit umzugehen. Gerade bei der Arbeit muss ich ja weiterhin freundlich und ruhig bleiben und das klappt auch meistens. Ich wüsste auch nicht, warum ich nun den Leuten auf die Nase binden müsste, dass ich meine Periode habe.

Darum muss ich sagen, dass ich das nicht verstehen kann, wie eine Frau das immer sagen kann, dass sie ja ihre Periode hat und deswegen so schlechte Laune hat oder was auch immer. Das interessiert in der Regel doch niemanden. Wenn sie wirkliche Probleme dadurch hat, dann ist das sicher etwas anderes und dann sollte sie zum Arzt gehen. Aber einfach nur ständig darüber zu jammern, das bringt einen doch auch nicht weiter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^