Als Frau oft die selben klischeehaften Geschenke bekommen?

vom 06.11.2017, 21:51 Uhr

Wenn es Geschenke geben soll, dann Wünsche ich mir fast immer Geld. Ansonsten kommt es einfach zu häufig vor, dass ich immer die selben klischeehaften Geschenke bekomme, mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Offenbar finden aber viele Frauen die Sachen toll und deswegen geht man davon aus, dass es mir auch gefällt.

Ein Klassiker ist Deko. Ich hasse Deko und muss mich echt anstrengen so zu tun, als ob ich mich darüber freuen würde. Duftkerzen in diversen Variationen sind sehr häufig dabei. Ansonsten werden auch gerne Parfüms und Taschen an Frauen verschenkt. Ich nutze nur bestimmte Parfüms die ich immer wieder nachkaufe und habe genug Taschen. Schals oder Tücher kriege ich auch häufig geschenkt, oft auch in Kombination mit Schmuck. Damit kann ich auch wenig anfangen. Ich habe eben meinen eigenen Kleidungsstil und Schmuck.

Kennt ihr es als Frau auch, dass man häufig klischeehafte Geschenke bekommt, die offenbar vielen Frauen gefallen und die daher sowas wie allgemeingültig sind? Fällt es Menschen schwer, sich vorstellen zu können, dass es Frauen gibt die sich nicht über Taschen, Schmuck oder Deko freuen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das bei dir so ist, dann solltest du vielleicht überlegen, warum du dich in einem Umfeld bewegst, dass dich entweder nicht kennt oder sich absolut nicht für dich interessiert. Stereotype Geschenke bekomme ich seit Jahrzehnten nur von Menschen, die mich eben nicht kennen oder schätzen und nur den Konventionen entsprechen müssen.

Da finde ich es vollkommen legitim, einfach Blumen, Alkohol, oder Konfekt zu schenken. Irgendwelche Kunden oder Geschäftspartner von mir, Arbeitskollegen meines Mannes und entfernte Bekannte müssen sich da einfach keinen Kopf drum machen. Da ist die Aufmerksamkeit entweder einfach Pflicht oder die Tatsache, dass sie daran denken, ist wichtiger als das, was es gibt.

Bei Menschen, die mich kennen und engeren Bezug zu mir haben, gibt es fast nie etwas, das nicht zu mir passt. Das finde ich total normal. Die meisten Menschen leben eben einfach nicht mitten im Klischee. Das ist deine Spezialität. Und so sehr du auch immer meckerst, es scheint doch zu gefallen. Ansonsten hättest du dir doch längst ein anderes Umfeld ausgesucht.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Wenn das bei dir so ist, dann solltest du vielleicht überlegen, warum du dich in einem Umfeld bewegst, dass dich entweder nicht kennt oder sich absolut nicht für dich interessiert. Stereotype Geschenke bekomme ich seit Jahrzehnten nur von Menschen, die mich eben nicht kennen oder schätzen und nur den Konventionen entsprechen müssen.

Das sehe ich genauso und ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Ich habe in den letzten 10 Jahren ein einziges Mal einen Strauß Blumen geschenkt bekommen und das war damals von meinen potentiellen Schwiegereltern zum Geburtstag und da kannten die mich so gut wie kaum. Bei Pralinen oder Konfekt ist es genau dasselbe. So etwas wie Dekoration oder eine Topfpflanze habe ich noch nie geschenkt bekommen. Crispin, ich fürchte, du machst irgendetwas falsch und sei es, dass du dich als etwas präsentierst was du nicht bist und die Menschen so auf Distanz hältst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Klischeehafte Geschenke, die schon öfters von Männern erhalten habe, sind auf jeden Fall rote Rosen und ich muss sagen, dass ich diese Blumen so oder so toll finde, das Klischee dahinter stört mich also nicht. Parfums habe ich zum Glück noch nie erhalten und muss sagen, es wäre sicher schwer da spontan einen Duft zu treffen, den ich wirklich mag. Wäre das ein teures Parfum von Leuten, die jetzt keine direkten Freunde oder potentielle Partner sind, dann würde der Flakon vermutlich auf eBay landen.

Ich finde die meisten Blumensträuße eigentlich schön und stelle gerne Pflanzen in der Wohnung auf, solche Geschenke finde ich eigentlich immer nett und je nachdem sind sie richtig toll und nicht nur ein typisches Geschenk für Frauen, finde ich.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



ich frage mich auch, in was für einem Umfeld du unterwegs bist, dass es des Öfteren zu solchen Geschenken kommt. Mir ist das so noch nie passiert, jedenfalls kann ich mich daran wirklich nicht erinnern.

In meinem allgemeinen Bekanntenkreis schenkt man sich eigentlich nichts. Oder Gutscheine oder Schokolade. Dass man jemandem, den man nicht wirklich gut kennt, auf gut Glück irgendwelche Parfüms oder Taschen schenkt, hab ich noch nie erlebt.

Mein Freundeskreis ist sehr klein und besteht in der Form schon seit mehreren Jahren. Die Leute kennen mich gut genug um zu wissen, was man mir schenken kann und womit man meinen Geschmack so gar nicht treffen würde. Und wer unsicher ist, der fragt einfach. Da ich grundsätzlich so gar nicht ins weibliche Klischee passe, käme wohl auch niemand auf die Idee, mich mit Klischee-Geschenken erfreuen zu wollen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne solche stereotypen Geschenke eigentlich auch nur von flüchtigen Bekannten oder von der Anfangszeit einer freundschaftlichen Beziehung, wo man sich gegenseitig noch nicht gut genug kannte, um des anderen Vorlieben richtig einzuschätzen. Da wurde mir dann auch viel Deko, Kosmetik und günstiger Schmuck geschenkt, und damit kann ich ebenso wenig anfangen wie du. Allerdings wurde das dann meistens schnell aufgeklärt, und mittlerweile wissen alle meine engeren Bekannten, dass man mir mit Geld, Bastelartikeln, Büchern und Süßwaren wesentlich mehr Freude machen kann. Seitdem gab es auch keine ungeliebten Geschenke mehr für mich.

Abgesehen davon glaube ich, dass solche Situationen gänzlich unabhängig vom Geschlecht sind und Männer ebenso wie Frauen betreffen können. Wenn man eine Frau beschenken will und nichts weiter über sie weiß, dann bedient man sich eben der klassischen Klischees und kauft Blumen, Düfte oder Ketten und bei Männern ist es ebenso, nur dass es dann auf Whisky, Werkzeug oder Rasierzubehör hinausläuft.

Ich vermeide Klischee-Geschenke einfach dadurch, dass ich Menschen generell erst ab einem engeren Grad der Vertrautheit überhaupt Geschenke mache und im Vorfeld einfach geradeheraus nachfrage, ob derjenige einen bestimmten Wunsch hat. Wenn beide Strategien nicht greifen, dann tut es etwas Selbstgemachtes aus der Kategorie Essen und Trinken immer noch besser als irgendeine 0815-Ware, zumal das auch günstiger und persönlicher ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^