Als Frau mehrere Handtaschen griffbereit ausstatten?
Ich muss sagen, dass ich hauptsächlich eine Handtasche habe, die ich überwiegend nutze. Ich habe dort auch die wichtigsten Utensilien drin, die ich immer gerne dabei haben möchte. Ich habe dann auch meist andere Handtasche leer im Schrank und muss dann meinen Kram umräumen, wenn ich eine andere Tasche nutzen möchte.
Ich lasse höchstens mal ein Päckchen Taschentücher und ein paar Tampons in einer anderen Tasche. Ansonsten benutze ich die Dinge ja auch, die ich meiner Handtasche habe. Allerdings habe ich keine Freundin, die meist mindestens zwei Handtaschen griffbereit fertig hat. Sie muss dann eigentlich nur die Geldbörse und das Smartphone noch hineinstecken.
Habt ihr auch mehrere Handtaschen griffbereit ausgestattet? Oder müsst ihr dann bei einem Taschenwechsel immer erst den ganzen Inhalt umräumen? Findet ihr es praktischer, wenn ihr zwei Handtaschen voll ausgestattet habt und diese einfach nur zu nehmen braucht?
Ich habe zu Hause einen Handtaschen-Organizer, den ich immer benutze. Das Teil hat verschiedene Fächer, sodass ich da den essentiellen Kram verstauen kann, den ich immer gebrauchen könnte. Dazu gehören beispielsweise Kugelschreiber, das Portemonnaie, Tampons und Taschentücher für den Fall der Fälle. Halt, was man so brauchen könnte als Frau, Deo ist unter anderem auch dabei.
Wenn ich also eine andere Handtasche verwenden will, dann nehme ich einfach diesen Organizer und verfrachte ihn genauso wie er ist in die neue Handtasche. Da muss man nicht großartig umräumen, das ist ein Griff und fertig. Solche Sachen, die man nicht immer braucht, wie mein Terminkalender oder eine Flasche Wasser, lasse ich dann einfach zu Hause in der anderen Handtasche.
Ich war noch nie ein Fan der typischen Damenhandtäschchen. Eine Tasche für unterwegs muss für mich einfach genug Stauraum haben, sich bequem über die Schulter werfen lassen, damit man auch mal beide Hände frei hat, und genug separate Fächer und Innentaschen aufweisen. Deswegen nutze ich seit Jahren eine Eastpak-Schultertasche für jede Gelegenheit und besitze überhaupt keine richtige Handtasche. Natürlich eignet sich die etwas sperrigere und nicht gerade edel aussehende Schultertasche nicht zu besonderen feierlichen Anlässen oder zum Essengehen in einem schicken Lokal, aber in solchen Fällen nehme ich lieber noch eine Jacke oder einen Cardigan mit Taschen mit oder ziehe eine Hose an, sodass ich zumindest Geldbeutel, Handy und Schlüssel verstauen kann. Mehr benötige ich für solche Gelegenheiten meistens nicht.
Daher würde ich auch nie auf die Idee kommen, eine ganze Armada von Handtaschen in allen möglichen Modellen und Farben voll ausgestattet "für den Notfall" zuhause bereitzuhalten. Das würde allein deshalb nicht funktionieren, weil ich gewisse Dinge wie Handy, Schlüssel, Brieftasche, Medikamente, Erste-Hilfe-Materialien und einiges mehr immer mitnehme, wenn ich aus dem Haus gehe, und sie nun mal nur in einfacher Ausführung besitze. Umräumen müsste ich diese Basics also zwangsläufig bei jedem Taschenwechsel. Was restliche Sachen wie Taschentücher, Binden, Kaugummi, Feuerzeuge, Regenschirme, Notizblöcke und Stifte angeht, so könnte ich damit zwar prinzipiell mehrere Sets zusammenstellen, sehe aber den Sinn darin nicht, wenn ich ja sowieso das ein oder andere immer nochmal extra packen muss. Dann kann ich die Kleinigkeiten auch gleich mit umräumen und habe kaum Zusatzaufwand dadurch.
Das würde bei mir überhaupt nicht funktionieren weil ich die wichtigen Sachen überhaupt nicht doppelt besitze. Und wenn ich meinen Schlüssel, meinen Geldbeutel, mein Smartphone, meine Sonnenbrille und so weiter eh in eine andere Tasche räumen muss dann kann ich auch direkt noch das Päckchen Taschentücher und den Lippenpflegestift greifen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht zu den Frauen gehöre, die ihren halben Hausstand mit sich herum schleppen weil sie ja irgendwann irgendwo irgendwas davon mal gebrauchen könnten. Ich nehme nur das mit, von dem ich mir relativ sicher bin, dass ich es unterwegs brauchen werde.
Ich wüsste gar nicht, womit ich meine Taschen ausstatten sollte, die ich dann umräume. Ich habe in der Hauptsache mein Portemonnaie, mein Smartphone und meinen Schlüssel dabei und viel mehr brauche ich auch nicht. Das sind aber alles Dinge, die ich natürlich nur einmal habe und die ich dann auch umräumen muss, wenn ich mich für eine andere Handtasche entscheide.
Bei mir ist es dann auch schon mal so, dass ich ein Päckchen Taschentücher oder eine Plastiktüte für einen Einkauf in der Tasche lasse, aber das war es dann auch und das ist auch nicht immer so, dass ich die Sachen in der Tasche lasse. Es ist ja auch nicht so ein großer Aufwand, die Sachen von der einen in die andere Tasche zu räumen und darum finde ich es unnötig, mehrere Handtaschen mit scheinbar notwendigen Dingen auszustatten.
Ich habe eigentlich nur eine Handtasche und meinen Rucksack griffbereit. Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, dann lege ich an sich nur mein Portemonnaie und den Schlüssel in den Rucksack und schon habe ich alles dabei. Mehrere Portemonnaies oder sowas in der Art würde ich mir keineswegs zulegen. Ich habe die Taschen auch selten voll ausgestattet, oft muss ich noch eine Brotbox oder eine Flasche Wasser neben den üblichen Utensilien hinzufügen.