Als Frau keinen Föhn besitzen eher ungewöhnlich?
Ich habe eine Freundin, die keinen Föhn besitzt, obwohl sie mittellange Haare hat. Sie sagt, dass sie föhnen nicht mag und deswegen keinen Föhn benötigt. Ihr Partner hat kurze Haare und vermisst das Gerät wohl auch nicht.
Da ich lange Haare habe, würde ich einen Haarföhn doch vermissen und gerade im Winter, würde ich nicht darauf verzichten wollen. Im Sommer lasse ich meine Haare auch schon mal an der Luft trocknen, was ja auch gesünder ist. Aber im Winter wäre das für mich eher nicht denkbar. Allerdings kann man sich ja auch so die Haare waschen, dass man in der Trocknungszeit dann eben zu Hause ist und nicht mit nassen Haaren in die Kälte muss.
Ich habe nun erlebt, dass es eine andere Freundin gar nicht nachvollziehen kann. Sie meint, dass man doch gerade als Frau einen Föhn bräuchte und wie man denn ansonsten sein Haarstyling vernünftig hin bekommen sollte. Dies würde immerhin schon beim Föhnen beginnen. Ich denke, dass man die Haare auch ganz gut ohne einen Föhn frisieren kann. Was natürlich auch ein bisschen auf die Frisur ankommen wird.
Findet ihr es auch so ungewöhnlich, wenn Frau keinen Föhn besitzt? Habt ihr vielleicht selbst ebenfalls keinen Föhn? Wie handhabt ihr das dann mit dem Trocknen der Haare? Findet ihr es ohne Föhn eher umständlich?
Ich muss sagen das ich auch keinen eigenen Fön besitze und mir auch vielleicht einmal im Jahr einen ausleihe. Aber ich muss dazu sagen das ich immer ganz kurze Haare habe die innerhalb von Minuten trocken sind. Da brauche ich keinen Fön und auch nicht zum Styling. Allerdings habe ich trotzdem einen Fön im Haus weil meine beiden Töchter lange Haare haben. Bei der großen reichen sie mittlerweile bis zum Hintern und die von der Kleinen sind auch nicht mehr weit davon weg. Sie finden die Haare schön und da muss man natürlich hin und wieder föhnen. Aber wenn es möglich ist dann lasse ich auch die lange Haare der Kinder an der Luft trocknen.
Ich besitze gar keinen Fön und ich benutze so etwas auch gar nicht. Meine Haare sehen einfach besser aus, wenn sie nicht mit dem Fön getrocknet werden, sodass ich eben entsprechend Zeit einplane für die Haare zum Trocknen. Im Sommer habe ich kein Problem damit morgens direkt zu duschen und dann das Haus zu verlassen. Im Winter dusche ich eher abends, damit ich nicht mit nassen Haaren aus dem Haus muss, selbst wenn ich eine Mütze tragen würde.
In meinen Augen ist ein Fön ein überflüssiges Gerät und ich brauche das einfach nicht. Es gab nie eine Situation, wo ich mir gewünscht hätte, einen Fön zu besitzen oder benutzen zu können. Vor knapp zwei Monaten war ich ja auf einem Treffen mit meinem Arbeitskreis zu einer beruflichen Weiterbildung, wobei diese Weiterbildung 2,5 Tage umfasste, also zwei Übernachtungen inklusive. Auf jedem Hotelzimmer gab es einen Fön, aber ich habe meinen nie benutzt, auch wenn ich jeden Morgen geduscht habe bevor ich die anderen getroffen habe.
Mit dieser Angewohnheit, meine Haare nicht zu fönen, bin ich aber total aus der Reihe getanzt. Ich bin sogar von einem Mann zum Ende hin angesprochen worden, dass ich doch die wäre, die immer mit nassen Haaren zum Frühstück erscheinen würde. Mir ist so etwas egal, ich war ja drinnen und hatte daher nicht das Risiko, mich zu erkälten. Aber interessant ist es schon, dass das mittlerweile mehr oder weniger Standard ist, dass Frauen entweder einen Fön besitzen oder aber ihn regelmäßig zu benutzen haben um "normal" zu sein.
Also ich habe lange Haare und benutze sehr selten einen Föhn, da ich meistens die Haare abends wasche und dann lufttrocknen lassen, was auch viel besser für meine Haare ist. Allerdings möchte ich ihn Zuhause dennoch nicht vermissen, da ich es im Notfall dann doch mal früh eilig habe oder wenn ich vom Sport komme und danach in die Uni muss, dann habe ich auch keine Zeit ewig zu warten bis meine Haare trocken sind.
Wenn deine Freundin das aber zeitlich alles so hinbekommt, finde ich das eigentlich nicht komisch. Gerade im Sommer finde ich es auch kein Problem die Haare wenn sie noch ein wenig feucht sind an den Spitzen in einen Dutt zu binden, was die Zeit ja noch verkürzt.
Meine Mutter hat mir früher immer die Haare geföhnt. Dabei hat sie die Spitzen immer schön eingedreht, was gefühlt mehrere Stunden gedauert hat. Während der Zeit stand ich nur mit einem Handtuch bekleidet da und hatte immer diese Kälteschauer über den Rücken. Vielleicht hasse ich deshalb das Gerät so sehr.
Jedenfalls habe ich noch nie einen Föhn besessen. Seit ich meine Mutter irgendwann zu Beginn der Pubertät dazu gebracht habe, sich nicht mehr an meinen Haaren zu vergreifen, habe ich sie vielleicht ein paar Mal geföhnt. Aber ich bin immer zufriedener, wenn sie einfach an der Luft trocknen. Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich kurze oder lange Haare bis fast zum Hintern habe.
Und andere Frauen sind immer begeistert, wie gesund meine Haare sind. Ich habe keinen Spliss und sie sehen nicht ausgetrocknet aus. Überraschend finde ich das aber nicht, dass ein Heißluftgerät nicht gut für die Haare ist.
Ich gebe aber zu, dass ich sie einfach nicht style. Das würde eh nichts bringen, weil ich Haarspray und Co noch mehr hasse als den Föhn. Meine Haare sitzen, wie sie sitzen. Ich hab recht viel Volumen; vielleicht würde ich anders denken, wenn ich lasch runterhängende Haare hätte. Wenn sie mich mal unzufrieden machen, flechte ich sie oder mach eine unauffällige Spange rein. Und wenn ich mal gleich nach dem Haarewaschen aus dem Haus muss, kommt das Handtuch eben vermehrt zum Einsatz. Selbst mit hüftlangen Haaren hatte ich da nie Probleme.
Ich besitze schon einen Föhn und da ich mir die Haare gerne morgens vor der Arbeit wasche, brauche ich den auch. Sicher kann man sich da umstellen und die Haare eben dann waschen, wenn man danach zu Hause bleibt, aber das möchte ich nicht so gerne. Im Sommer brauche ich auch nicht immer einen Föhn, aber im Winter nutze ich ihn praktisch täglich.
Aber für meine Frisur brauche ich keinen Föhn, ich nutze ihn nur, damit die Haare schneller trocknen. Darum finde ich auch nicht, dass man als Frau wirklich zwingend einen Föhn braucht. Es kommt eben einfach darauf an, ob man eine Frisur hat, die man entsprechend mit Föhn täglich stylen muss oder nicht. Wenn man so eine Frisur nicht hat, dann braucht man auch nicht zwingen einen Haartrockner.
Ich besitze einen Föhn und brauche diesen, gerade im Winter auch. Immerhin kann ich mit meinen Haaren nicht ewig warten bis diese trocken sind. Manchmal muss es einfach schnell gehen und da brauche ich den Föhn schon. Wobei ich sonst selten einen Föhn verwende, wirklich nur wenn es schnell gehen muss und ich sonst nicht aus dem Haus gehen könnte. Ich bevorzuge es, dass meine Haare an der Luft trocknen können.
Wir haben zwar einen Haartrockner, aber dennoch brauche ich keinen solchen. Mein Mann hat kurze Haare und fönt seine Haare täglich und ich habe etwas mehr als schulterlange Haare und föne meine Haare so gut wie nie. die werden nach der Wäsche in ein Handtuch gewickelt und dann gut abgetrocknet und dann trocknen sie an der Luft innerhalb kurzer Zeit.
Wenn ich vielleicht vier Mal im Jahr meine Haare mit diesem Teil trockne ist das viel. Ich bräuchte also auch keinen Fön und wenn ich alleine wäre hätte ich wahrscheinlich auch keinen. Mein Mann allerdings braucht ihn und würde ihn auch vermissen.
Ich hatte auch jahrelang keinen Fön, aber seitdem ich die Haare wieder länger trage, finde ich es ganz angenehm die Haare vor der Arbeit zu trocknen. Da ich sehr dickes Haar habe, bringt es auch nicht viel, die Haare in ein Handtuch zu wickeln und anzutrocknen. Gerade jetzt im Winter ist es angenehmer mit trockenen Haaren das Haus zu verlassen, besonders da ich recht anfällig für Erkältungen bin und ich nicht provozieren möchte, dass mein Immunsystem durch irgendwas heruntergefahren wird, auch wenn Erkältungen durch Viren verursacht werden können.
Meine Haare gehen mir bis zum Steißbein und ich habe keinen Haartrockner Zuhause. Ich brauche auch keinen, denn ich kann meine Haarwäsche mehr oder weniger organisieren und ich laufe nicht mit dreckigen, schuppigen oder fettigen Haaren herum. Mein Partner hat kurze Haare, weswegen wir einen Fön auch gar nicht vermissen. Wenn ich aber einen Fön geschenkt bekommen würde, dann würde ich ihn behalten und hin und wieder benutzen, beispielsweise mit einer Rundbürste oder so.