Als Frau keine Tampons im Haus haben?

vom 06.11.2014, 11:57 Uhr

Da ich die Pille durchgehend nehme, habe ich auch schon seit langer Zeit keine Blutung mehr. Für mich ist das eine große Erleichterung, weil ich das nie besonders angenehm fand und es auch immer kleinere Nebenwirkungen in der Pillenpause hatte, wie Schwindel oder Krämpfe. Seit ich die Pille durchnehme, habe ich auch keine Tampons mehr im Haus. Binden habe ich eigentlich noch nie benutzt und ich hatte lediglich mal Slipeinlagen im Haus, aber die habe ich jetzt auch nicht mehr da.

Vor kurzem hatte ich mich mit einer Kommilitonin darauf geeinigt, dass diese in einer Pause zwischen zwei Vorlesungen zu mir kommt, damit wir einige Sachen kopieren konnten. Als sie dann bei mir war, meinte sie, sie wäre froh, dass wir das so gemacht hätten, denn sie hätte keine Ersatztampons mehr in ihrem Rucksack und hatte an der Uni keinen fragen wollen. Damit das ich keine im Haus habe, hat sie gar nicht gerechnet. Sie ist dann aber in den Lidl gegenüber geflitzt und hat sich eine Packung geholt.

Auch sonst kam es bei mir schon vor, dass mich Frauen darauf angesprochen haben, ob ich Tampons oder eine Binde dabei hätte. Aber auch als Frau mit Periode kommt es ja vor, dass man sowas mal nicht hat. Ich würde mir jetzt aber auf keinen Fall wieder welche anschaffen, nur weil es Frauen gibt, die mal damit rechnen, dass ich zu Hause welche habe. Wie ist das bei euch, rechnet ihr auch damit, dass jede Frau sowas zu Hause hat? Und würdet ihr bei euch vorsorglich auch Tampons oder Binden stehen haben, selbst wenn ihr diese gar nicht braucht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich es nicht brauche, habe ich es nicht im Haus und Frauen, die dann zu Besuch bei mir sind haben dann eben das Nachsehen. Bei uns sind aber auch in direkter Nähe 3 Supermärkte und so könnte man da auch schnell noch etwas besorgen gehen, also ist es auch nicht weiter schlimm, wenn ich da nichts da habe. Dennoch hat mich auch noch nie jemand danach gefragt und das würde ich auch komisch finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch einige Jahre die Pille durch genommen und hatte dann keine Blutung mehr. Ich hatte nur noch die Tampons zu Hause, die ich bis dahin eben nicht verbraucht hatte. So hätte ich dann auch aushelfen können. Aber ich kann es schon verstehen, wenn man sich eben keine Tampons oder Binden mehr kauft, wenn man seine Periode nicht mehr bekommt.

Es ist sicherlich bei jungen Frauen eher ungewöhnlich, aber dennoch kommt es vor. Ich denke, dass man nicht unbedingt damit rechnen muss, wenn man eine Freundin oder Klassenkameradin nach einem Tampon fragt. Aber nicht jede Frau auch immer etwas in der Tasche dabei.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, wenn man gewisse Dinge nicht braucht, dann muss man sie sich auch nicht extra anschaffen, finde ich. Das fängt beim Kaffee für Besucher an, die eine Nacht länger bleiben und dieses Getränk zum Frühstück brauchen bis hin zum Tampon für Frauen, die von ihren Tagen überrascht werden.

Bei mir Zuhause würde man vermutlich auch vergeblich nach Bier suchen, selbst wenn mein Besuch gerne eins zum Nachmittag nach dem Essen trinken möchte. Aber was ist wenn der Besuch nicht kommt? Dann bleibt man doch auf dem Kram sitzen und das nimmt nur unnötigen Platz weg. Meiner Meinung nach musst du keine Tampons für andere Frauen aufbewahren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na ja, theoretisch kann man auch, wenn man eine Verhütungsmethode verwendet, die die Periode unterdrückt, mal unerwartet eine Zwischen- oder Schmierblutung bekommen, von daher fände ich es nicht verkehrt, zumindest Slipeinlagen oder leichte Binden im Haus zu haben. Tampons dann vielleicht weniger, wobei ich die Dinger nicht mag und somit so oder so keine habe.

In meiner Handtasche trage ich normalerweise auch nicht ständig Binden herum, da meine Regel doch recht pünktlich ist und ich nicht befürchten muss, davon überrascht zu werden. Somit hätte man bei mir im Notfall auch eher schlechte Karten, mit einer Binde ausgeholfen zu bekommen.

Generell denke ich schon, dass man damit rechnet, dass jede Frau entsprechende Hygieneartikel zu Hause hat bzw. man denkt nicht darüber nach, dass das durchaus für die eine oder andere nicht notwendig ist, denn die gängigsten Verhütungsmethoden unterdrücken die Blutung eben nicht bzw. die meisten Frauen sind es wohl doch gewohnt, ihre Pille mit Pause zu nehmen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ist man der Menopause keine Frau mehr? Oder sollte man dann auch, für Frauen die jünger oder mit der Umstellung später dran sind, entsprechende Hygieneartikel vorrätig haben?

Ich finde es vollkommen ok, wenn eine Frau eine andere nach einem Tampon oder einer Binde fragt. Das ist nichts anderes als eine Bitte um ein Taschentuch. Aber selbst bei Taschentüchern kann einem das Gegenüber oft nicht helfen. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13382 » Talkpoints: 510,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe selbst auch keine Tampons im Haus, aber nur, weil ich selbst Binden verwende. Wenn ich aber generell keine Hygieneartikel benötigen würde, hätte ich auch keine für meinen eventuellen Besuch. Das ist ähnlich wie mit unserer nicht vorhandenen Kaffeemaschine: Da muss der Besuch eben darauf verzichten.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Zeit wo ich die Spirale hatte, brauchte ich diese Dinge auch nicht. Wer da also bei mir zu Gast war und einen Notstand hatte, hatte auch schlechte Karten. Warum sollte ich so was auch zu Hause haben, wenn ich es selbst nicht benötige. Würde ja nur sinnfrei im Schrank liegen. Da hier die Menopause angesprochen hat, würde ich sicherlich diese Dinge zu Hause haben. Immerhin habe ich zwei Töchter, die da irgendwann auch mal Bedarf haben werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube wenn ich keinen Bedarf hätte, würde ich derartige Hygieneartikel auch nicht zu Hause lagern. Ich nehme zwar die Pille, aber ich nehme sie nicht durch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das so gesund für den Körper ist wenn man das wirklich jahrelang so durchzieht. Aber das muss ja jeder selbst für sich wissen.

Ich glaube wenn ich Töchter hätte, würde ich vorsichtshalber noch einen kleinen Vorrat zu Hause haben, da dieser ja auch irgendwann von ihnen benötigt werden würde. Aber es gibt ja genug Frauen, die Tampons vorübergehend nicht mehr brauchen, sei es durch Schwangerschaft und Stillzeit, Kupferspirale oder eben endgültig wegen Menopause oder die Entfernung der Gebärmutter. In so einem Fall hätte ich auch keine Tampons im Haus, wenn ich keine Töchter hätte, die sie irgendwann gebrauchen könnten. Die nehmen ja nur Platz weg, obwohl sie so klein sind und scheinbar nicht viel Platz brauchen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe immer mindestens eine Packung Tampons zu Hause, da ich meine Periode regelmäßig bekomme und daher auch regelmäßig Tampons brauche. Mir ist es dann auch zu blöd, immer dann, wenn es soweit ist, erst Tampons kaufen zu gehen und von daher habe ich immer ein oder zwei Packungen davon zu Hause. So muss ich nicht immer extra daran denken, mir welche zu kaufen und das ist ideal für mich.

Ich habe generell auch immer mindestens einen Tampon in meiner kleinen Kosmetiktasche dabei, die ich immer mit mir führe. Immerhin kann es doch sein, dass man auf die Schnelle vergisst, sich Tampons für unterwegs einzupacken und von daher bin ich immer sehr froh, dass ich eben mindestens ein Stück dabei habe. So kann mir nie etwas passieren und so fühle ich mich sicher.

Auch wenn ich meine Pille nun durchgehend nehmen würde, hätte ich sicherlich trotzdem Slipeinlagen oder Tampons zu Hause. Schmierblutungen kann man doch wirklich immer bekommen und ich fände es unangenehm, wenn ich dann nichts zu Hause hätte, während es Sonntag wäre und die Geschäfte schon geschlossen hätten.

Schlimm finde ich es aber auch nicht, wenn jemand keine Tampons zu Hause hat, wenn die Person keine braucht. Wenn sie sich da ganz sicher ist, dann ist das ja in Ordnung und zur Not kann man sonst ja auch etwas an der Tankstelle kaufen, wenn die Geschäfte geschlossen haben, auch wenn es teurer ist. Da die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr gering ist, finde ich das nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^