Als Frau Herrenschuhe tragen?

vom 04.03.2015, 17:05 Uhr

Eine Freundin von mir ist überzeugte Trägerin von Herren-Turnschuhen. Sie sagt einfach, dass diese Herrenschuhe viel mehr aushalten und dass sie bequemer seien als Damenschuhe. Sie hat davor mehrere Jahre lang Damen-Turnschuhe getragen mit denen sei aber überhaupt nicht zufrieden war. Von den Herrenschuhen, die sie seit etwa einem halben Jahr trägt, ist sie aber vollauf begeistert.

Sie hat auch das Glück, dass ihr die kleinste Herrengröße ganz gut passt. Das müsste die 40 sein glaube ich, wobei nicht alle Herrenschuhe auch in 40 erhältlich sind. Ich finde, es ist ihre Sache, wenn sie solche Schuhe tragen möchte und sich wohl darin fühlt, dann sollte sie das auch weiterhin tun. Sie sagt selbst, dass sie sehr schwer Schuhe findet, die ihr gefallen und bevor sie sich in ihre jetzigen Herrenschuhe "verguckt" hat, hat sie dutzende Schuhläden abgeklappert aber fand alle Damenschuhe einfach nur schrecklich und unbequem.

Aber nicht alle teilen diese Meinung. Ich habe schon den ein oder anderen Kommentar darüber gehört von Leuten, die es als nicht normal empfinden, wenn Frauen sich eben "männlich" kleiden, wobei sie wirklich nur die Herrenschuhe trägt, ansonsten trägt sie eher sportliche bequeme, aber feminine Sachen. Tragt ihr als Frau Herren-Schuhe? Oder ist das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kaufe derzeit auch mal wieder bei den Herren Sportschuhen ein. Einfach, weil mir die Größe dort besser passt, und es das Modell auch nur für Männer gibt. Ebenso liegen mir oft die Farben, die Frauenschuhe in dem Bereich haben, oft nicht. Der Herrenschuh ist halt schlicht. Man sieht es jetzt aber auch nicht direkt, dass es sich um einen Männerschuh handelt, finde ich.

Bei Turnschuhen gibt es ja viele, die auch nicht unbedingt eine weibliche Form haben, so fällt das hier dann auch gar nicht auf. Ansonsten trage ich aber schon lieber Frauenschuhe, wenngleich ich auch mit meiner Schuhgröße oft auf Modelle in Übergröße angewiesen bin.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also rein von der Optik her finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn eine Frau Herrenschuhe trägt, jedem das seine. Aber ich glaube mich zu erinnern gehört zu haben das Herrenschuhe generell anders geschnitten sein sollen als Frauenschuhe. Ich denke das Männerfüsse einfach ein wenig anders sind als die der Frauen und somit auch die Belastung anders ist. Ganz zu schweigen davon das der Fuß dann nicht richtig gestützt ist, was gerade bei Sportschuhen fatal ist.

Ich selbst habe noch nie Herrenschuhe getragen und habe auch kein Interesse daran. Aber eine Freundin von mir trägt Sie regelmäßig. Aber eher ungewollt. Sie ist sehr groß und hat somit auch relativ große Füße, zumindest für eine Frau. Daher ist Sie manchmal gezwungen in der Herrenabteilung einzukaufen. Natürlich gibt es auch Schuhläden die sehr große Frauengrößen führen, aber diese sind meistens auch sehr teuer.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Entscheidung hat doch wohl mit dem "Geschlecht" der Schuhe nichts zu tun sondern mit der Form der Füße dieser Frau. Herrenschuhe sind oft etwas breiter geschnitten als Damenschuhe und für eine Frau, die bei Damenschuhe die größte Weite braucht sicher bequemer als die Standardmodelle für Frauen, die nur eine durchschnittliche Weite haben.

Ich besitze einige Unisex Modelle, denn Chucks sind ja zum Beispiel nicht für ein bestimmtes Geschlecht gedacht und es gibt sowohl Frauen wie auch Männer, die meine Schuhgröße haben. Aber für richtige Herrenschuhe sind meine Füße meistens zu schmal. Ich hätte sonst gerne schon klassische Schnürschuhe in der Herrenabteilung gekauft. Die sehen auch nicht wesentlich anders als die bei den Damen, aber die Qualität ist oft besser.

Und ich finde es völlig albern Kleidungsstücken ein Geschlecht zuzuordnen. Was für Kleidungsstücke gibt es denn noch, die normalerweise wirklich nur von einem Geschlecht getragen werden? Röcke, Kleider, BHs, Herrenslips, Feinstrumpfhosen und? Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Gerade bei Erwachsenen lässt sich Kleidung doch nur schwer auf ein bestimmtes Geschlecht festmachen, wenn man mal von solchen Sachen wie Röcken, Kleidern, BHs in diesen Breitengraden absieht. Bei Kinderkleidung ist es ja viel extremer, da findet man auf Sachen für Mädchen eindeutig irgendwelche Ponys, Barbies, pinken Farben und Einhörnern sowie Schmetterlinge und Blümchen und dergleichen. Bei Jungs findet man eher Figuren aus dem Action-Genre, wenn überhaupt. Aber sobald man erwachsen ist, wird die Kleidung doch deutlich neutraler, da spielt es doch keine Rolle, was man trägt, solange die Kleidung passt und man sich darin wohlfühlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^