Als Frau generell kein Interesse an Gleichaltrigen haben?

vom 05.12.2015, 10:33 Uhr

Die meisten Frauen die ich kenne, haben generell kein Interesse an einer Beziehung mit Männern in ihrem Alter. Als Teenager ist das noch sehr offensichtlich, denn dann erkennt man starke Entwicklungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen. Auch später sind Jungen zunächst noch etwas kindischer, als Mädchen.

Interessant finde ich aber, dass auch viele Frauen über 40 Jahren sich oftmals keinen Mann vorstellen können, der in ihrem Alter ist. Dabei sollte sich das zu diesem Zeitpunkt doch schon längst relativiert haben, so dass man keine Entwicklungsunterschiede mehr merkt.

Könnt ihr meine Beobachtung auch teilen, nach der Frauen meist keinen gleichaltrigen Partner haben wollen, auch wenn sie schon etwas älter sind? Woran kann das liegen und ist es bei euch auch so?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn Frauen etwas älter sind, habe ich es bisher nur so erlebt, dass der Altersunterschied sehr gering war oder das Paar im selben Alter war. Ich habe aber auch schon Paare erlebt, wo der Mann dann jünger war. Ich denke, dass man das so generell nicht sagen kann und jeder da die Person finden muss, mit der er gut klar kommt und man das nicht am Alter festmachen kann.

Ich wusste beispielsweise nicht wie alt mein Partner ist, aber wir haben miteinander geflirtet und hatten auch beide Gefühle füreinander. Nach dem Date mit langen küssen fragte er dann erst mal nach meinem Alter und normalerweise wäre ich ihm auch zu jung gewesen, weil ich 5 Jahre jünger bin. Liebe kann man aber nicht an einem Alter festmachen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann nur für mich selbst sprechen und bei mir ist es so gewesen, dass ich gleichaltrige Jungs bzw. Männer immer total langweilig fand. Denn in der Schule hatten die Jungs in meiner Klasse oder der Parallelklasse alle nur Blödsinn und Experimente im Kopf und dieses Bedürfnis hatte ich nie. Ich habe die Experimentierphase schon früh übersprungen und wollte direkt eine feste Beziehung. Aber die Jungs bzw. Männer in meinem Alter waren da noch nicht soweit und wollten sich noch ausprobieren.

Auch mit Anfang 20 traf ich eigentlich nur Männer in meinem Alter, die rumgehurt haben und nur Feiern im Kopf hatten als ob es besonders männlich wäre, wenn man besonders viele Kerben am Bettpfosten hatte, die man durch so viele verschiedene Bettgeschichten wie möglich "verdient" hat. Deswegen habe ich mir gezielt einen Mann gesucht, der älter war als ich. Mein Freund ist etwa 3,5 Jahre älter als ich und da passt es wunderbar. Wie das bei älteren Frauen ist, kann ich nicht sagen. Wir haben uns kennengelernt als ich 23 und er 26 war und da hat es gepasst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Eltern wurden im selben Jahr geboren, wobei meine Mutter im Januar Geburtstag hat und mein Vater im März, deswegen ist meine Mutter ungefähr zwei Monate älter als mein Vater, was aber auch keinen großen Unterschied macht. Mein Partner ist fast ein ganzes Jahr älter als ich, um genauer zu sein sind das nur acht ganze Monate.

Ich selbst könnte es mir vorstellen mit einem Mann zusammen zu sein, der vielleicht zwei oder drei Jahre jünger ist als ich, das würde mich nicht so sehr stören, einen größeren Altersunterschied würde ich aber nicht wollen. Das Alter spielt bei mir eigentlich keine Rolle, denn es gibt auch brave junge Männer, nicht jeder muss sich austoben und nicht jeder Mann hat nur Flausen im Kopf.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Mann gemacht, der neun Jahre älter war als ich. Er hat sich immer wie ein Vater oder ein Erziehungsberechtigter aufgespielt, wobei er sich selbst nicht immer erwachsen verhalten konnte. Das war für mich nervig, denn er sprach ständig von seiner Lebenserfahrung und ich kam mir eher wie ein kleines Mädchen vor. Ich brauche eine Beziehung auf Augenhöhe.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann das in meiner Umgebung eigentlich nicht beobachten.

Meine Mutter ist 4,5 Jahre älter als mein Vater. Die beiden sind zusammen seitdem meine Mutter 23 und mein Vater 19 ist. Mein Freund ist 11 Monate älter als ich, wir sind zusammen seit ich 14 bin und er 15. Seine Schwester ist 20 und ihr Freund 21 und die beiden haben noch im selben Monat Geburtstag. Da sind die Altersunterschiede also sehr gering. Das klappt auch super und ich könnte mir gar keinen anderen vorstellen als mein Freund mit dem ich zusammen wäre. Das Alter sind ja einfach nur nackte Zahlen die ansonsten nichts aussagen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass das Alter wirklich egal ist, solange man sich gut versteht. Gerade dann, wenn man schon erwachsen ist, dann hat das Alter auch nicht viel zu bedeuten. Ein Mann, der vierzig Jahre alt ist, muss nicht unbedingt reifer im Kopf sein, als ein dreißigjähriger Mann. Mit vierzig kann man ja genauso gut nur Partys im Kopf haben und sich nicht binden wollen. Von daher kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen, dass man jemanden in einem bestimmten Alter haben möchte.

Je älter man ist, desto unwichtiger wird so ein Altersunterschied auch, wie ich finde. Da kann die Frau dann auch siebzig Jahre alt sein und ihr Mann sechzig, was niemand mehr schlimm finden wird. Es muss einfach passen und von daher ist es eigentlich unsinnig, dass man Männer in einem bestimmtem Alter ausschließt oder bevorzugt. Es kommt doch wirklich auf die Person selbst darauf an.

Als Teenager hätte ich es mir nie vorstellen können, einen Freund zu haben, der jünger ist als ich, wobei sich das nun auch wieder relativiert hat. Nun fände ich das nicht mehr wirklich schlimm. Mein Freund ist jedoch zweieinhalb Jahre älter als ich und das finde ich einfach perfekt. Ich habe das Gefühl, dass wir in etwa gleich reif oder gleich kindisch sind, wie man das auch sehen mag. Das passt einfach.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge