Als Frau darauf bestehen, dass Mann ihr in die Jacke hilft?

vom 30.01.2015, 15:34 Uhr

Ein Mann gilt unter anderem dann als Gentlemen, wenn er einer Frau in die Jacke hilft. Heutzutage ist das meiner Meinung nach nicht mehr ganz so aktuell und man macht es weniger. Würdet ihr als Frau nun aber auch bei einem Date darauf bestehen, dass euch der Mann die Jacke abnimmt oder euch auch nach dem Date in die Jacke hilft oder ist das lächerlich? Meiner Meinung nach muss man das nicht verlangen und man macht sich damit lächerlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Heutzutage ist das leider tatsächlich eine Seltenheit geworden sich wie ein Gentleman zu benehmen. Dadurch aber dieses zuvorkommende Verhalten mit einem gewissen Nachdruck einzufordern halte ich persönlich in der Tat für lächerlich. :wink:

Ich persönlich mit meinen 30 Jahren nehme meiner Frau immer die Jacke ab enteise das Auto und dergleichen ist eigentlich eine Normalität. Aber die Menschen sind verschieden, und das ist auch gut so.

» Mindcraft » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,62 »


Ich finde das heutzutage schon fast veraltet. Ich bin der Meinung, wenn man schon "verlangt", dass der Mann der Frau in die Jacke und aus der Jacke hilft, dann kann man genauso gut erwarten oder "verlangen", dass die Frau dasselbe auch beim Mann tut.

Wir leben schließlich in einer Gesellschaft wo Mann und Frau gleichberechtigt sind, ich sehe nicht ein, warum der Mann dann immer die Tür aufhalten, in die Jacke helfen und sich auch sonst wie ein kompletter Gentleman benehmen muss, während die Frau sich nur wie so eine Königin bedienen lässt. Ich finde das nicht richtig so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es lächerlich, als Frau darauf zu bestehen, dass mir der Mann die Jacke abnimmt oder mir später in die Jacke hilft. Ich bin doch gut in der Lage, meine Jacke selber und alleine anzuziehen. Wenn ein Mann mir in die Jacke helfen möchte, dann ist das für mich in Ordnung und ich würde mich nicht dagegen wehren. Aber es ist nicht so, dass ich es unbedingt so haben möchte, dass mir ein Mann in die Jacke hilft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bestehe gar nicht darauf, dass der Mann mir in die Jacke hilft oder mir die Jacke abnimmt. Es ist zwar eine nette Geste und man bemerkt eben die Zuneigung oder das Interesse vom Mann. Das ist auch völlig okay. Aber ich bin mit meinen zwanzig Jahren auch nicht in der Generation der Gentlemen aufgewachsen, vermissen tue ich nichts und ich finde es nun nicht schlimm, wenn ein Mann gar nicht die Tür aufhält oder meine Jacke abnimmt.

Ich kann dem Mann ja auch die Tür aufhalten, das muss man locker sein. Meiner Meinung nach sind diese Regeln auch veraltet, aber es ist doch schön zu sehen, wenn sich der andere bemüht. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob der andere nun ein Mann oder eine Frau ist. Ich finde es schön, wenn man sich ein Mann so sehr um mich kümmert und bemüht und das hat nichts mit fehlender Emanzipation zu tun. Wenn man allerdings auf so ein Verhalten besteht, dann macht man sich wirklich lächerlich. Alles kann und nichts muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ehrlich gesagt mag ich es gar nicht, wenn mir jemand in die oder aus der Jacke helfen möchte. Ich stelle mich dann automatisch immer ganz ungeschickt an, so dass ich dann erst gar nicht in die Jacke komme, weil es mich so irritiert, dass da jemand an mir herum werkt. Von daher mache ich das einfach lieber alleine. Das ist ja normalerweise eine Sachen von nur wenigen Sekunden und ehrlich gesagt bekomme ich das selbst auch ganz gut hin, so dass mir da auch niemand helfen muss.

Ich muss offen gestehen, dass ich es nicht wirklich gerne mag, wenn man mir quasi zu viel Arbeit abnehmen will. Dass ein Mann mir eine schwere Tür bei einem Date aufhält, ist für mich selbstverständlich aber den Stuhl kann ich mir selbst noch am besten zurechtrücken, genauso wie ich mir auch selbst eine Jacke anziehen kann.

Bestehen würde ich niemals darauf, dass mir jemand in die Jacke hilft und ich finde das auch wirklich albern. Wer sauer ist, weil der Partner einem nicht in die Jacke hilft, muss ja ein schrecklich spießiger und altmodischer Mensch sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Was bedeutet "verlangen"? Soll man sich als Frau hinstellen und den Mann auffordern, ihr in die Jacke zu helfen? Das wäre in der Tat lächerlich.

Nimmt der Mann die Jacke von sich aus vom Haken und hilft der Frau hinein, finde ich das eine schöne Geste. Klar ist dieses Verhalten nicht mehr ganz auf dem neusten Stand aber ich finde so ein bisschen alte Schule sehr ansprechend. Bei mir hätte ein Mann mit so einer Aktion ganz klar einen Pluspunkt gesammelt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es nicht einmal sonderlich praktisch, wenn man mir in die Jacke helfen will, jedenfalls ist es mir eher selten eine echte Hilfe. Die habe ich mir selbst viel schneller übergezogen, ich hatte noch keine Situation, in der ich diese Form der Unterstützung wirklich notwendig gehabt hätte und es allein der Geste wegen zu tun finde ich albern.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^