Als Frau auch mit zum Männerstammtisch gehen?
Mein Mann geht schon seit vielen Jahren einmal im Monat zum Stammtisch in eine Kneipe und dort trifft er sich dann immer mit aktiven und auch ehemaligen Kollegen. Das sind so meistens zwischen 10 bis 12 Männer und neuerdings kommt wohl auch immer die Frau von einem Kollegen mit zum Stammtisch.
Nun hat mich mein Mann gefragt, ob ich denn nicht auch mal Lust hätte mitzugehen und ich habe da aber dankend abgelehnt, weil ich auch gar keinen Bezug zu diesen ganzen Männerthemen habe, die dann dort durchdiskutiert werden. Würdet ihr denn als Frau mal gern mit zum Männerstammtisch gehen, könntet ihr euch dort wohlfühlen oder würdet ihr da auch lieber dankend abwinken?
friedchen hat geschrieben:Nun hat mich mein Mann gefragt, ob ich denn nicht auch mal Lust hätte mitzugehen und ich habe da aber dankend abgelehnt, weil ich auch gar keinen Bezug zu diesen ganzen Männerthemen habe, die dann dort durchdiskutiert werden.
Naja, wenn da auch noch eine andere Frau dabei ist, dann kann es doch nicht so schlimm sein, oder? Die Frage bei dem Thema ist doch eher, ob die Männer wirklich weibliche Gesellschaft haben wollen, oder ob sich die Frau vielleicht auch einfach nur aufgedrängt hat.
Ich finde es grundsätzlich aber auch eher vernünftig, wenn man seinen Partner auch mal in Ruhe etwas mit Freunden machen lässt. Ich muss nicht immer dabei sein, wenn die Jungs Go-Kart fahren gehen, das interessiert mich nämlich gar nicht.
Ich komme sehr gut mit Männern klar und daher würde ich mich bei so einem Männerstammtisch auch wohlfühlen. Allerdings würde ich da vorher schon abklären, ob das überhaupt okay wäre, immerhin wollten sich da eigentlich Männer treffen. Würde das aber okay sein, dann sehe ich keinen Grund da nicht mitzugehen. Gerade, wenn der Partner das gut findet und einen einlädt, dann kann man es ja mal probieren. In dem Fall wäre ja auch eine andere Frau dabei, also verstehe ich da dein Problem nicht.
Ich denke am wichtigsten ist es, dass du dich wohlfühlst. Natürlich ist es okay direkt abzulehnen aber vielleicht wäre es auch gut es einmal auszuprobieren. Danach kannst du immer noch dankend ablehnen und bei einer Erklärung deiner Gefühle versteht dein Mann sicherlich wenn du nicht mehr oder nicht immer mitkommen möchtest.
Aber vielleicht gefällt es dir auch und du kannst neue Leute kennenlernen und eine Frau gibt es ja anscheinend auch, die freut sich sicherlich über eine weitere. Mein Motto: Probieren geht über studieren. Aber am aller wichtigsten: Du musst dich mit der Situation wohlfühlen! Egal wofür du dich entscheidest: Viel Spaß dabei!
Ich sehe kein Problem darin, wenn du auch mal zum Stammtisch mitgehst! Erstens weil du und dein Mann somit noch mehr Zeit miteinander verbringen könnt. Zweitens weil dich dein Mann sogar eingeladen hat - das heißt du bist dort mehr als willkommen! Und drittens: wenn schon eine weitere Frau dabei ist hast du ja zumindest schon eine weitere Kommilitonin, mit der du quatschen kannst, solltest du dich mit den "Männerthemen" gar nicht identifizieren können!
Ich gehe selber schon seit Jahren mit meinem Freund zum Stammtisch mit den Jungs, denn mittlerweile ist es unser gemeinsamer Freundeskreis. Natürlich wären auch andere Frauen gerne willkommen, allerdings ist der Rest der Truppe leider noch Single. Ich hatte allerdings noch nie das Problem "nicht mitreden" zu können. Wenn ich mal nichts vom Thema verstehe, halte ich mich eben kurz heraus. Oder ich gebe meine weibliche Sicht auf die Dinge dazu - ist auch oft wertvoller Input.
Natürlich ist aber das Wichtigste, dass du dich wohlfühlst dabei! Ich würde dir vorschlagen, einfach mal hinzugehen und zu sehen, wie es dir gefällt und dann über weitere Treffen entscheiden.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich cool das er dich fragt ob du mit möchtest! das ist auch ein toller Vertrauensbeweis. Ich hätte erwartet das die Herren lieber unter sich bleiben wollen, so wie ich auch hin und wieder lieber mit meinen Lady alleine bin. Da würde es mich tatsächlich stören wenn jemand seinen Mann mitbringt. Aber wenn sie damit einverstanden sind, warum nicht einfach mal probieren? Falls es nichts ist kann man sich ja das zweite mal schenken.
Wenn Frauen dabei sind, dann ist es doch kein Männerstammtisch mehr. Zu einem reinen Männerstammtisch würde ich nicht mitgehen. Ich denke, dass sich die Stimmung ändert, wenn eine Frau dabei ist. Die Männer trauen sich dann wahrscheinlich nicht mehr, ihre Altherrenwitze zu erzählen. Die Gesprächsthemen wären andere.
Ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann dabei ist, wenn ich einmal im Monat mit fünf Freundinnen zum Essen gehe. Über gewisse Dinge könnte man dann nicht reden. Eine hat zum Beispiel Eheprobleme. Das Thema wäre tabu, weil mein Mann den Mann ihrer Freundin gut kennt.
Ich habe früher in einer Abteilung gearbeitet, in der ich die einzige Frau war. Wir haben uns gut verstanden und interessante Diskussionen gehabt. Aber ab und zu ist es vorgekommen, dass offensichtlich schnell das Thema gewechselt wurde, wenn ich hereinkam. Bei gewissen Themen hätte ich gar nicht dabei sein wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank