Als Frau alles über Autos wissen müssen?
A und B sind schon seit Jahren in einer Beziehung. Sie haben sich als Teenager kennengelernt, wobei A eine Ausbildung und diverse Weiterbildungen absolviert hat während B studieren gegangen ist. A nutzt also überwiegend das Auto und fährt jeden Tag damit zur Arbeit. B nutzt derweil das Semesterticket und braucht das Auto einfach nicht. Sie fährt höchstens mal am Wochenende damit, wenn sie mit A Einkäufe erledigen muss, aber sie nutzt das Auto nie alleine, da A es eben so oft braucht.
Jetzt ist A der Ansicht, dass B alles über das Auto wissen muss. Sie soll sich im Prinzip mit allem unter der Motorhaube auskennen, dass sie im Bedarf reagieren kann. Sie soll aber auch die ganzen Rechnungen auswendig können und dann eben sagen können, was wann notwendig ist und wie viel es gekostet hat, das gilt nicht nur für den TÜV, sondern auch für Reparaturen, wenn Dinge ausgetauscht werden mussten oder aber für Reifenwechsel oder Ölwechsel.
B findet dieses Wissen ziemlich nutzlos und auch überflüssig, weil sie das Auto ja eh nicht alleine benutzt und A es zu 99 Prozent der Zeit in Beschlag nimmt und damit auch alleine fährt. Sie meint, wenn sie beruflich viel mit dem Auto unterwegs wäre, wäre das was anderes und dann wäre sie auch bereit dazu, sich Wissen über das Auto anzueignen, aber da sie überwiegend den ÖPNV nutzt, findet sie das sinnlos. A ist aber der Ansicht, dass Frauen so etwas wissen müssen. Findet ihr, dass Frau alles über Autos wissen muss, auch wenn sie es sehr wenig benutzt und alleine gar nicht?
Wissen ist natürlich nie falsch, aber wenn man sich so gar nicht für Autos interessiert, ist das sicherlich schwierig. Ich finde es nicht falsch, wenn man als Frau etwas über Autos weiß. Schließlich möchte man nicht wegen allem und jeden einen Mann fragen. Warum sollten Frauen auch nichts über Autos wissen, immerhin ist es schon längst keine reine Männerdomäne mehr.
Gerade wo Wasser oder Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird, ist sicher nicht falsch zu wissen. Vielleicht braucht man das Auto irgendwann doch mal und muss dann eben nachfüllen. Damit würde ich dann nicht auf meinen Mann warten müssten, weil ich dann doch ein bisschen blöd vorkommen würde. Allerdings interessiere ich mich auch ein bisschen dafür und es für mich kein all zu langweiliges Thema.
Es ist schon nicht so schlecht, wenn man grob etwas weiß über ein Auto, aber wenn es einen nicht interessiert, muss man das auch nicht wissen. Das Wissen bringt einem ja auch nicht wirklich etwas, weil man mit einem Auto, wenn es einen Schaden hat, ja trotzdem in die Werkstatt muss. Ich finde, dass man nur hören muss, wenn etwas anders ist oder man erkennen muss, wenn sie das Auto anders verhält.
Das, was du beschreibst, finde ich übertrieben. Warum soll man Rechnungen auswendig können? Fordert das der Freund? Was soll denn das bringen? Solche Preise ändern sich und je nachdem, bei welcher Werkstatt man ist und welche Stundensätze die da haben, ist das ohnehin wieder anders. Man kann höchstens einen Preisrahmen sagen, aber man weiß vorher meistens nicht, wie viel etwas kostet.
Ich habe mehrere Autos und alles, was ich selbst mache, sind Kleinigkeiten - Wasser und Öl nachfüllen, Reifen aufpumpen und ich habe auch mal nach Anleitung im Internet einen Stecker im Airbagsystem, der unter dem Beifahrersitz entlangführte, wieder angebracht. Am Lackieren habe ich mich versucht, aber das klappt nicht so richtig.
Weder mit den kleinen Lackflaschen noch mit denen zum Sprühen sieht es aus wie beim Profi. Wenn man da ein gutes Ergebnis will, muss man es vom Lackierer machen lassen. Kleine Lackschäden bei mattem Lack habe ich aber erfolgreich mit Schleifpaste entfernt oder den Auspuff mit Chrompaste wieder glänzend bekommen.
Reifen habe ich mal versucht zu wechseln, aber die Muttern sind so fest, dass ich auf dem Maulschlüssel herumhüpfen musste, um die aufzubekommen und das mute ich mir nicht nochmal zu. Kleine Roststellen an nicht-lackierten Bereichen habe ich schon mit Rostentferner behandelt oder quietschende Türen mit Öl besprüht. Aber danach hört es halt auf. Man kann sich an manchen Dingen versuchen, aber wenn es wirklich gut aussehen soll, dann muss oft der Profi ran.
Wen ich irgendwann die Zeit dazu mal habe, da kann ich mich auch in gewisse Reparaturen einlesen, aber ehe ich das wirklich könnte, würde es sicherlich etwas dauern und die Zeit habe ich momentan nicht. Es geht ja auch schneller, wenn es die Werkstatt macht. Wenn ich irgendwann mal im Leben so viel Zeit hätte, dass ich wochenlang am Auto basteln kann, dann würde ich mich an vielen probieren, aber das ist halt gerade nicht so.
Aber selbst wenn man viel machen würde, würde ich es nicht als sinnvoll ansehen, Rechnungen auswendig zu lernen. Das hat meiner Ansicht nach überhaupt keinen Nutzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?