Als Fotograf körperliche Merkmale aufrufen?
Vor kurzem auf einer Hochzeit wurden auch Fotos durch eine professionelle Fotografin gemacht. Es mussten sich dafür dann auch alle Gäste aufstellen und es wurden auch noch Bilder mit einzelnen Gästen und dem Brautpaar zusammen gemacht. Ein Bekannter meinte dann, dass er schon alleine wegen der Art der Fotografin schon keine Lust hätte, sich für die Bilder aufzustellen.
Ich muss auch sagen, dass ich die Art der Fotografin doch gewöhnungsbedürftig fand. Sie hat die Gäste anhand von körperlichen Merkmalen dazu aufgerufen noch zu rücken oder sich anders zu positionieren. Zum Beispiel bezeichnete sie einen Mann als langen Lulatsch und eine jüngere Frau als junge stabile Frau in Reihe X. Ich denke, dass man da auch schnell mit ins Fettnäpfchen treten kann. Es ist sicher verständlich, dass sie die Personen teils gezielt ansprechen musste, aber ich denke, dass man dann dies auch eher anhand der Kleidung hätte machen können.
Findet ihr es in Ordnung, wenn ein Fotograf die Gäste durch körperliche Merkmale aufruft und anspricht? Meint ihr nicht, dass dies schnell mal nach hinten los gehen kann? Würdet ihr es in Ordnung finden, wenn da körperliche Defizite und ähnliches zur Sprache kämen?
Ich glaube, dass kommt immer auf die Hochzeitsgesellschaft an. Wenn die Gruppe gut gelaunt ist und viel Spaß gemacht wird, finde ich es nicht schlimm wenn der Fotograf solche Dinge sagt. Unser Hochzeitsfotograf hat das auch so gehandhabt. Immerhin kennt er ja die Personen nicht und kann sie nur so darauf aufmerksam machen, dass sie sich woanders hinstellen sollen.
Bei uns ist das ganze gut angekommen und hat für viel Gelächter gesorgt. Noch heute lachen wir bei Familienfeiern über die Aussagen unseres Fotografen. Nur weil eine Hochzeit festlich ist, muss es ja nicht den ganzen Tag extrem steif und ernst sein.
Bei einer Hochzeitsgesellschaft bei der alle herumstehen als ob sie einen Stock gefressen hätten, würde so ein Verhalten mit Garantie nach hinten los gehen, aber ich denke, dass das ein Fotograf im Gespür haben sollte wie weit er gehen und welche Sprüche er bringen kann.
Nelchen hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass ich die Art der Fotografin doch gewöhnungsbedürftig fand. Sie hat die Gäste anhand von körperlichen Merkmalen dazu aufgerufen noch zu rücken oder sich anders zu positionieren.
Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Versetz dich doch mal in die Lage der Fotografin. Da ist es doch am einfachsten, wenn man die Namen nicht kennt und dann eben die körperlichen Merkmale nennt, die am offensichtlichsten sind. Die Menschen an Hand der Kleidung zu unterscheiden finde ich reichlich albern, denn das ist doch schlecht umsetzbar. Jeder hat eine andere Definition was Farben angeht, sodass man da sehr schnell aneinander vorbei reden kann.
Erst neulich sah ich bei Amazon ein Produkt, das als "grün" deklariert worden war, für mich war das aber eindeutig blau und kein grün. Also wenn ich also ein Kleid in dieser Farbe bei einer Hochzeitsgesellschaft getragen hätte und der Fotograf hätte "die Dame im grünen Kleid" gebeten, sich anders zu positionieren, hätte ich mich bestimmt nicht angesprochen gefühlt, auch wenn ich gemeint gewesen wäre.
Wenn dann noch die Herren alle Anzughosen und Hemden tragen, wird man ja noch schwerer alle auseinander halten können. Körperliche Merkmale sind viel differenzierter, wenn man die Namen nicht kennt und meiner Meinung auch genauer. Vor allen Dingen, weil man bei der Größe oder der Breite einer Person wohl kaum irgendwelche Missverständnisse aufkommen lassen kann. Denn bei Farben hat jeder eine andere Sichtweise, aber jeder weiß, ob er groß oder eher breit ist, da gibt es nicht viel zu diskutieren finde ich.
Sollen sich denn alle Personen erst mal vorstellen oder Namensschilder tragen, wäre dir das lieber? Ich finde, dass das jeder Fotograf ruhig so machen darf. Man ist es ja auch so gewöhnt und kennt es beispielsweise schon aus der Schule so, wenn da Bilder gemacht wurden. Generell gibt es nunmal Dinge, an denen man von anderen Menschen zu unterscheiden ist und Kleidung ist da bei einer Hochzeit oft sehr ähnlich.
Wie will man das denn bei den Männern machen? Der Mann im schwarzen Anzug? Dann springen alle auf oder zur Seite, denn die Farbe ist ziemlich beliebt bei Anzügen. Da muss man schon markante Merkmale am Körper der Person finden.
Ich bin groß und trage auf festlichen Veranstaltungen gerne mal hohe Schuhe, was mich natürlich noch größer macht. Ich stelle mich bei Gruppenbildern nach Möglichkeit schon so hin, dass ich niemanden verdecke, aber immer klappt das natürlich nicht weil man als Teil einer Gruppe ja weniger Überblick hat als der Fotograf.
Stört es mich wenn ein Fotograf meine "körperlichen Merkmale aufruft"? Natürlich nicht. Ich weiß doch wie ich aussehe und wie groß ich in Stilettos bin, das ist doch kein "körperliches Defizit", das ist eine Tatsache. Wenn ich damit nicht klar komme brauche ich keine andere Fotografin sondern eine Therapie.
Und Leute, die man nicht kennt, anhand ihrer Kleidung identifizieren ist natürlich total schlau auf einer Veranstaltung, auf der die meisten Männer einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd tragen werden - "Der Herr in der zweiten Reihe im schwarzen Jackett" - "Nein, der daneben" - "Nein nicht sie, der Herr auf der anderen Seite".
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 406mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5826mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3629mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1476mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?