Als Fitnessstudio auch Training im Freien anbieten?

vom 15.08.2018, 10:47 Uhr

Bei uns hat vor einiger Zeit in der Nähe ein Fitnessstudio eröffnet, dass auch Training im Freien anbietet. Dies ist das einzige Studium im Umkreis, bei dem dies so möglich ist. Es gibt eine Art Terrasse dort, die extra so gebaut ist, dass man dort Fitnessübungen und ähnliches machen kann. Gerade bei schönem Wetter ist das sicherlich sehr angenehm und schöner, als im geschlossenen Raum.

Wenn schönes Wetter ist, sieht man auch immer kleine Gruppen auf der Terrasse, die es ausnutzen, dass man dort trainieren kann. Ich würde das wohl auch machen, wenn ich dort Mitglied wäre.

Kennt ihr auch Fitnessstudios, die Training im Freien anbieten? Nutzt ihr das dann auch? Oder findet ihr das eher unpassend, weil einen dann vorbei kommende Menschen sehen könnten? Ist das sogar ein Kriterium für euch, was die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio angeht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde das ganz gut finden, wenn es auch einen Platz auf einem Dach oder so gäbe, je nach Fitnessstudio, wo man dann unter freien Himmel trainieren kann. Gerade an besonders warmen Tagen empfinde ich ein Fitnessstudio als unglaublich ekelhaft im Geruch und die Hitze staut sich so dermaßen, da hilft fast nichts mehr. Auf einer freien Fläche kann es da auch wesentlich geruchloser sein und es macht trotzdem viel Freude.

Ich würde einem Fitnessstudio in jedem Fall beipflichten, wenn es dort gerade im Sommer die Möglichkeit gäbe, dass ich unter freien Himmel trainieren kann. Mir würde das auf alle Fälle zusagen. Muss ja auch nur ein kleiner Bereich sein, wer dann zu erst kommt, trainiert zu erst. Ist wie im Schwimmbad mit den Liegeflächen.

Ich kann mir auch im Allgemeinen vorstellen, dass einige Anmeldungen mehr winken würden, wenn man von der Trainingsfläche im Freien bescheid wüsste. Ich kenne viele, die im Sommer kaum zum Training gehen, weil es ihnen trotz Fenster offen & Co viel zu warm ist. Verständlicherweise wäre mir das auch zu warm, muss ich ehrlich sagen und dann lieber trainieren, wenn man im freien ist.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich möchte mich allgemein eher nicht in einem Fitnessstudio anmelden, aber Training im Freien ist schon eine gute Sache, wie ich finde. Bei schönem Wetter finde ich es auch immer angenehmer, auf dem Balkon zu trainieren und so wird es im Fitnessstudio sicher auch vielen Menschen gehen, dass sie lieber an der frischen Luft trainieren.

Dass vorbeigehende Menschen einen sehen, das ist hier schon bei einigen Fitnessstudios ohne Außenbereich der Fall und das würde mich auch nicht großartig stören. Ein Hauptkriterium wäre das bei mir bei der Anmeldung in einem Fitnessstudio nicht, ob so eine Terrasse da ist, auf der man auch trainieren kann. Da wären mir andere Dinge wichtiger. Aber schön würde ich das schon finden, wenn ich mich mal in einem Fitnessstudio anmelden sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde Bewegung an der frischen Luft grundsätzlich gut. Wenn dann noch viel Natur vorhanden ist und der Trainingsplatz nicht gerade direkt an einer Hauptverkehrsader mit den ganzen Abgasen ist, ist das doch positiv zu bewerten finde ich. Für mich persönlich wäre ein Fitnessstudio gar nichts, da ich mich da zu sehr langweilen würde. Für andere Menschen ist das aber die optimale Lösung.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn die Umgebung stimmt ist Training im Freien auf jeden Fall schön, ich trainiere bei mir zu Hause auch am liebsten auf der Terrasse oder gehe zum Laufen in den Wald.

Aber ich kenne kein Fitnessstudio das eine wirklich schöne Umgebung hat. Bei uns liegen die Studios alle in Gewerbegebieten oder an Hauptverkehrsstraßen. Mein Studio hat eine kleine Terrasse im Saunabereich, auf der man sich zwischen den Saunagängen ausruhen kann, aber so wirklich optimal ist das nicht. Man hört immer den Lärm der Straße und hat nur die Aussicht auf Betongebäude und einen Parkplatz.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge