Als Familie Netzwerke bilden um Zeit zu sparen

vom 20.03.2015, 13:39 Uhr

Meine Cousine hat zwei Kinder und arbeitet in Vollzeit. Damit sie nicht zu viel Stress hat, hat sie mit einigen Müttern und Vätern eine Art Netzwerk gebildet. Wenn einer einkaufen geht, dann fragt er rund, ob er für andere was mitbringen kann. Einmal die Woche geht sogar jemand einkaufen. Entweder meine Cousine oder eben eine andere Mutter. Währenddessen schaut eine andere Mutter wieder nach den Kindern. Meine Cousine ist alleinerziehende Mutter.

Auch sind für die Kinder Lerngruppen gebildet. Jede Woche gehen ein paar Kinder zu anderen Müttern oder auch Vätern und lernen mit den Kindern zusammen. Fahrgemeinschaften für Sport und Schule ist auch was ganz normales.

Habt ihr auch als Familie eine Art Netzwerk gebildet? Denkt ihr, wenn so etwas richtig organisiert ist, dass es wirklich Zeit spart? Ich musste erst mal ein wenig meine Gedanken sortieren, als meine Cousine das erzählte, weil es für mich erst mal sehr kompliziert klang. Aber seitdem meine Cousine das macht, ist sie viel ausgeglichener.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde das kann durchaus sinnvoll sein. Meine Eltern hatten auch eine Art Netzwerk früher, allerdings nicht so stark, da ich persönlich auch als Kind nie Interesse an irgendwelchen Sportvereinen oder sowas hatte.

Sie hatten jedoch befreundete Paare, die zufälligerweise dann auch Kinder im meinen Alter oder im Alter meiner Geschwister hatten. So kam es dann, dass ich einmal in der Schule krank wurde und eher nach Hause geschickt wurde. So hat sich dann eine Freundin meiner Eltern um mich gekümmert, deren Tochter auch in meiner Klasse war, aber nur solange bis meine Eltern von der Arbeit zurück waren.

Es wurden auch Fahrgemeinschaften gebildet, wenn eine Klassenfahrt angestanden hat und das Kind irgendwie dort hingebracht oder abgeholt werden musste. Ich fand das schon immer ganz praktisch, wobei das mit dem Einkaufen nie Bestandteil dieses Netzwerks war.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge