Als Familie immer zur selben Zeit gemeinsam ins Bett?

vom 07.08.2017, 06:46 Uhr

Einer Bekannten von mir ist es sehr wichtig, dass die ganze Familie zur selben Zeit ins Bett geht. Da die Kinder noch klein sind, gehen dann eben alle zusammen (also auch die Eltern) schon um 19:30 Uhr ins Bett. Klingt für mich ziemlich ungewöhnlich und das kenne ich in der Form auch gar nicht. Ich kenne das eher so, dass die Eltern eben später ins Bett gehen und sich vielleicht noch über Themen unterhalten, die die Kinder nicht mitbekommen sollen. Das können finanzielle Themen sein oder solche über Kindererziehung oder so.

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon könnte, jeden Tag um 19:30 Uhr ins Bett zu gehen und dann zu schlafen. Ich glaube eher nicht, wobei das aber sicherlich eine Sache der Gewohnheit ist. Könntet ihr schon so früh ins Bett gehen als Eltern? Kommt da die Beziehungspflege als Paar zu kurz oder seht ihr das anders? Würdet ihr als Eltern immer gleichzeitig wie der Nachwuchs ins Bett gehen? Warum macht man das? Befürchtet man, dass der Nachwuchs sonst rebelliert, wenn die Erwachsenen nicht auch ins Bett gehen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wer sagt denn, dass die Eltern um 19.30 Uhr schon zum Schlafen ins Bett gehen? :wink: Außerdem können sie noch in einem Buch lesen oder sich unterhalten, sofern sie sich noch etwas zu sagen haben. Ist ja auch nicht mehr in allen Beziehungen der Fall. Vielleicht haben sie auch ein TV-Gerät im Schlafzimmer und schauen noch fern. Und wenn nicht, werden sie sicher noch ein paar Stunden in trauter Zweisamkeit verbringen. Die Kinder wissen, alle sind im Bett, es ist jetzt Nachtruhe, Mama und Papa schlafen auch. Das gibt ihnen ein gutes Gefühl und es ist angenehm ruhig in der Wohnung.

Im Winter ging ich auch öfter schon 20.00 Uhr ins Bett. Eine Bekannte erzählte mir einmal, dass mich die Musikschule einmal nach 20.00 Uhr telefonisch kontaktieren wollte. Sie sagte denen dann, dass sie das eher nicht tun sollten, da ich um diese Zeit schon schlafen könnte. Fand ich jetzt nicht schlimm. Ist ja schließlich mein Körper und wenn ich 5.00 Uhr wieder aufstehen musste, tat mir die Ruhe und der Nachtschlaf in einer anstrengenden Arbeitswoche doch richtig gut.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne es auch eigentlich nur so, dass die Kinder früher ins Bett gehen und die Eltern dann noch etwas auf sind. Zumindest war es in meiner Familie immer so oder zumindest meistens. Ich denke aber auch, dass es nicht heißen muss, dass die Eltern direkt schlafen, wenn sie um 19.30 Uhr mit den Kindern gemeinsam schlafen gehen. Vielleicht haben sie einen Fernseher im Schlafzimmer oder sprechen dort noch die wichtigsten Dinge des Tages.

Ich kenne es auch eigentlich so, dass meist die Eltern auch unabhängig von einander schlafen gehen. Oftmals ist der eine eher müde als der andere und geht dann eben schon ins Bett. Da aber in deinem Fall beide gleichzeitig gehen, denke ich schon, dass sie da noch vieles besprechen werden. Ansonsten würde sicherlich die Familie oder Partnerschaft zu kurz kommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Man muss es auch mal von der anderen Seite sehen. Mit zwei kleinen Kindern die den ganzen Tag auf den Beinen sind, bist du auch schon um 19:30 Uhr kaputt und kannst schlafen gehen. Gerade in der Anfangszeit war das bei uns nichts ungewöhliches, dass ich zur selben Zeit ins Bett gegangen bin wie mein Sohn und einiges noch stehen und liegen geblieben ist. Meiner ist aber auch ein extremer Frühaufsteher mit 3-4 Uhr, und wenn du da erst "spät" ins Bett gehst, dann bist du teilweise auch so fertig, dass es am nächsten Tag nur schwer ist die Augen offen zu halten.

Mit der Zeit hat sich das dann erst eingependelt, dass ich später ins Bett gehe. Anfangs war auch noch viel mit daneben gelegen damit er eingeschlafen ist, da bin ich dann manchmal auch schon eingeschlafen wenn er im Bett lag und nicht immer hinterher wieder wach geworden, sondern habe geschlafen bis zum nächsten Tag. Die Regel ist das allerdings nicht.

Aber ich weiß auch nicht wie man darauf kommt, dass man sich als Eltern jeden Abend über Kindererziehung und finanzielle Dinge unterhalten muss. Macht man sicherlich nicht, habe ich auch nicht als der Kindsvater hier noch gewohnt hat sondern nur dann, wenn es notwendig war und das kam dann vielleicht 1-2 mal im Monat vor. Ansonsten bestand der Abend aus, restlichen Haushalt erledigen, Papierkram der ansonsten liegen geblieben ist oder auf die nächste Arbeitsstelle rennen. "Beziehungspflege" muss nicht immer nur abends stattfinden, je nach dem wie beide Eltern arbeiten, ist dafür auch das Wochenende zur Verfügung oder bereits der frühere Nachmittag oder Vormittag.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Aus meiner Kindheit kann ich mich noch daran erinnern, dass die Kinder früher ins Bett mussten und die Eltern noch ferngeschaut oder gelesen oder sonst ihr eigenes Ding gemacht haben. Ich wusste als Kind gar nicht, wann Mama und Papa ins Bett gegangen sind. Auch bei meinen jüngeren Geschwistern kannte ich es nicht, dass sich ein Elternteil direkt mit ihnen ins Bett gelegt hat, damit sie nicht "rebellierten". Bei uns gab es zumindest ab dem Kindergartenalter das ungeschriebene Gesetz, dass schon die Bettdecke brennen musste, wenn ab acht Uhr abends noch Kinder herumwuselten.

Ich finde diese Herangehensweise auch human und nachvollziehbar. Wie es sich mit ganz kleinen Kindern verhält, weiß ich allerdings gar nicht, da ich selber keine habe und mich logischerweise auch nicht mehr an mich selber als Säugling erinnern kann. Aber da kann ich mir schon vorstellen, dass man völlig kaputt zusammen mit dem Nachwuchs ins Bett fällt und sich nicht mehr rührt, obwohl es technisch gesehen fast noch später Nachmittag ist. Auch kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die betreffenden Eltern in diesem Fall es allabendlich um 19:30 erst noch miteinander treiben, bevor sie einschlafen oder doch nur am Handy spielen.

Ich selber hätte jedoch keine Lust, immer mit meinen Kindern ins Bett zu gehen, sobald diese halbwegs durchschlafen und/oder ihr eigenes Zimmer haben. Ich brauche nämlich immer wieder dringend etwas Zeit für mich, in der ich meistens zwar auch nichts Besonderes tue, aber in der eben auch niemand etwas von mir will. Und ich kann mir vorstellen, dass man als Eltern diese Zeit eben nur dann hat, wenn die lieben Kleinen im Bett sind. Und wenn ich nicht so völlig kaputt bin, dass ich die Augen nicht mehr aufhalten kann, würde ich diese wenigen kostbaren Stunden nicht damit verbringen wollen, die Decke im Schlafzimmer anzustarren, damit die Kinderchen nicht damit konfrontiert werden, dass Mama und Papa länger aufbleiben und Kontoauszüge sortieren oder ähnliches.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

An sich ist es ja schon eine nette Idee, als Familie immer zur selben Zeit gemeinsam ins Bett zu gehen. Allerdings könnte ich nicht schon so früh schlafen gehen. Wenn es also wirklich darum gehen würde, um 19:30 Uhr zu schlafen, dann könnte ich es bei mir nicht durchsetzen, weil ich gerade am Abend auch gerne mal Zeit für mich investiere oder mit meinem Mann etwas Zeit verbringe, wenn mein Sohn im Bett ist.

Bei uns ist es schon so, dass ab 19:30 Uhr oder spätestens um 20 Uhr Bettruhe für meinen Sohn ist und wir als Eltern auch nicht mehr so viel Lärm machen. Meistens recherchiere ich dann noch etwas, lese oder tue sonst, was ich gerne tue.

Ich finde aber schon, dass es sinnvoll ist, wenn man Kinder hat, Rituale durchzusetzen, die man dann auch konsequent durchzieht. Wir haben zum Beispiel auch feste Essenszeiten und feste Aufstehzeiten. Aber ins Bett gehen möchte ich lieber, wenn ich müde bin und nicht weil mein Kind auch gerade schläft. Es sei denn, mir ist gerade danach. Aber langfristig wäre es nichts für mich.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist mir in dieser Form so auch noch nicht begegnet. Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts. Wobei andere ja schon angesprochen haben, dass die Eltern ja noch lange nicht schlafen müssen, wenn sie ins Bett gehen. Ich bin es aber nicht gewohnt einen Fernseher oder eine Konsole im Schlafzimmer zu haben, wenn ich im Schlafzimmer bin, wird dort in der Regel vor dem Schlafengehen gelesen. Das wäre darum nichts für mich, wenn ich schon so früh ins Zimmer gehe.

19:30 Uhr ist für mich definitiv noch sehr früh und für meinen Partner ebenso. Sollten die Kinder um diese Uhrzeit tatsächlich schon im Bett schlummern, wäre das für uns schon eher die Gelegenheit für Zweisamkeit oder eben selbst etwas zu machen. Ich und meine Geschwister mussten damals auch recht früh ins Bett, ohne dass meine Eltern deswegen schon schlafen gegangen wären. Für uns war das okay, aber meistens blieben wir sowieso noch recht lange wach und haben geredet oder heimlich gespielt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicher müssen die Eltern dann noch nicht schlafen, auch wenn sie schon ins Schlafzimmer gehen und dort dann bleiben. Auch da kann man sich ja noch über Themen unterhalten, die die Kinder nicht so mitbekommen sollen. Wenn die Eltern dann wirklich auch um 19:30 Uhr schon schlafen, dann finde ich das doch auch einigermaßen ungewöhnlich.

Da bin ich gerade erst von der Arbeit daheim und habe noch einiges zu erledigen. Wenn die Eltern oder ein Elternteil also berufstätig ist, dann finde ich diese Regelung etwas merkwürdig, weil man dann ja gar nichts mehr machen kann, wenn diese Aktivität nicht gerade im Schlafzimmer stattfindet. Für mich wäre dieses Modell also kein passendes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Idee an sich hört sich schön an, wenn es für andere Familien passt, ist es vollkommen in Ordnung. Ich könnte es jedoch überhaupt nicht vorstellen täglich gemeinsam mit den Kindern schlafen zu gehen.

Üblicherweise geht unser Junior zwischen 19:00 und 19:30 Uhr schlafen und anschließend erledige ich noch ein paar Sachen im Haushalt so wie das Geschirr vom Abendessen wegräumen, Sachen für den nächsten Tag richten oder das waschen und aufhängen der Wäsche.

Oft sehe ich dann noch mit meinem Mann gemeinsam einen Film an und bügle nebenbei oder wir trinken mal hin und wieder das eine oder andere Gläschen Wein. Gerade die Zeit am Abend genießen wir, da wir mal wieder nur für uns sein und in Ruhe reden können.

Würde wir jeden Tag gleichzeitig schlafen gehen, würden diese Dinge alle auf der Strecke bleiben und mit der Zeit einfach fehlen.

Es kommt aber natürlich in Ausnahmesituationen schon vor, dass ich zur gleichen Zeit wie der Kleine schlafen gehe. Unter anderem wenn er krank ist oder einen Zahn bekommt und dann einfach nicht alleine schlafen möchte. Das sind jedoch nur wenige Tage und dann ist wieder für ein paar Woche Ruhe.

Ich habe es aber auch schon bei Familien erlebt, die einfach mit den Kindern schlafen gehen müssen, weil sie den Punkt verpasst hatten an dem die Kleinen ins eigene Bettchen gehört hätten. Ich würde es nicht wollen, wenn mein Kleiner schon 4 ist und immer noch nur an meiner Seite einschläft und ein Riesentheater macht, wenn ich mal nicht bei ihm sein kann.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kann ja schon sein, dass die Eltern tatsächlich ins Bett gehen, dann aber vor dem Fernseher hängen, noch lesen, sich unterhalten oder was auch immer. Meine Eltern verbringen auch viel Zeit im Schlafzimmer, da sie da auch einen Fernseher haben und sie gerne im Bett lesen oder auf dem Smartphone spielen. Dabei kann es ja sein, dass die Eltern es ihren Kindern einfach nur nicht sagen, dass sie noch nicht schlafen.

Ansonsten finde ich die Idee aber ehrlich gesagt unsinnig, wenn die Eltern tatsächlich so früh schlafen sollten. Wenn man nicht gerade mitten in der Nacht zur Arbeit aufbrechen muss, hat man doch so viel zu viel Schlaf, was ja auch nicht gesund ist. Ich würde davon auf jeden Fall starke Kopfschmerzen bekommen. Außerdem kommen doch viele erst gegen Abend von der Arbeit nach Hause. Das würde ja bedeuten, dass man nach der Arbeit nur noch isst und dann ins Bett geht und vielleicht noch kurz den Haushalt macht. Ehrlich gesagt wäre das für mich absolut kein Leben.

Ich bin aber ohnehin eine Nachteule und mache bis tief in die Nacht noch etwas. Wenn ich nicht extrem müde bin oder sehr früh raus muss, bekommt mich niemand so früh ins Bett. Das finde ich auch unnötig. Immerhin ist es doch für die Kinder kein traumatisches Erlebnis, wenn die Eltern nach ihnen schlafen gehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge