Als Erwachsener noch ständig Klamotten von Mutter bekommen?

vom 15.10.2015, 14:48 Uhr

Neulich waren meine Eltern wieder zu Besuch bei meiner Partnerin und mir. Ich freue mich meist über einen solchen Besuch, da wir ansonsten hauptsächlich telefonieren. Allerdings bringt das auch immer etwas mit sich, das mir schon seit Jahren auf die Nerven geht, wovon meine Mutter aber nicht abzuhalten ist.

So kauft sie mir noch regelmäßig Klamotten, obwohl ich mir diese schon seit einem Jahrzehnt selbst kaufe und dementsprechend meinen eigenen Kleidungsstil habe. Sie meint das zwar lediglich gut und es ist an sich ja auch eine liebe Geste.

Allerdings ist man diesem Alter irgendwann entwachsen, was bei mir nun eben schon seit langer Zeit der Fall ist. Trotzdem lässt sie sich nicht davon abhalten, denn in dieser Hinsicht ist sie absolut kritikresistent.

Meine Partnerin findet es mittlerweile einfach nur noch lustig, obwohl sie es am Anfang schon eher befremdlich fand. Im Bekanntenkreis habe ich schon öfters erfahren, dass dies vor allem die Männer teilweise auch betrifft.

Kennt ihr denn auch Leute in eurem Bekanntenkreis, die noch ständig von ihrer Mutter Kleidung bekommen, obwohl sie diesem Alter schon längst entwachsen sind? Ist das eine normale Sache oder eher das Gegenteil? Regt ihr euch auch eher auf, als euch darüber freuen zu können?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Schwiegermutter macht das auch. Mein Mann bekommt man hier und mal da eine Hose oder auch Unterwäsche. Vor allem, weil es so günstig war, dass man gar nicht Nein sagen konnte. Das wird dann immer als Grund vorgeschoben.

Im Endeffekt fehlt es ihr wohl, sich um ihn zu kümmern. Das ist ja auch verständlich. Ich finde, solange das nur ein paar Klamotten sind, ist das vollkommen in Ordnung. Sie könnte ja auch ständig vorbeikommen und die Wäsche machen, kochen und putzen. Zumindest für das Wäschewaschen kenne ich ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Der Mann war verheiratet und die Mutter hat dennoch seine Wäsche abgeholt.

Ich kann darüber eigentlich auch nur schmunzeln. Letztens hat er eine Jeans bekommen. Zum einen mag er Jeans überhaupt nicht. Zum anderen hatte die so absichtlich kaputte Stellen. Seine Mutter fand gerade das so "fetzig" an der Hose. Mal schaun, wann oder ob er sie mal anzieht. Aber nein sagen kann er auch nicht. Das wäre ja auch fies. Sie will ja nur hin und wieder was für ihren Jungen tun.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe von meiner Mutter auch recht lange Kleidung mitgebracht bekommen. Wobei diese auch immer nur blöde Teile mitgebracht hat. Wir haben uns deswegen oft gestritten, wenn ich ehrlich bin und irgendwann hat sie es dann gelassen. Ich denke, dass man da einfach dran bleiben muss und auch noch mal mit der Mutter reden muss. Meine Mutter war dann immer sehr enttäuscht, aber ich konnte das auch nicht mehr annehmen.

Auch bei meinem Partner ist es so, dass er noch immer mal ein paar Kleidungsstücke von seiner Mutter geschenkt bekommt. Sie hat nun aber auch schon ein paar Mal gesagt bekommen, dass er das eigentlich nicht so gerne will und kauft deswegen zumindest recht neutrale Teile. Ich denke, dass Mütter das einfach gerne machen, weil sie ihre Kinder irgendwie noch gerne versorgen, auch wenn sie schon älter sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bekomme auch öfters von meiner Oma und meiner Mutter Kleider geschenkt, da sie aber meinen Geschmack sehr gut kennen, gefallen mir die Kleider auch meistens. Ich finde das eigentlich normal und daran gibt es nichts auszusetzen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde so etwas dann schon etwas merkwürdig, vor allem, wenn man sich nicht so regelmäßig sieht, dass die Mutter den Stil kennen würde und einschätzen könnte, was dem Kind gefällt. Mir werden von meiner Mutter nur schon mal Kleidungsstücke gegeben, die ihr zu klein sind. Dann zeigt sie mir die aber immer erst und fragt mich, ob ich sie haben möchte. Wenn ich dann sage, dass das nicht meinem Stil entspricht und sie die lieber in die Altkleidersammlung geben sollte, ist sie aber auch nicht beleidigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^