Als Erwachsener mit Teenager anfreunden sinnvoll?

vom 31.12.2016, 07:36 Uhr

Es gibt ja durchaus Teenager, die eine gewisse geistige Reife besitzen, sodass man ihnen ihr Alter gar nicht anmerkt. Ich bin auch der Meinung, dass der Altersunterschied zwischen Freunden ab einem gewissen Alter gar keine wirkliche Rolle mehr spielt. Dennoch wäre ich vorsichtig und würde mich nicht unbedingt mit Teenagern direkt anfreunden.

Denn man weiß ja auch nicht, warum diese eine Freundschaft überhaupt wollen würden. Es könnte ja sein, dass man nur ausgenutzt werden soll als Erwachsener und dann plötzlich (heimlich) Alkohol kaufen soll, weil die Eltern des Teenagers das sonst nicht erlauben würden. Gegen Freundschaften egal welchen Altersunterschieds habe ich nichts, aber ich denke in dem Fall würde ich eher abwarten, bis der Teenager eben volljährig ist.

Wie seht ihr das? Was haltet ihr von (platonischen) Freundschaften zwischen Teenagern und Erwachsenen? Seht ihr das kritisch oder eher locker? Würdet ihr eine solche Freundschaft bei einem größeren Altersunterschied (10 Jahre und mehr) durchaus eingehen oder wäre das nichts für euch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Meine frühere beste Freundin war gut 10 Jahre älter als ich. Allerdings war niemand von uns mehr ein Teenager als wir uns kennen gelernt haben. Ich habe den Altersunterschied eigentlich nie gemerkt und daher hat uns das auch überhaupt nicht gestört.

Bei Teenager finde ich das schon irgendwie schwieriger. Vor allem, wenn es sich eben nicht um Verwandtschaft wie einen Neffen oder Nichte handelt. Ich frage mich da auch, wie es dann zu einer Freundschaft kommt und wo man sich kennen lernt. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Eltern eines Teenagers es nicht gerade gutheißen würden, wenn ihre Tochter oder ihr Sohn einen Freund hat, der viel älter ist. Gerade wegen vielen Missbrauchgeschichten, könnte ich da eine gewisse Vorsicht durchaus nachvollziehen. An Ausnutzung wegen Alkoholkauf oder ähnlichem, denke ich dabei nicht mal direkt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge