Als Erwachsener beim Zahnarzt schreien

vom 01.04.2015, 12:22 Uhr

Ich war neulich beim Zahnarzt und was ich da erlebt habe, tat mir für ein Kind im Wartezimmer sehr leid. Es wurde eine Frau aus dem Wartezimmer gerufen, die eigentlich sehr taff aussah. Aber nur wenige Minuten später hörte man ein lautes schreien wie "Au" und Worte, die man entweder nicht verstand oder nicht schreiben will. Das Kind im Wartezimmer hatte Tränen in den Augen und wollte dann auch gehen, weil es Angst bekam.

Würdet ihr euch beim Zahnarzt zusammenreißen als Erwachsener oder denkt ihr, dass man auch als Erwachsener beim Zahnarzt schreien kann? Mir tat auch schon mal was weh und ich habe dann auch gesagt oder mich bemerkbar gemacht, aber es war nur für den Zahnarzt merkbar und nicht für die ganze Praxis. Wie findet ihr es, wenn Erwachsene beim Zahnarzt schreien und andere dabei verrückt machen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da sollte der Zahnarzt einfach aufhören und abwarten, wenn jemand so schreit, dann kann was nicht stimmen. Klar kann man immer mal etwas merken aber gleich losschreien, da muss man entweder wirklich wehleidig sein oder dann ist ein ernsteres Problem vorhanden.

Mein Zahnarzt sagte mal zu einem Kind, das nächste mal kommt der andere dran und dann weinte das Kind noch mehr. :wall:

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mich hüten, wenn es beim Zahnarzt wehtut, so etwas von mir zu geben wie "Au". Der fummelt mir im Mund rum und macht sonst was und wenn man dann anfängt zu quatschen kann es ziemlich schief gehen im Mund. :x

Als Erwachsener sollte man sich schon mehr zusammenreißen können. Gerade, weil kleine Kinder häufig Angst vorm Zahnarzt haben, ist es nicht wirklich hilfreich, sein Schmerz der ganzen Praxis mitzuteilen.

Ich selbst, wenn es mal beim Zahnarzt wehtut, mache mich selten bemerkbar, da der Schmerz meistens aushaltbar ist und ich auch bereits vorher wusste, was auf ich zukommt. Kein Zahnarzt fängt an zu doktern, ohne den Patienten vorher aufzuklären und wenn doch, sollte man den Zahnarzt wechseln.

Bei den Erklärungen sollte einem dann schon klar werden, dass es wehtun kann. Bei wirklich sehr unerwartetem Schmerz bei einer Untersuchung, die eigentlich keine Schmerzen bereiten sollte, würde ich mich dann aber doch bemerkbar machen.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lasse mir immer beim Zahnarzt eine Spritze geben, sodass ich nichts merke. Und wenn etwas weh tun würde, dann würde ich mich durchaus bemerkbar machen. In dem Moment wäre es mir auch egal, ob das dann andere hören. Man darf doch auch mal wehleidig sein, man muss doch nicht bei allem was man tut immer nur danach fragen, wie das eventuell auf andere wirken könnte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Schmerzen beim Zahnarzt kenne ich leider nur zu gut. Mir hat es auch oft so weh getan, dass ich am liebsten geschrien hätte. Dabei bin ich wirklich sehr taff, was körperliche Schmerzen angeht, aber die Schmerzen beim Zahnarzt sind tatsächlich oft sehr schlimm, so dass ich es schon gut verstehen kann, dass man da einfach nur schreien will. Angenehm ist wirklich etwas anderes und mir tun die Behandlungen auch meistens sehr weh, weil ich extrem empfindliches Zahnfleisch habe, welches dann auch immer sofort blutet und schmerzt, was noch zu den Zahnschmerzen dazu kommt.

Geschrien habe ich selbst jedoch noch nie beim Zahnarzt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das jemals machen würde. Ich habe auch nicht geschrien, als ich mir mein Sprunggelenk dreifach gebrochen hatte, obwohl das sicherlich mehr weh tut, als so einiger Zahnarztbesuch, so dass ich mir das bei mir auch nicht vorstellen kann.

Wenn es aber so weh tut, dass man schreien muss, dann denkt man wohl auch nicht an die Kinder im Wartezimmer, sondern in erster Linie nur an sich selbst. Wenn mir etwas so weh tun würde, dass ich es kaum aushalten würde, dann würde ich mich wohl auch nicht nur deshalb zusammen reißen, weil Kinder im Wartezimmer wären, sondern weil es mir allgemein unangenehm wäre und schreien auch nicht so leicht geht, wenn man so viele Geräte im Mund hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es ist nun mal unangenehm Schmerzen beim Zahnarzt zu haben und von daher kann ich schon verstehen, dass man manchmal am liebsten schreien würde. Gerade aber, wenn kleine Kinder im Warteraum sitzen, würde ich das nie im Leben machen, da das doch sehr prägend für sie ist.

Geschrien habe ich das letzte Mal als Kind beim Zahnarzt. Als Erwachsene konnte ich noch immer deutlich machen, wann ich eine Pause brauche und ich hatte auch lange Zeit einen Arzt, der mich wirklich von klein an kannte und der dann auch wusste, wann er mal wieder einen Witz bringen muss und eine kurze Pause machen sollte. Als Erwachsener kann man schon für Pausen sorgen, wenn man eine schmerzhafte Behandlung hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge