Als Eltern von Kind Haut verschönern lassen?

vom 03.07.2017, 05:29 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Mama, wobei sie sich immer von ihrem Kind anmalen lässt. Ihr Sohn ist knapp 2 Jahre alt und wenn er mit Farbe über das Gesicht pinseln möchte, dann darf er das auch und sie lässt das auch alles mit sich machen ohne Widerrede.

Ich muss ehrlich sagen, mir würde das ganz und gar nicht gefallen. So schnell passiert was und der Pinsel kommt ins Auge wegen Kleinigkeiten. Ich glaube, ich würde mir als Mama generell nicht auf der Haut rummalen lassen, ich würde eher Papier geben und entsprechende Ausrüstung und fertig. Man kann doch auch Spaß haben ohne die Haut der Mama zu "verschönern". Wie seht ihr das? Würdet ihr euch von eurem Kind regelmäßig das Gesicht vollpinseln lassen? Empfindet ihr so ein Verhalten als respektlos gegenüber den Eltern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit 2 Jahren macht das malen auf Papier noch lange keinen solchen Spaß wie auf anderen Dingen. Es kommt auf die Farbe darauf an und ich gehe nicht davon aus, dass die Mutter ihrem Kind Lacke und Co in die Hand drückt sondern wir hier von ganz normalen Fingerfarben sprechen. Diese kannst du sogar essen, ohne das etwas passiert und auch im Auge ist es zwar unangenehm, hinterlässt aber keine Folgeschäden und lässt sich einfach abwaschen.

Ich habe das selbst mitgemacht, mein Sohn hat am liebsten auf allem anderen gemalt, aber nicht auf einem Papier. Das kam erst mit der Zeit nach und nach, und ob nun die Fenster her gehalten haben, meine Beine oder auch mal die Arme oder das Gesicht, war nun kein Weltuntergang. Abwaschen und fertig ist es, man verbringt Zeit mit dem Kind, es hat seine Freunde, kostet wenig und die Sauerei ist nun wirklich geringer, als bei anderen Sachen. Ich sage nur einmal, dass die Buddelkiste schon einmal ins heimische Wohnzimmer verfrachtet wurde, schön Eimer für Eimer den Sand rein getragen und auf dem Parkett verteilt. Wochen später hatte man noch sandige Füße wenn man darüber gelaufen ist.

Im übrigen, ein 2 Jahre altes Kind und Respekt in einem Wortlaut zu bringen ist schon etwas übertrieben. Für das Kind ist das ein Zeichen der höchsten Anerkennung und Zuneigung, wenn es zu den Eltern rennt und sie daran teilhaben lassen. Würde es nur in der Ecke sitzen und sich nie mit diesen befassen oder das auch nur wollen, dann ist gewaltig etwas schief gelaufen. So ist das einfach nur ein Anzeichen von Vertrauen, denn ab 2 Jahren kann man sich nicht mehr auf das Urvertrauen verlassen, da suchen sich die Kinder dann selbst die Menschen aus, die sie mögen und wen nicht und zeigen das auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^