Als Eltern immer auch die Bücher der Kinder lesen?
Irgendwann kommen die Kinder in ein Alter, in dem sie sich ihre Bücher entweder schon selber kaufen oder sich aus der Bibliothek den Lesestoff ausleihen, der sie interessiert, ohne dass die Eltern größeren Einfluss darauf haben. Meine Kinder wünschen sich auch oft von ihren Großeltern oder sonstigen Verwandten bestimmte Bücher und Hörbücher zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Findet ihr es wichtig, dass die Eltern die Bücher kennen, die die Kinder lesen? Ich lese die Bücher manchmal auch durch, wenn meine Kinder sie mit nach Hause bringen oder geschenkt bekommen. Manchmal interessieren mich die Themen allerdings auch überhaupt nicht und ich schaue nur kurz auf die Rückseite, um die Zusammenfassung zu lesen.
Lest ihr alles, was eure Kinder lesen, um zu wissen, womit diese sich beschäftigen? Oder lasst ihr sie einfach lesen, was sie wollen, ohne euch großartig damit zu befassen?
Als Erwachsener Kinder- und Jugendbücher lesen
Kinderbücher lesen da diese lustiger sind als Romane?
Als Erwachsener alte Kinder- und Jugendbücher lesen?
Meine Eltern haben nie die Bücher gelesen, die ich gelesen habe, auch wenn es sich um ganz einfache Bücher mit wenig Text handelte. Allerdings lesen die beiden einfach nicht so besonders gerne und lesen auch selbst beide kaum Bücher. Von daher hatten sie sicherlich wenig Lust, dann auch noch meine Bücher zu lesen.
Wenn man als Eltern den Kindern Bücher kauft, dann reicht es doch voll und ganz aus, den Klappentext zu lesen. Da muss man doch nicht gleich das ganze Buch lesen, wenn man gar keine Lust darauf hat. Wenn man den Geschmack des Kindes kennt und den Klappentext liest, sollte man gut einschätzen können, was dem Kind gefallen könnte.
Wenn man sich besonders für das Kind interessieren möchte, dann reicht es doch auch voll und ganz aus, mit dem Kind über das Buch zu reden, nachdem es das fertig gelesen hat. Man kann nachfragen, wie das Kind das Buch fand und worum es ging. Ganze Bücher würde ich nur dann lesen, wenn mich das Buch selbst wirklich sehr interessieren würde.
Ich finde nicht, dass man die Bücher lesen muss. Wozu auch? Ich finde aber schon, dass man darüber reden sollte. Einfach mal nachfragen kann ja nicht schaden und dadurch weiß man dann auch, was das eigene Kind so mag und für was es sich interessiert. Den Klappentext sowie Bewertungen dazu würde ich mir sicherlich trotzdem durchlesen, weil ich einfach nicht möchte, dass mein Kind etwas liest, was eher für ältere Kinder gedacht ist.
Ich hätte überhaupt keine Zeit die Bücher meiner Kinder zu lesen. Mich interessieren die Bücher ehrlich gesagt auch nicht im Geringsten.
Wenn ich meinen Kindern Bücher kaufe, schaue ich höchstens mal auf die Zusammenfassung, damit ich weiß, um was es in dem Buch geht und ob das Buch für mein Kind geeignet ist oder eher nicht.
Ich glaube auch nicht, dass es gut bei meinen Kindern ankommen würde, wenn ich mir deren Bücher schnappen würde, um sie dann selber zu lesen. Das hätte ich zumindest früher selber empfunden, wenn das meine Eltern gemacht hätten. Sie haben mir und meinem Bruder auch nur die Bücher geschenkt und haben sie vorher nicht selber gelesen, zumal ich mir ständig auch Bücher gewünscht habe, die mindestens 600 Seiten stark waren. Da hätten meine Eltern echt viel zu tun gehabt, wenn sie die auch noch hätten vor mir lesen wollen.
Da ich so gut wie alles lese, was mir in die Hände fällt, lese ich auch die Bücher, die meine Kinder sich kaufen oder geschenkt bekommen. Je nachdem, ob ich sie interessant finde oder nicht, lese ich sie ganz oder nur Teile davon. Manche der Kinder- und Jugendbücher finde ich auch als Erwachsene ganz nett und spannend zu lesen, zum Beispiel die Harry-Potter-Reihe oder die Reihe Biss-zum-Morgengrauen (oder so ähnlich).
Es ist für mich auch interessant zu wissen, was meinen Kindern gefällt und welche Themen ihnen zusagen. Dann weiß ich für mich selbst dann schon, welche Art Bücher ich ihnen zum Beispiel zum nächsten Geburtstag schenken kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?