Als Eltern erlauben, dass Kind teure Fangeschenke macht?
Ich habe eine Beauty YouTuberin abonniert, die ich sehr sympathisch finde und die sehr authentisch in ihren Videos ist, obwohl sie mit ihren über dreißig Jahren schon etwas älter für einen Beauty-YouTuber ist. Viele Leute scheinen sie jedoch sympathisch zu finden, da diese YouTuberin regelmäßig große Überraschungspakete von ihren "Fans" bekommt. Darin befinden sich meistens sehr viele Pflegeprodukte, Kosmetik und auch Süßigkeiten oder Tees. Diese Pakete sind oftmals von jungen Frauen, aber auch von Jugendlichen verschickt worden und die YouTuberin macht dann auch gerne ein Unboxing-Video, um den anderen zu zeigen, was sie bekommen hat und um sich quasi öffentlich bei den Schenkern zu bedanken.
Nun hatte diese YouTuberin vor einigen Tagen wieder ein Unboxing-Video gemacht, wobei sie ein Paket vorgestellt hatte, welches sie von einem vierzehnjährigen Mädchen bekommen hatte. Das Paket war riesig und prall gefüllt mit lauter teuren Sachen von Lush und von anderen Marken. Der Wert des Paketes musste sicherlich über hundert Euro betragen haben.
Unter dem Video befinden sich nun viele Kommentare von Leuten, die es nicht nachvollziehen können, wie ein vierzehnjähriges Kind so unglaublich viel Geld für jemanden ausgeben kann, den es gar nicht kennt. Viele schreiben dabei auch, dass sie so etwas als Eltern nie erlauben würden, dass ihr Kind Geld für so etwas ausgeben würde und sie würden so etwas auch nie unterstützen.
Allerdings gibt es auch einige, die meinen, das Kind könne mit seinem Geld machen, was es wolle und vielleicht hätte das Mädchen ja über Monate hinweg die Geschenke gesammelt, so dass das Ganze nicht schlimm wäre. Außerdem hat auch eine Mutter geschrieben, sie würde ihre Töchter immer unterstützen, wenn diese Fanpost versenden würden und das sei in dem Alter völlig normal.
Ich habe nun zwar keine Kinder, würde meinem Kind in dem Alter jedoch niemals erlauben, das Geld so "aus dem Fenster zu schmeißen", auch wenn es sich das Geld selbst verdient hätte. Die Summe ist selbst für mein Alter einfach extrem hoch und ich kaufe mir teilweise selbst nicht so teure Produkte, wie das Mädchen verschickt hat, so dass ich es nicht unterstützen würde, wenn mein Kind so teure Sachen verschenken wollen würde. Ich würde dem Kind raten, sich lieber selbst etwas von dem Geld zu kaufen und der YouTuberin einfach einen lieben Brief zu schreiben, über den sie sich sicherlich auch freuen würde.
Würdet ihr es erlauben, wenn euer Kind so extrem teure Fangeschenke machen wollen würde, obwohl es die Person gar nicht richtig kennen würde? Würdet ihr so etwas vielleicht sogar unterstützen?
Mir würde es sicherlich so gehen wie dir. Ich würde es nicht gestatten oder ziemlich schimpfen, wenn eines meiner Kinder solche Geschenke jemandem machen würde, den es überhaupt nicht persönlich kennt. Ich wäre ziemlich empört und das ist sicherlich auch nicht Teil meiner Erziehung.
Ich würde vermutlich auch eine Alternative suchen, die deiner entspricht und über einen Brief oder etwas dergleichen nachdenken und das meinen Kindern vorschlagen. Über einen Brief würde sich die YouTuberin in deinem Fall vielleicht nicht (mehr) so freuen, nachdem sie wohl recht viele Geschenkpakete von ihren "Fans" zugeschickt bekommt, aber schließlich kann man nicht erwarten, dass wildfremde Leute einem dauernd Geschenke machen und andere YouTuber freuen sich bestimmt darüber.
Eigentlich finde ich diese frage gar nicht so einfach zu beantworten. Meine Kinder sind zum Glück noch zu klein, so bleibt mir das noch erspart.
Auf der einen Seite würde ich mein Kind für verrückt erklären, wenn es so viel Geld für eine fremde Person ausgeben würde. Da wäre ich auch sauer und enttäuscht, dass mein Kind das Geld so aus dem Fenster wirft.
Auf der anderen Seite ist das Taschengeld aber dafür da, dass die Kinder damit machen dürfen, was sie wollen. Wenn man ihnen vorgibt was sie damit machen sollen, lernen sie doch nicht mit Geld umzugehen und wenn das Mädchen meint, sie müsse ihr Taschengeld sparen um dann einer fremden Frau ein Paket mit teuren Produkten zu schenken, muss man das eigentlich tolerieren.
Hoffentlich komme ich nie in so eine Situation, denn es ist so schwer, seinen Prinzipien treu zu bleiben. Jetzt könnte ich auch schon manchmal die Hände über den Kopf zusammen schlagen, mit was für einen Mist meine Kinder ankommen, aber da sind es meist nur ein oder zwei Euro und sie haben es wenigstens für sich ausgegeben. Denn vom Gefühl her würde ich wahrscheinlich innerlich kochen und an der geistigen Entwicklung meines Kindes zweifeln.
Ich frage mich sowieso warum scheinbar so viele irgendwelchen fremden Frauen teure Geschenke machen. Kann ich nicht nachvollziehen. Und was will diese Frau mit den ganzen Pflegesachen, wenn sie ständig solche Pakete bekommt?
Ich frage mich teilweise, ob diese Fangeschenke nicht von den Youtubern und Bloggern teilweise gefaked sind. Ich als Elternteil würde diese Versessenheit nicht unbedingt unterstützen. Gerade wenn es sich um einen Youtuber handelt, kann ich eine solche Fanliebe nicht wirklich verstehen. Ich würde mein Kind garantiert für verrückt erklären und würde mich mit ihm zusammensetzen und diese Fanliebe unbedingt verstehen wollen. Gerade weil ich auch in der Bloggerszene aktiv bin. Ich frage mich, ob man das wirklich nötig hat.
Andererseits kann mein Kind mit seinem Geld machen, was es möchte. Ich denke jedoch nicht, dass man es als Elternteil tolerieren muss, wenn das Kind ein teures Produktpaket an eine wildfremde Frau schickt. Einmal würde ich es zulassen wollen und danach würde ich gerne intervenieren. Auch wenn ich jetzt noch keine Kinder habe, denke ich schon, dass ich hier stur bleiben kann.
Ich persönlich finde es ja schon nicht gerade toll, dass eine fremde Youtuberin es scheinbar nötig haben muss, teure Geschenke erhalten zu müssen. Das hat nichts mit Neid zu tun, aber ich frage mich, ob das wirklich sein muss. Ich kenne große Bloggerinnen, die auch gerne mal ein Fangeschenk bekommen, aber das ist meistens nicht mal übertrieben, sondern enthält eher Kleinigkeiten.
Es gibt ja leider auch Eltern, die ihren Kindern einfach alles bezahlen und wo Geld scheinbar keine Rolle spielt. So etwas ist dann nicht unbedingt eine gute Erziehungsmethode, in meinen Augen. Mit 14 Jahren sollte man nicht unbedingt so viel Geld haben. Ich hatte es jedoch auch, da ich mein Geld immer auf einem Jugendkonto oder auch Sparbuch gesammelt habe. Ich hätte es also auch gehabt, aber ich hätte so etwas nicht gemacht. Mein Geld habe ich aber durchaus auch mal aus dem Fenster geworfen.
Meiner Meinung nach muss man seine Kinder schon selber Erfahrungen machen lassen und es ist irgendwie auch eine schöne Geste, wenn das eigene Kind jemanden ein Geschenk macht. Sicherlich hätte ich eine bestimmte Summe genannt, aber nicht so viel und hätte mein Kind dann Geschenke kaufen lassen, aber so viel hätte ich es nicht ausgeben lassen, bei aller Liebe das ist zu viel und da muss man sein Kind dann auch erziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1255mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?