Als Eltern dem Kind Schulausflüge verbieten?

vom 26.06.2017, 17:54 Uhr

Aktuell hat eine Mutter ihrem Kind die Teilnahme an einem Ausflug zu einer Delphinshow verboten. Die Mutter würde derlei Shows nicht gutheißen und sie deswegen nicht unterstützen wollen. Daher durfte ihr Kind dann nicht an dem Ausflug teilnehmen.

Andere Eltern haben ihr Kind wohl nicht an einem Ausflug zu einer Moschee teilnehmen lassen. Warum auch immer sie in diesem Fall dagegen waren, dass sich das Kind eine Moschee ansieht. Ich erinnere mich noch, dass meine Eltern mir nie untersagt haben, an einem Schulausflug teilzunehmen. Aber das waren auch dann auch eher Ausflüge in ein Museum oder später mal in einen nahe gelegenen Freizeitpark.

Könnt ihr nachvollziehen, dass Eltern ihren Kindern verbieten an manchen Schulausflügen teilzunehmen? Würdet ihr das unter Umständen auch machen? Um welche Art von Ausflügen müsste es sich dabei handeln, dass ihr die Teilnahme des Kindes verbieten würdet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es einige Gründe, warum einige Eltern ihren Kindern einige Ausflüge verbieten. Zum Beispiel, wenn die Eltern finanzielle Probleme haben. Es gibt doch einige Familien, die finanziell nicht in der Lage sind, Geld für Schulausflüge auszugeben. Ein anderer Grund könnte sein, wenn die Eltern um ihre Kinder sehr besorgt sind. Die Medien berichten nämlich über so viele tragische Unfälle und dann sind natürlich auch die Eltern besorgt.

» boho4ever » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,91 »

Ich finde, das ist ein schwieriges Dilemma. Wenn ich ein Kind hätte, hätte ich auch meine Probleme, es zu einem Ausflug in den Zirkus oder zu einer Delfinshow zu lassen. Dort werden Tiere gequält und es gibt nicht mal einen pädagogischen Aspekt. Wenn manche Eltern aus Borniertheit ihr Kind aber keine Moschee besuchen lassen, weil der Islam im Allgemeinen ja so böse ist, habe ich dafür kein Verständnis. Hilfe, das Kind könnte ja noch tolerant werden!

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Thema auch recht schwierig. Wenn die Teilnahme dem Kind verboten wird, weil die Familie sich das nicht leisten kann, dann verstehe ich das, wobei dann teilweise doch auch die Schule noch einspringt und diesen Familien hilft, damit das Kind doch teilnehmen kann. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit Delfinshows auch meine Probleme habe.

Ich würde eine solche Show niemals besuchen und auch einem Kind die Show nicht zeigen, wenn ich Mutter wäre. Aber in einer Klasse ist es dann ja auch wieder so, dass es ein großes Thema ist, wenn ein Kind nicht an einem Ausflug teilnimmt. Und für das Kind ist es auch nicht toll, wenn die anderen Kinder nach dem Ausflug begeistert darüber berichten und das eine Kind schon durch das Thema ausgeschlossen ist.

Darum denke ich, dass ich meinem Kind die Teilnahme nicht verbieten, sondern ihm einfach erklären würde, warum ich solche Shows nicht gutheiße. Der Besuch der Moschee war dem Vater wohl darum so ein Dorn im Auge, weil der Unterricht dort stattfinden sollte. Das war zumindest der letzte Vorfall dieser Art, von dem ich gehört habe. Aber das würde ich meinem Kind sicher nicht verbieten, auch andere Religionsstätten zu besuchen und kennenzulernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge