Als Eltern dem Baby die Fingernägel abkauen?

vom 26.09.2017, 17:16 Uhr

Ich habe gelesen, dass es Eltern geben soll, die angeblich ihren Säuglingen die Fingernägel abkauen sollen. Dies soll meist auf Rat einer Hebamme geschehen, da das Abkauen ja besser sein soll als das Schneiden. Offen gesagt zweifle ich die Seriösität dieser Quelle an und glaube das nicht so wirklich. Ich kenne keine Eltern, die das tatsächlich bei ihren Kindern früher so gehandhabt haben. Mir erschließt sich auch nicht so wirklich, was gegen Nagelscheren sprechen soll.

Was haltet ihr von dieser These? Kennt ihr denn Eltern, die das so handhaben würden? Gibt es überhaupt Hebammen, die dazu raten würden? Haltet ihr derartige Quellen für seriös? Wie würdet ihr eurem Baby die Fingernägel kürzen? Käme ein Abkauen für euch überhaupt in Frage? Für mich offen gesagt niemals.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe keine Kinder und weiß nicht, was besser ist oder was falsch ist. Ich weiß aber, dass kleine Babys natürlich immer etwas nervöser sind und dann auch rumzappeln, was bestimmt auf den Punkt "schneiden ist schlimmer" zu münzen ist. Da kann schon manches mal ein Problem aufkommen oder es kann zu Fehlern kommen. Kann ich also nachvollziehen, wenn da etwas mehr Angst ist.

Ob es dann aber besser sei, mit meinem Mund an die Fingernägel zu gehen? Das glaube ich irgendwie auch nicht und vor allem kann man ja vielleicht den Nagel zum einreißen bringen und das würde dem Baby doch auch weh tun oder? Ist bei uns Erwachsenen doch auch manchmal schon etwas schmerzhaft und vor allem unangenehm.

Es gibt doch aber auch solche Klipper, wo man nicht in den Finger schneiden kann. Vielleicht wäre diese Möglichkeit dann doch wieder besser, als zwangsläufig dem Kind mit dem eigenen Mund die Fingernägel abzukauen. Das finde ich irgendwie nicht richtig, aber ich habe davon auch wirklich keinerlei Ahnung und höre diesen Vorschlag zum ersten mal!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Babys und eine Nagelschere sind keine gute Idee. Da hilft eine Säuglingsschere mit abgerundeten Spitzen auch nicht viel. Wer Glück hat, kann schnell die Nägel kürzen, wenn das Baby schläft. Das geht aber eben nicht bei jedem Kind. Da müsste man zur Sicherheit die kleinen Fingerchen zerquetschen, das kommt bei den weichen Knochen nicht gut.

Die ersten Wochen kann man sowieso nicht schneiden, weil Nagel und Haut noch verwachsen sind. Da tut das schnell mal weh und blutet heftig. Knabbern muss man aber auch nicht, die Nägel sind noch so weich, dass man sie einreißen und abzupfen kann. Später geht dann die Schere und ein wenig Ablenkung.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe auch noch nicht gehört, dass Eltern ihren Babys die Fingernägel abkauen sollen. Allerdings denke ich auch, dass bei einem zappeligen Baby eine Nagelschere durchaus gefährlich sein könnte. Coopers Methode vom einreißen und abzupfen klingt für mich da schon nach einer besseren Alternative. Allerdings habe ich mich mit diesem Thema auch nie besonders beschäftigt, da ich keine Kinder habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oha, so etwas abartiges habe ich wirklich selten gelesen. Ich habe zwar kein Kind, aber wenn ich eines hätte, würde ich niemals auf die Idee kommen, dem Baby die Fingernägel abzukauen. Schließlich würde ich das auch nicht bei anderen Personen und nicht einmal bei mir selbst machen. Das ist wirklich richtig ekelig und nur weil es sich um ein eigenes, kleines Kind handelt, ist das nicht weniger ekelhaft, als wenn man es bei einer x-beliebigen anderen Person machen würde.

Ich denke, dass es auch andere, weniger ekelige Möglichkeiten gibt, einem Baby die Fingernägel zu kürzen. Eine spitze Schere muss man ja nicht direkt benutzen. Cooper hat ja hier auch eine Alternative aufgezeigt und ansonsten gibt es ja auch noch Scheren, die eine runde Spitze haben. Damit ist die Verletzungsgefahr dann auch nicht mehr so groß.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Am Anfang sind die Fingernägel tatsächlich sehr leicht auch so abzubekommen, wobei man nicht abkauen muss, sondern einfach ein bisschen mit den Fingern daran arbeiten kann und dann geht es gut ab. Wobei ich auch von Anfang an eher eine abgerundete Schere genommen habe, welche ich auch immer noch für meinen Sohn verwende, weil das einfach ungefährlicher ist. Immerhin sind die nicht spitz und bei Bewegungen passiert weniger.

Abkauen finde ich eklig, wenn ich ehrlich bin und das ist ja auch nichts, was wirklich gut funktionieren würde so auf Dauer, irgendwann muss man ja doch die Schere in die Hand nehmen und da ist es doch gut, wenn man schon ein bisschen Übung hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mal ehrlich, die meisten Eltern schneiden diese ohnehin viel zu kurz. Fingernägel dürfen nicht kürzer sein, als die Haut darunter und bündig mit der Kappe abschließen. Alles darunter ist viel zu kurz und führt über die Dauer zu Einwachsungen, Nagelverformungen und Entzündungen. Bei den Füßen übrigens das gleiche und da braucht man innerhalb der erste Lebensmonate auch keine Schere und kleinen Klipser, sondern es reicht aus wenn man das was absteht vorsichtig abzieht oder auch mal eine Feile nutzt um die scharfen Kanten zu bearbeiten.

Abkauen ist auch nicht besser als Schere und selbst das abgerundete ist einfach nur ein Witz und kann das Kind genauso verletzten. Falsche Sicherheit für die Eltern und ohnehin ist eine Schere die schlechteste Wahl die man treffen kann, da so in den Nagelbetten viel zu kurz gehalten wird mit dem klassischen Rundschnitt damit nichts kratzt und piekt und damit wachsen die Nägel ein. Super Leistung! Von daher ist ein Nagelklipser immer zu bevorzugen wenn es nicht anders geht und die Nägel entsprechend nur dann zu kürzen, wenn sie über die Kappen hinaus stehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe auch selten etwas ekligeres gelesen. Wenn ich daran denke, wo meine Tochter alles hin und rein packt und mir dann durch das Gesicht oder in den Mund geht, reicht das schon. :lol:

Wir haben von unserer Hebamme auch genau erklärt bekommen, wie wir die Finger- und Zehennägel zu schneiden haben. Dabei darf das auch nicht zu kurz geschnitten werden und man darf es auch meine ich im ersten halben Jahr gar nicht machen, weil die schon von alleine abgehen. Aber mit der Zeitangabe bin ich mir nicht sicher.

Sie hat uns auch eine Säuglingsschere empfohlen und dass wir das machen sollen, wenn die Kleine schläft. Dann bewegt sie sich nicht, kann die Finger nicht wegziehen und wir laufen keine Gefahr sie zu schneiden und das hat bisher immer ganz gut geklappt. Wir hatten nie Probleme und sie hat uns auch zu keiner Zeit signalisiert, dass ihr die Finger weh tun, weil die Nägel zu kurz geschnitten wurden.

Alles in allem würde ich die Fingernägel meiner Tochter nicht abkauen, weil es hygienisch denke ich nicht ganz einwandfrei ist. Weiterhin kann man nicht so genau arbeiten, wie mit einer Säuglingsschere was auch ein ganz wichtiger Punkt ist. Spätestens bei den Zehennägeln würde es dann mit dem Abkauen auch aufhören.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne mich damit nun wirklich nicht aus, allerdings klingt das für mich wirklich abartig. Es ist ja nicht so, dass man sich als Eltern vor dem eigenen Kind ekeln sollte - immerhin muss man diesem ja auch die Windeln wechseln und kommt somit mit weitaus Schlimmerem in Kontakt als mit Fingernägeln. Diese abzukauen, fände ich dennoch einfach widerwärtig.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das eine Hebamme oder ein Arzt so raten wird. Wenn normale Nagelscheren oder Knipser anfangs nicht so gut geeignet sind, gibt es doch trotzdem mit Sicherheit irgendwelche speziellen Hilfsmittel, wie man auch am Neugeborenen gut und gefahrlos verwenden kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^