Als Ehrenamtlicher dennoch nicht helfen können?

vom 06.10.2015, 23:59 Uhr

Derzeit melden sich sehr viele Ehrenamtliche die Flüchtlinge in unterschiedlichen Belangen helfen möchten. Das Problem ist allerdings, dass viele Organisationen dafür gar nicht ausgelegt sind und die vielen Ehrenamtlichen nicht unterbringen können. So melden sich bei einigen gut beworbenen Organisationen sehr viele und woanders fehlen Ehrenamtliche.

Immer wieder kommt es vor, dass wegen schlechter Koordination Ehrenamtliche überlastet werden, da weitere Helfer fehlen. In Frankfurt gibt es daher schon erste Konzepte, wo sich die Organisationen untereinander austauschen und Ehrenamtliche weiterleiten, wenn sie selbst genug und eine andere Organisation zu wenig haben.

Habt ihr euch bei Organisationen in eurer Stadt als ehrenamtlicher Helfer gemeldet und konntet ihr auch etwas tun? Ich selbst bin nur auf eine Warteliste gekommen, die nicht vor 2016 aufgearbeitet werden kann. Wie ist das bei euch? Wie könnte man die Organisation von Ehrenamtlichen noch besser gestalten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, wenn es scheinbar zu viele Ehrenamtliche gibt. Natürlich könnte man noch organisieren, dass Helfer vielleicht auch in andere Regionen gebracht haben, wenn da welche fehlen, aber ich denke, dass es schon eher Sinn macht, wenn man auf Leute vor Ort setzt. Bei uns findet sich immer noch eine Aufgabe für Helfer und Kleinigkeiten werden eben auch überregional organisiert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In Lebach/Saarland gab es auch Gespräche deswegen. Im Saarland ist dies die zentrale Anlaufstelle. Ich glaube auch kaum, dass die Erwartungen beider Seiten hier voll erfüllt werden können und bald wird die Stimmung im Bezug auf Flüchtlinge wohl auch voll kippen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich finde es auch toll das momentan "zu viele" da sind die helfen wollen. Ist doch ein gutes Zeichen und ein Schritt in die richtige Richtung. Das viele aber dann doch nicht zum Zug kommen, also helfen wollen aber nicht kommen, ist natürlich ärgerlich. Da ist das Konzept das in deiner Stadt angeboten wird echt nicht schlecht.

Ich glaube allerdings auch das es viele ehrenamtliche Helfer gibt die auch nur bestimmte Dinge tun wollen. Viele wollen wahrscheinlich was mit Kindern machen oder Kleidung und Essen verteilen. Flüchtlingsunterkünfte putzen wollen eher die wenigsten. Nur um ein Beispiel zu nennen. Also wird die Umverteilung der Aufgaben manchmal wahrscheinlich gar nicht möglich sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge